Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Metallpanzerwels zeigt komisches Verhalten

    Hallo Leute,

    ich bin die Thea und erst seit kurzem hier angemeldet hab aber schon sehr viel gelesen hier besonders in der Anfängerfibel....danke für die ausführlichen und guten Tipps.....

    das ist mein erster Beitrag hier und ich hab gleich 2 Probleme .....unser Becken (240l) ist gut eingefahren und hat prima Werte (Nitirit 0,0<<stolz guck>>) bis auf ph= 8 und KH 13-14 sowie GH zwischen 17 und 18.....deswegen Co2 nur 5-6mg/l....Ich messe mit dem JBL Koffer....
    Gestern haben wir nun 5 Panzerwelse eingesetzt von denen einer sich komisch verhält....er hängt fast ständig oben und macht Bläschen.....beim Füttern war er gleich zur Stelle ....wenn er zum Grund schwimmt hält er sich von den anderen 4 fern und gründelt dann ganz kurz ....
    Ich schick mal einen link mit wo wir sein Verhalten gefilmt haben.........Unsere erste Maßnahme war nun einen Früchteteebeutel reinzuhängen (in der Hoffnung damit den ph Wert zu senken) und 8l Brita gefiltertes Wasser mit ca nem halben liter destiliertem gemischt nachzuschütten....mehr haben wir uns mal nicht getraut
    Vielleicht hat jemand eine Idee was ihm fehlen könnte und ob das überhaupt mit dem o.g. Werten im Zusammenhang steht......welche Maßnahmen könnten wir noch ergreifen ....wir wollen möglichst keine Chemie einsetzen.....

    Danke im Voraus für eure Hilfe
    LG
    Thea

    Ansonsten sind noch 12 Guppies und 6 Platys im Becken die sich allesamt wie die anderen 4 Panzerwelse wohlfühlen

    http://www.deviltronic.de/jpgs/DSCI0674.AVI
    Geändert von Thea (24.01.2009 um 11:31 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.189
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels zeigt komisches Verhalten

    Das sied aus alls ob er Luft holt und die gleich wieder raus Läst.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Metallpanzerwels zeigt komisches Verhalten

    Hallo Thea,

    das hatte auch mal ein Panzerwels von mir den ich neu gekauft hatte. Er ist nach ein paar Tagen verstorben, ich habe nie raus gefunden woran es lag. Aber es scheint nicht ansteckend zu sein.

    Schau jeden Tag nach ihm, damit du ihn findest falls er stirbt und du ihn rausholen kannst bevor du einen neuen Nitritpeak bekommst.

    Sorry wegen den schlechten Nachrichten. Ich habe das Thema übrigens zu den Krankheiten verschoben.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels zeigt komisches Verhalten

    Hallo Jim,

    danke für deine Antwort.....naja grad aufbauen tut mich das ja nicht.....du meinst also es hat nichts mit meinen geschriebenen Wasserwerten zu tun?...

    Ok ich werd ihn gut beobachten.....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

    Danke und Grüßle
    Thea

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Metallpanzerwels zeigt komisches Verhalten

    Hallo Thea,

    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    .....du meinst also es hat nichts mit meinen geschriebenen Wasserwerten zu tun?...
    nein ich glaube nicht. Der ph-Wert ist ein bisschen hoch für die Panzerwelse, aber ich denke die kommen damit noch so gerade klar.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    428
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels zeigt komisches Verhalten

    Hi

    Wenn ich mir den Film so anschau, könnten es Darmprobleme sein.
    Panzerwelse sind Darmatmer, d.h. sie nehmen auch Luft auf und können sie durch den Darm veratmen.
    Evtl. hat er aber auch ein Problem mit den Kiemen.
    Du sagst, er isst normal?

    Gruß
    Michael

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels zeigt komisches Verhalten

    hi @all.
    danke Michael und Jim.
    ja fressen tut er normal. heute ist er auch seltener oben , dafür schwimmt er träge und ruht des öfteren am Grund, ganz anders als seine Artgenossen, an welchen er kaum Interesse zeigt.

    Gruß Thea und Winni

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels zeigt komisches Verhalten

    Hallo Thea.
    Hatte auch mal so einen Panzerwels, der nach dem Einsetzen so ein Verhalten zeigte. Nach ca. 2 Wochen verhielt er sich dann völlig normal und schwamm mit den anderen. Solange er frisst, sich bewegt und munter wirkt scheint alles in Ordnung zu sein. Vielleicht ist das wirklich die Umstellung an eine andere Umgebeung und anderes Wasser.
    Gegen den hohen pH- Wert könnt ihr Erlenzapfen verwenden. Man gibt alle 3 Wochen ca. 3-4 Stück auf 100 L Wasser ins Aquarium. Die senken den pH- Wert ein wenig und haben zusätzlich eine leicht desinfizierende Wirkung.
    Falls ihr euer Wasser enthärten wollt, würde sich auf Dauer eine Osmose- Anlage lohnen. Habe auch eine und bei guter Pflege läuft die jahrelang ohne Probleme. Ist jedenfalls besser als destilliertes Wasser zu verwenden.

    Gruß Conny

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels zeigt komisches Verhalten

    Hallo Conny,

    danke für deine Antwort.....schon seit gestern ist er deutlich weniger an der Oberfläche sondern gründelt artgerecht.....
    Von Erlenzapfen las ich auch schon soll aber nicht wesentlich helfen....Torf soll da mehr helfen....hast du damit schon Erfahrung...
    Gruß Thea

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels zeigt komisches Verhalten

    Hi.
    Bei mir wirken die Erlenzapfen, aber ich habe auch einen nicht ganz so hohen pH- Wert im Leitungswasser. Torf ist sicherlich auch eine gute Idee. Erfahrungen hab ich damit leider nicht. Habe nur gehört das man mit Torf ein wenig vorsichtig sein und nicht zuviel verwenden sollte, da man ein Becken, besonders die Pflanzen, auch "kaputt torfen" kann. Aber wie gesagt, dass hab ich nur gehört. Denke aber auch bei deinem hohen pH- Wert kann da nicht so viel passieren.

    Gruß Conny