Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    HILFE !Leider schon der dritte Fisch gestorben

    Bin ja auch noch neu hier und gehöre wohl zu den blutigen Anfänger. Nachdem ich mir anfangs nachdem mein Wasser in meinem 60l Becken zwei Wochen eingefahren war, und meine Wasserwerte ok waren habe ich dann meine ersten4 Guppys eingesetzt. Leider ist einer shcon nach drei Tagen gestorben.

    Nachdem ich wieder einen Test machen ließ und die Werte eigentlich nicht schuld sein durften. Habe ich dann drei Otocinclus eingesetzt. Und übrig geblieben ist davon auch nur noch einer, und der hat einen dicken Bauch(vielleicht gibts Babys oder ist das was Schlimmmes?). Hab einen Wasserwechsel gemacht vielleihct hängts damit zusammen?

    Hoffentlich verlier ich den nicht auch noch... Können die anderen verhungert sein oder vielleicht die Umgewöhnung in mein Aq- Wasser?

    wasserwerte sind lt. Händler in Ordnung. hOffentlich

    KH 9
    ph 8
    GH 12
    NH4 0,1
    No2 0,025
    No3 0
    PO4 0,25
    C02 5 (ohne Düngung)


    Sauerstoff nicht gemessen, vielleicht liegts daran, weil die kleinen otos ab und an nach oben schwimmen und Luft schnappen.

    Wie gesagt mein Wasser ist jetzt 5 Wochen am Laufen. Ist das noch zu früh für die Otos?

    Könnt ihr mir mit diesen Angaben einen Rat geben, den drei Guppys gehts gut, da kann ich keine Probleme feststellen.

    Gruß

    Chris

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.462
    Danke
    0

    AW: HILFE !Leider schon der dritte Fisch gestorben

    hi,
    otos soll man nie in frische becken geben, weil die algen und bestimmte bakterien/ organismen brauchen, welche nur nach einiger zeit da sind.
    und außerdem sind die meisten otos bereits halb verhungert, wenn man sie kauft...
    Gestreifter Ohrgitterharnischwels (Macrotocinclus affinis Steindachner, 1877)

    Fische: Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels (Otocinclus macrospilus) - aqua4you » Aquaristik Online Magazin

    Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse)

    meine ersten otos (vom fressnapf) sind auch alle gestorben, habe mir dann welche auf einer fischbörse gekauft, sollten eigene nachzuchten sein!

    grüße,
    monika

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    AW: HILFE !Leider schon der dritte Fisch gestorben

    Hi Momo!

    Hab ich mir schon gedacht sowas, hab sie wie die anderen auch mit dem kleinen Netz aus der Tüte ins AQ eingesetzt. Das war nicht so gut...

    Hoffe der eine ist stärker und schaffts. Das mit dem dicken Bauch bei dem ist also normal?!

    Wie gesagt mein Wasser ist nun 5 Wochen drin ist das wirklich noch zu früh für die Otos, auch wenn die Pflanzen schon gut gewachsen sind?

    Welche kleinen Algenfresser oder Putzer kann ich denn sonst kaufen?

    Danke für die Antworten....

    Gruss

    Christian

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.462
    Danke
    0

    AW: HILFE !Leider schon der dritte Fisch gestorben

    hi,
    das mit dem "dicken" bauch ist eigentlich ein gutes zeichen, das heißt das er gefressen hat!
    naja 5 wochen sind nicht viel, versuch mal den einen durchzubekommen und warte ein paar wochen bevor du dir neue holst!
    so kleine algenfresser gibt es kaum (für ein 60liter becken) könntest dir noch rennschnecken holen. ansonsten passen noch versch. panzerwelse.
    guck mal hier:
    Fische nach ihren Deutschen Namen
    aber eigentlich hat man nur algen, wenn was mit wen wasserwerten nicht stimmt, also unbedingt brauchst du keine algenputzer! hast halt was für den boden, wenn du dir panzerwelse holst!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    428
    Danke
    0

    AW: HILFE !Leider schon der dritte Fisch gestorben

    Zitat Zitat von momo1981 Beitrag anzeigen
    hi,
    das mit dem "dicken" bauch ist eigentlich ein gutes zeichen, das heißt das er gefressen hat!
    naja 5 wochen sind nicht viel, versuch mal den einen durchzubekommen und warte ein paar wochen bevor du dir neue holst!
    so kleine algenfresser gibt es kaum (für ein 60liter becken) könntest dir noch rennschnecken holen. ansonsten passen noch versch. panzerwelse.
    guck mal hier:
    Fische nach ihren Deutschen Namen
    aber eigentlich hat man nur algen, wenn was mit wen wasserwerten nicht stimmt, also unbedingt brauchst du keine algenputzer! hast halt was für den boden, wenn du dir panzerwelse holst!
    Hi

    würde aber behaupten, dass die Menge an Algen, die Panzerwelse fressen kaum auffällt.

    Gruß
    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.462
    Danke
    0

    AW: HILFE !Leider schon der dritte Fisch gestorben

    hi,
    das mein ich ja, "so kleine algenfresser gibt es kaum" ANSONSTEN für den Boden: panzerwelse. meinte also "nur so" für den boden panzerwelse sorry falls es falsch verstanden wurde!
    grüße,
    moniks

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    AW: HILFE !Leider schon der dritte Fisch gestorben

    Hi!


    Hab mir gestern einige neue Fische eingesetzt. Ein Antennenwels, der hoffentlich nicht zu groß für das Becken wird. 6 kleine Neons und 3 Platys. Und zu meiner Verwunderung sind die Algen von den Blättern und demBoden fast vershcwunden. Das ist ja mal was Positives. Und nach langsamer Eingewöhnung haben die Fische das Ganze anscheinend gut verkraftet.

    Aber eins bringt mich täglich zum Schmunzeln; die Platys die sind ja fast nur am Ah Ah machen. und die Dinger sind ja fast so lang wie der fisch... Ist das normal für diese Sorte oder legt sich das wieder.





    Gruß

    Chris