Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Panzerwels Dame mit Flossen Problem.

    Hallo erst mal.

    Ich hab da ein kleines Problem mit einer wie schon im Tietel erwähnt Panzerwels Dame.

    Und zwar hat sie mit der hinteren Seitenflosse das Problem das sie eigentlich garnicht vorhanden ist. Dies ist schon seid dem Tag wo ich sie habe so. Auch die Rückenflosse ist ganz leicht angegriffen, ebenso die Schwanzflosse ist nich 100 ok. Jedoch nicht in dem Sinne das sie angefressen oder abgefault aussieht, sondern das sie wie soll ich sagen etwas zusammengewacksen aussieht. Besser kann ich das leider net beschreiben. Hab schon etwas im Netzt geschaut und bin dabei hängen geblieben das es Flossenfäule sein kann. Jedoch zeigt kein anderer Fisch Symthome.
    Die Panzerwels Dame verhält sich auch net irgentwie seltsam, sondern ist lebhaft und frisst ganz normal

    Mein Becken hat 84l.
    Abmessung: 80lx30bx35h
    Das Becken läuft nun seid 7 Wochen seid 3 Wochen mit Fischen
    Wasserwerte:
    Temperatur:26°C
    KH:7
    ph:8
    GH:8
    NH4:0,2
    No2:0
    No3:10
    FE:0,4
    Werte wurden gestern mit Tröpchentest der Firma JBL gemessen.

    Einrichtung:
    1x Tempelstein
    1x Lavastein
    1x Naturstein Röhre
    1x Wurzel
    Pflanzen:
    2x Egeria densa
    1x Cladophora aegagrophila
    2x Grünes Pfennigkraut
    ab hier bin ich mir net hunder pro sicher
    2x Eidechsenschwanz
    2x Großer, spitzblättriger Froschlöffel
    und noch 4 Pflanzen bei denen ich aber leider nen Namen net weiß und auch im Netzt keine passenden Bilder finde.
    Keine änderung in letzter Zeit was Pflanzen oder anderes angeht.

    Wasserwecksel hab ich das letzte mal am 22.01 gemacht mit 50%
    der nächste sollte nun eigentlich am 05.02 sein.

    Filterreinigung würde noch keine gemacht.
    Ebenso auch keine Medikamente.
    Gefüttert wird:
    Flockenfutter (Marke: Vitakraft) 6x die Woche in sehr geringer Menge
    Futtertabletten von JBL Mit 10%Krill und 6% Spirulina ): 2x die Woche je ein halber Tab.
    Futtertabletten von Tropical: SpiruTabin A 2x die Woche je eine ganze
    Futtertabletten von JBL: (Novo Pleco) 2x die Woche je eine ganze
    Jeden 4ten Tag ist Futterpause

    Fischbesatz:
    3x gestreifte Ohrgitterharnischwelse (keine ahnung ob wieviel Buben und Mädels)
    3x Black Molly 1 Bub und 2 Damen
    und
    5x Metall Panzerwelse 3 Buben und 2 Damen

    Ich hoffe ihr könnt mir nen Tip geben was ich machen kann. Wenn euch noch irgentwelche angaben fehlen so lasst mich das wissen. Werde versuchen euch dann die nötigen Daten zu geben. Stelle auch gleich noch mal einige Bilder in nen anderen Bereich ein. Leider hat meine Cam net so gute Bilder gemacht so das ich leider von meiner Panzerwels Dame kein Bild einstellen kann wo das mit den Flossen zu sehen ist.

    Danke euch schon mal im Vorraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Panzerwels Dame mit Flossen Problem.

    Hallo Daniel.
    Deine Angaben sind wirklich sehr ausführlich (sehr gut). Da du sagst das eine Flosse ganz fehlt und die Rückenflosse angegriffen ist, würde ich auf Flossenfäule oder nicht stimmige Wasserwerte tippen, die sehen bei dir allerdings gut aus. Da das Tier die Flossenprobleme wohl schon hatte als du sie gekauft hast, tippe ich mal darauf, dass das Problem hier beim Züchter oder Händler lag.
    Da sie normal frisst würde ich mit Medikamenten erstmal nichts unternehmen und die Sache in Beobachtung halten. Panzerwelse sind sehr zäh und robust. Achte auf eine sehr gute Wasserqualität, am besten du machst jede Woche einen Wasserwechsel ca. 1/3- 1/4, das ist für die Tiere weniger belastend als alle 2 Wochen einen großen zu machen.
    Die Schwanzflosse solltest du auch beobachten, dass hört sich an wie Flossenklemmen. Das kann auch bakteriell bedingt sein, könnte aber auch ein Hautparasit sein, obwohl das bei Panzerwelsen eher unwahrscheinlich ist.
    Welchen Wasseraufbereiter verwendest du?
    Ich benutze immer den von "Easy Life", das Zeug wirkt auch unterstützend bei Problemen mit bakteriellen Infektionen und fördert Heilungsprozesse, wäre für dein Panzerwels- Mädel jetzt möglicherweise ganz gut.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruß Conny

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    AW: Panzerwels Dame mit Flossen Problem.

    Hi Conny.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Werde mir das mit dem heufigeren WW mit dafür weniger wasser mal zu herzen nehmen. Wenn das für die Fische besser ist so will ich dem mal nachgehen. Hat ja auch für mich den Vorteil das ich net alle 2 Wochen 40l ausem Becken raus und wieder rein machen muss sondern eben einmal die woche nur 20l

    Kannnst du mir mal sagen von welcher Firma der wasseraufbereiter ist den du benutzt?

    Achso und wegen der Schwanzflosse. Das sieht wirklich so aus als ob das verwacksen ist. Das Problem hat sie ebenfals von anfang an gehabt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Panzerwels Dame mit Flossen Problem.

    Hi Daniel,

    kann möglicherweise auch angeboren sein.
    Wir haben ein Platy-Männchen mit einer seitlichen Krüppelflosse, die ist praktisch nicht vorhanden. Ist auch nie gewachsen.
    Das beeinträchtigt ihn aber in keiner Weise.

    Ansonsten solltest du das machen, was Conny sagt und das Ganze beobachten.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    AW: Panzerwels Dame mit Flossen Problem.

    Hi Ina.

    Gehe langsam auch davon aus das es wohl bei der Panzer Dame angeboren ist, da sich absolut in den 3 Wochen keine noch so kleine veränderung gezeigt hat. Weder zum schlechten noch zum Guten.

    Beobachten tue ich das jeden Tag. Denke auch das es ihr eben gut geht soweit da sie wie gesagt mit die munterste der Panzerwelse ist.

    Danke euch allen schon mal für die Tips.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Panzerwels Dame mit Flossen Problem.

    Hallo Daniel.
    Der Wasseraufbereiter heißt "Easy Life" und die Firma heißt ebenso. Den findest du zum Beispiel bei Aquarium Aquadesign Aquariumkatalog Aqua-Design unter Warengruppen und dann Filtermedien. Allerdings sollte auch jedes bessere Zoofachgeschäft damit ausgerüstet sein. 500ml kosten so um die 9-10 Euro, aber man kann recht viel Wasser damit aufbereiten.
    Ich kann den nur empfehlen.
    Vielleicht hat deine Panzerwels- Dame ja eine "Glücksflosse"

    Gruß Conny

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    AW: Panzerwels Dame mit Flossen Problem.

    Hallo Conny,

    das mit dem Wasseraufbereiter interessiert mich auch....ich hab hier sehr häufig gelesen man soll keine Zusätze ins Wasser geben das würde das Gleichgewicht stört.....da ich deine Meinungen sehr schätze interessiert es mich nun doch wozu das Easy Life gut ist
    Danke im Voraus

    Thea

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Panzerwels Dame mit Flossen Problem.

    Hallo Thea.
    Grundsätzlich schütte ich auch keine Chemie ins Wasser, ausser Pflanzendünger.
    Allerdings sollte man das verwendete Leitungswasser immer aufbereiten, ausser man weiß das die Quelle ca. vor der Haustür liegt. Das Leitungswasser wird immer vorher in riesigen Trinkwasserlagern gesammelt, bevor es zum Verbraucher kommt. In diesen Lagern können sich gerne Bakterien bilden- vor allem im Sommer. Die Gemeindewerke oder Stadtwerke steuern dem mit Chlorgaben entgegen. Das ist für uns Menschen oft kaum spürbar und nicht gefährlich aber unsere tropischen Zierfische mögen sowas überhaupt nicht. Man muß zusätzlich bedenken, dass unsere Tierchen da den ganzen Tag drin herum schwimmen und schädlichen Stoffen daher umso intensiver ausgesetzt sind.
    Desweiteren gibt es in manchen Haushalten, besonders in Altbauten oft noch Wasserleitungen aus Blei. Blei ist ein Schwermetall und auch für uns Menschen hochgiftig, für unsere Fische erst recht.
    Generell denke ich wenn Wasser manchmal bis zu 100 km durch Pipelines läuft und gelagert wird bevor es den Verbraucher erreicht, sollte man dem nicht 100% vertrauen, denn wenigstens gechlort ist es immer.
    Ein Wasseraufbereiter sollte daher eigentlich immer verwendet werden, da er diese Stoffe neutralisiert und die Fische nicht mehr belastet werden.

    Es gibt bei den Wasseraufbereitern große Unterschiede was die Qualität betrifft. Easy Life ist zu 100% natürlich und mit das beste was es auf dem Markt zu kaufen gibt. Meine sogar das keine Chemie drin ist. Kenne eine Menge Leute die darauf schwören und den mir ebenfalls empfohlen haben. Er hat insgesamt 30 Wirkungen, verringert das Wachstum schädlicher Bakterien und fördert die nützlichen. Das Zeug kann man auch als flüssiges Filtermedium benutzen, wenn man Medikamentenrückstände entfernen möchte usw.
    Ich benutze den schon sehr lange und bin mehr als zufrieden. Klar kostet er etwas mehr, aber dafür hat man kein Billigmist.
    Eine Destabilisierung des Beckens ist seitdem nie vorgekommen- im Gegenteil bin sogar der Meinung, dass es seit der Verwendung stabiler läuft.
    Am Besten man probiert es selber aus, schaden tut es jedenfalls nicht.

    Von anderen Zusätzen wie KH Minus, Nitritreduzierer, Phosphat- Balancer oder Zusätze, die die Anzahl der Wasserwechsel reduzieren sollen, halte ich übrigens auch nichts.

    Hoffe ich konnte einige Fragen klären

    Gruß Conny

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    AW: Panzerwels Dame mit Flossen Problem.

    Hallo Conny,

    ich hab mir gestern mal Wasseraufbereiter besorgt und nach Anweisung in Becken gekippt.....die letzten Tage hatte ich dauernd Probleme mit Nitrit....und was soll ich sagen....heute war der Nitritwert deutlich gesunken.....ich habe eine Verkäuferin erwischt die mit Herzblut ihre Arbeit macht und sie meinte der größte Fehler den die meisten Aquarianer machen würden sei häufiger und zu große TWW.....ich solle maximal 25% wechseln und wirklich nur wenn Nitrit höher als 0,3 sei......
    Nachdem ich Freitagabend einen sehr großen TWW gemacht habe (60-70%) konnte ich beobachten dass es besonders meinen Panzerwelsen garnicht gut ging....die waren völlig hektisch und sehr viel an der Wasseroberfläche......auch die Guppys und Platys verhielten sich komisch.....somit hat sie bei mir natürlich offene Türen eingerannt und ich lass jetzt das Becken einfach mal in Ruhe nachdem das Nitrit nun auch auf runter ist......
    Sorry wenn ich dich zutexte aber ich musste es mal mit jemandem teilen...

    LG
    Thea
    ....übrigens mit dem Panzerwels der immer an der Oberfläche Luft schnappte hattest du recht ...inzwischen macht er das kaum noch sondern gründelt fleissig und munter.....von den anderen 4en hält er sich allerdings fern....er scheint mehr der Einzelgänger zu sein......aber eingewöhnt hat er sich wohl jetzt......nochmal DANKE für dein Mutmachen....

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Panzerwels Dame mit Flossen Problem.

    Hallo Thea.

    Keine Bange. Du textest mich nicht zu! Schließlich ist man ja in einem Forum um Erfahrungen zu teilen. Und ich freue mich wenn ich jemendem weiterhelfen konnte.
    Mit den TWW hat die Verkäuferin wohl recht. Ich habe ein 240L Becken und wechsele alle 7-10 Tage ca. 40 L Wasser. Ich habe seit langem keine Probleme mit Nitrit, der Wert ist immer bei "0".
    Aber das hängt natürlich auch von der Pflege des Filters und des eingesetzten Materials ab.

    Freut mich übrigens, dass es deinem Panzerwels gut geht. Meistens sind sie unproblematisch. Was hälst du eigentlich davon wenn du zu deinen 5 Tieren noch ein paar dazu kaufst. Da sie auch Schwarmtiere sind, sind 5 Tiere in einem 240 er Becken recht wenig. Da kann es leicht passieren, dass sich mal einer absondert weil ihm die "Gesellschaft" nicht passt- wir mögen ja auch nicht jeden

    LG Conny