Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Flossenfortsatz abgeknickt

    Hallo zusammen,

    einer meiner Rotrücken hat sich den Flossenfortsatz an der Schwanzflosse "abgeknickt". Ich weiss nicht, ob dies durch Rangeleien passiert ist und wollte zur Sicherhait mal nachfragen, ob dies auch durch eine Krankheit eintreten kann. Die anderen Flossen sind völlig ok und das Tier zeigt auch sonst keine Einschränkungen. Habe bereits Seemandelbaumblätter drin um einer etwaigen Infektion vorzubeugen.

    Damit die betroffene Stelle klar wird habe ich versucht dies anhand eines Bildes zu erklären. (siehe Anhang).

    Danke im Voraus für Eure Meinungen

    Grüße
    Norbert

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Flossenfortsatz abgeknickt

    Hallo Norbert.
    Von einem abgeknickten Flossenfortsatz habe ich noch nie was gehört oder gesehen. Kannst du das fotografieren?? Würde gern mal sehen, wie sowas aussieht.
    Ist die Flosse denn noch vollständig und der betreffende Teil irgendwie umgeknickt, oder fehlt ein Teil der Flosse ganz?

    Gruß Conny

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    AW: Flossenfortsatz abgeknickt

    Hallo Conny,

    ich habe ein Foto in meiner Ursprungsmail beigefügt.Vielleicht ist es schwer erkennbar, aber das Tier hat am oberen und unteren Ende der Schwanzflosse jeweils einen filigranen, dünnen und sehr langen Fortsatz (sieht aus wie ein Faden). Nur der obere ist nach unten abgeknickt sonst sieht die Flosse normal aus. Auch der untere Fortsatz ist ok. Leider kann ich kein Bild mehr machen, da der Fortsatz mittlerweile nicht mehr erkennbar ist (und wohl auch bereits nachwächst).

    Ich tippe daher auf Kampfspuren.

    Trotzdem Danke für Dein Interesse..

    Gruß
    Norbert
    __________________

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Flossenfortsatz abgeknickt

    Hallo Norbert,

    diese sognenannten Filamente wachsen wieder nach. Kann bei Skalaren mal passieren, so wie bei vielen anderen Fischen auch. Ist aber nicht schlimm, einfach Geduld haben