Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Metallpanzerwels mit weißem Punkt

    http://www.deviltronic.de/jpgs/aq/AQ3.JPG

    Hallo@,

    ich habe heute mit Erschrecken bei einem meiner Metallpanzerwelse am Ansatz der Rückenflosse einen weißen erhabenen? Punkt entdeckt.....ansonsten frisst und gründelt der kleine Wussler wie gewohnt....ich hoffe ihr könnt mir helfen und auf dem oben eingefügten link was erkennen....Danke im Voraus..
    LG
    Thea
    Geändert von JimGeoinf (06.02.2009 um 12:34 Uhr) Grund: Link verbessert!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels mit weißem Punkt

    Hallo Thea,

    es ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.

    Könnte es ein Pilz sein?
    Das sieht dann so leicht wattemäßig aus.
    Kriegen Fische schon mal, wenn sie eine leichte Schleimhautverletzung haben.

    Dafür reicht manchmal schon etwas Salz im Wasser oder in schwereren Fällen Salzbäder in einem Extra-Behälter. Habe ich aber noch nie gemacht.

    Ich habe auf meine ca. 190 l Wasser ca. 2-3 gehäufte EL Salz ohne Jodzusatz (vorher in Wasser aufgelöst) gegeben, wenn ich so einen Pilz gesehen habe. Das war genau 2mal. Nach 2-3 Tagen war dann alles in Ordnung.

    Aber, wie gesagt, es ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, was es sein könnte.

    Trotzdem lieben Gruß und viel Erfolg bei deinen Nachforschungen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    163
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels mit weißem Punkt

    Hallo Thea

    Das sieht so aus als wenn der Wels sich gestoßen hat und die unterste Wurzel seiner Rückenflosse dicklich geworden ist und sich dort ein Pilz gebildet hat.

    Wenn du Seemandelblätter da hast, geb davon 2 ins becken oder wie Ina schreibt Salzzusatz zur Vorbeugung. Würde das erstmal weiter beobachten, wenn du stabile Wasserwertze hast , würde ich auf Chemie verzichten.


    Das wird wieder.


    LG CLaudia

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels mit weißem Punkt

    Hi@.
    danke erstmal für eure Tipps und Diagnosen.....wir haben das Foto auch einer "Fischfachfrau" gezeigt und sie meinte das sei eindeutig ein Pilz....jetzt haben wir den Kleinen 10 Min in Ektozol Salz gebadet und wieder zurückgesetzt....er wusselt ganz munter mit seinen Kumpels und jetzt hoffen wir mal das Beste...
    Grad kochen wir noch 1l BIO Schwarztee davon soll der 4. Aufguss dann ins Becken gegeben werden das wirkt wohl auch fungizid und bakterizid....kennt das jemand....aber das geb ich dann erst morgen ins Wasser....
    Danke nochmal und Grüße
    Thea
    P.S. Meersalz haben wir schon im Becken

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels mit weißem Punkt

    Hi Thea,

    das mit dem Tee klingt interessant. Kenn ich nicht.

    Kannst ja mal deine Erfahrungen berichten.

    @ Claudia
    Seemandelblätter hatte ich auch noch nie,aber schon oft von gehört.
    Unser Händler hat die nicht. Vielleicht lasse ich mir mal welche schicken.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    AW: Metallpanzerwels mit weißem Punkt

    Unser Patient am 2. Tag

    Das Grüppchen unter sich

    der Patient wurde vorgesternabend 8 min in einer ektozen lösung gebadet, gestern haben wir prohiylaktisch noch 1l Bio-Schwarztee (4.Aufguss mit einem weiteren Liter Wassers gestreckt) nach und nach ins Becken gegeben. Um die Pilzsporen einzudämmen.
    Geändert von Thea (08.02.2009 um 10:24 Uhr)