Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi,

    hab da mal ne Frage
    Überlege noch ein Becken anzuschaffen, in dem ich dann Garnelen halte und vielleicht Corydoras (Schachbrettpanzerwese? auf jeden Fall werden die nur bis zu drei cm groß).
    Was haltet ihr von diesem Besatz in einem 60l Becken? Beläuft sich das auf Tierquälerei? ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen.
    Hilfe!!!!!

    mfg
    Grace

  2. #2
    Verena
    Hi,
    nu hab mal kein schlechtes gewissen....
    Ich predige ja immer für super viel Platz , aber ich habe auch 60er, die ich als absolut ausreichend für einige Fische ansehe.

    Ich hielt dort zB. kleine Rasboras, Corydoras pygmäus, Zwerkärpflinge, Colisa chuna, Dario dario,Garnelen....nicht alle zusammmen
    Diese kleinen Fische fühlen sich durchaus dort wohl, wenn man es zB. als Artenbecken ( oder nur zwei Arten) macht . In großen Becken verlieren sie sich schnell, es sei denn, man ist gewillt, den Rest des Besatzes anzupassen und vor allem einen wirklich großen Schwarm zu halten....

    Wichtig ist der genaue Name des Fisches, damit wir Dich beraten können.
    Dann kann man sehen, ob Wasserwerte und Platz mit dem Tier harmonisieren....

    Also ich denke, ich werde immer ein 60er zu stehen haben, so als kleines Juwel....

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi Verena,

    danke für deine Antwort!
    Also, ich dachte vielleicht an Amano-Garnelen oder auch gerne eine andere Art, die kleine bleibt, kenne aber deren lateineischen Bezeichnungen nicht. Kannst du mir weiter helfen?
    Wegen den Corydoras und lateinischen Namen muss ich erst mal in Fachliteratur nachschlagen. Mir ist aber bekannt, dass es richtig klein-bleibende Arten gibt. Eine davon ist glaube ich der Schachbrettpanzerwels. Gibt es vielleicht Seiten im Internet mit Artenbezeichnung und Ansprüchen der Corydoras?
    Was könnte denn noch in solch einem Aq gehalten werden (als Alternative)? Flusskrebse, Zwergkrallenfrösche?
    Wie sieht es mit Wasserflöhen aus? Irgendwo hier im Forum habe ich das vor einiger Zeit aufgeschnappt Wer sicher auch eine interessante Angelegenheit.

    Ach ja, Wasserwerte
    Im großen Aq: gh 11, Nitrit nicht nachweisbar, ph 7 (wollen den noch reduzieren), kh 6-7
    Leitungswasser: gh 10-11, ph um 7, den Rest muss ich nochmal nachmessen oder beim Wasserwerk erfragen.
    mfg
    Grace

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo grace,

    kleine fische? guckst du hier

    liste aspidoras, brochis und corydoras?
    eine englische website zum thema (steht in der linksammlung unter corycats.)

    such macht kluch *lach.
    lg,
    radiomaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi RAdiomaus,

    hab da schon geguckt und bin fündig geworden!!

    danke

    und kluch macht glucklich

    mfg
    grace