Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wild Guppys

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi

    Werde dann auch mal meinen ersten Beitrag schreiben *g
    Wollte mich gestern schon im Mitgliederforum vorstellen, habe auch 2 seiten geschrieben aber dann habe ich auf absenden geklickt und musste wieder meinen benutzernamen und Passwort angeben. Danach kam wieder das Feld wo man den Text eingeben muss nur er war leer. Werde mich wenn ich Zeit habe nochmal vorstellen.

    Zu meiner Frage:
    Ich war gerade bei meinem Zoofachhändler und habe mir u.a. 2 Guppy-Männchen geholt. Einen Zuchtguppy und ein Wild Guppy. Nun war ich im Laden natürlich zu doof daran zu denken das sich Wild Guppy Männchen evt. nur mit Wild Guppy Weibchen verpaaren. Wollte nun nachfragen ob sich WG Männchen auch mit Zuchtweibchen verpaaren.

    Schonmal danke im vorraus

    cu
    Jan

  2. #2
    wernerk
    allo Jan,
    :
    Ich war gerade bei meinem Zoofachhändler und habe mir u.a. 2 Guppy-Männchen geholt. Einen Zuchtguppy und ein Wild Guppy. Nun war ich im Laden natürlich zu doof daran zu denken das sich Wild Guppy Männchen evt. nur mit Wild Guppy Weibchen verpaaren. Wollte nun nachfragen ob sich WG Männchen auch mit Zuchtweibchen verpaaren.
    Paaren werden sich Wildguppies mit Hochzuchtguppies mit Sicherheit, nur sollte man solche Kreuzungen vermeiden, wenn man nicht gezielte Zuchtversuche vor hat.
    Die entstandenen Nachkommen sollte man keinesfalls als Wildguppies weitergeben.

    Gruß Werner

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Werde die Nachkommen garnicht verkaufen. vorerst....
    Und wenn dann verkaufe ich sie als Wildzuchtguppy

    cu
    Jan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo Jan,

    "Wildzuchtguppy"

    Am besten du sagst dem Käufer, dass die Guppys Kreuzungen zwischen Wildformen und Zuchtformen sind. Das sorgt für weniger Verwirrung.

    RObert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi Robert.

    Meine ich ja *g

    Im Mitgliederforum gibt es jetzt auch eine Vorstellung von mir

    cu
    Jan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Jan,

    ich habe so lange nach Wildguppys gesucht und nirgends welche bekommen

    Also wie schon geschrieben paaren sich auch Wildguppys mit Zuchtguppys, Probleme wird es da keine geben.

    Weitergeben kannst du sie so wie du schon geschrieben hast.

    Die Guppyhochzucht, wo nach bestimmten Kriterien bestimmte genetische Eigenschaften gezüchtet werden ist sowieso nur mit vielen Becken möglich und wird von Privat selten so durchgeführt.

    Wenn ich meine Bunt-gefleckten Nachzuchtguppys mit den ursprünglich gekauften Sauber-gemusterten Elterntieren vergleiche, kann ich das nur bestätigen;
    Da ist die Triangelform der Schwanzflosse z.B. nicht richtig ausgebildet oder die saubere geordnete Musterung ist ein buntes WirrWarr.

    Ansonsten sind meine Guppys allerdings Topfit und darauf kommt es ja an :wink:

    Wenn du übrigens die Nachkommen deiner Guppys wiederum mit einer Wildform kreuzt bildet sich irgentwann mal wieder ein reiner Wildguppy - das habe ich allerdings selbst nur gelesen und kann es nicht bestätigen.

    Also noch viel Freude an deinen Guppys ( Ich bin übrigens ein absoluter Guppy-Fan :wink: )

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi

    Danke für deinen Text. Ich bin kein professioneller Züchter. Ich züchte sie nur weil es mir Spass macht und die so schön bunt sind *g.

    Die Wildguppys habe ich aus Hamm/Rhynern bekommen aber du kommst ja aus Stuttgart.....

    cu
    Jan

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Jan,
    so soll es ja auch sein: Aus Spass an der Freude :wink: Ich mache das ganz genauso und freue mich immer an meinen Nachzuchten. Interessant ist das auch bei Platys, ich habe ein rot-weisses Männle, schwarzgefleckt und ein gelbes Wagtail ( schwarze Schwanzflosse ) Weibchen, die Jungen davon sehen einfach toll aus. Knallgelb, fast ins rötliche mit schwarzen Flecken. Ein professioneller Züchter wäre da sicher nicht begeistert Aber ich finde sie einfach toll.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo Anja,

    auch ein Profizüchter wäre davon sicher begeistert. Nur der würde jetzt versuchen diese Farben erbfest zu machen.

    Robert

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi Anja

    Geht mir genauso.
    Warum sollen meine Fische oder meine Nachzuchten anderen gefallen??? Mir gefallen sie und das reicht mir!
    Hatte vor kurzem auch ein Blau-Rotes Kampffischmännchen das sich mit einem weiß-grün-blau-rotem weibchen verpaart hat. Wäre bestimmt was schönes rausgekommen aber das Nest ist kaputt gegangen. Dann wurde das Männchen aggressiv und hat 10 Fische auf dem gewissen, musste es dann abgeben....

    cu Jan