Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo Aquarianer,

    in meinem "Lebendgebärenden"-Becken haben meine Fische seit ca. einem Tag eine sehr hohe Atemfrequenz, die ich mir nicht erklären kann.

    Die Atemfrequent liegt "locker" bei 120 Kiemenbewegungen pro Minute. Ich kann mir das wirklich nicht erklären.

    Ich habe im Becken seit Wochen keine Veränderungen mehr vorgenommen, bis auf den 2 wöchentlichen Wasserwechsel.

    Die WW sind:

    Temp: 25,5°, KH: 6, GH: 14, pH: 7, NO2: n.n., NO3: n.n.

    Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen kann?

    Ach ja, zum Fischbesatz:

    8 corys, 7 black mollys, 3 platys, 5 kupfermantelsalmler, 2 wabenschilderwelse

    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte!

    Schönen Gruß
    Matthias

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hi, Matthias!

    Erste Massnahme ist immer grosser TWW - und dann schaust noch mal!

    gruss, roland

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo Roland,

    das ein TWW einer der ersten Maßnahmen ist weiß ich. Der letzte war am WE. Werde natürlich noch einen machen.

    Der Hauptgrund für meine Frage war allerdings, wie sowas zustande kommen kann, damit ich sowas in Zukunft vermeiden kann.

    Matthias

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo,

    schnelle Atemfrequenz ist immer Ausdruck von Sauerstoffmangel.

    Also entweder ist dein Aquarium unterversorgt, dann sorge bitte einfach für mehr Oberflächenbewegung, oder irgendwo im Becken vergammelt ein Fisch, eine Schnecke oder sonst was, das den Sauerstoff verzehrt. Also schau doch mal nach.

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Mmmhh, danke ....

    Tut es auch vorübergehend mal ein Ausströmerstein?

    Schnecken alle 3 wohlauf
    Fisch kann ich auch keinen "toten" finden ...

    Was das nur sein mag :cry:

    Gruß
    Matthias

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi

    Ich schätze mal das zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.

    Das kann sein weil dein Filter nicht mehr oder garnicht mehr geht und deswegen keine Wasserbewegung erzeugen kann

    oder du zu wenig Pflanzen im Becken hast

    oder ein Fische/Frosch/Schnecke/Molch etc gestorben ist und du ihn nicht findest...

    oder es kann auch der Fall sein (glaube ich jedenfalls) das du zu viele Fische im Aquarium hast.... Wie groß ist denn dein Becken?

    Jedenfalls solltest du erstmal viel Wasser wechseln (täglich so 50-60%) bis die Fische langsamer atmen....

    cu Jan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo Matthias,

    klar geht das. Hauptsache die Oberfläche wird bewegt.

    Als Ursache kommen auch andere Fäulnisherde in Betracht. Steck mal den Finger an verschiedenen Stellen in den Bodengrund. Steigen dabei stinkende Gasblasen auf?

    Robert

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Klasse Eure prompte Hilfe

    Also, es handelt sich um ein ca. 220 Liter Becken, dass ich vor ca. 3 Monaten neue eingerichtet habe. Als Bodengrund habe ich Sand gewählt. Fäulnis am Boden kann ich daher ausschließen, da er noch sehr hell und oberflächlich sauber ist. Habe den Fingertest aber gerade dennoch mal gemacht, zur Sicherheit, ist aber nix passiert

    Filter habe ich an dem AQ 2. Einen Innenfilter gedrosselt, der die biologische Filterung verstärken soll und einen Eheim Aussenfilter, der für die Umwälzung und Grobfilterung verantwortlich ist. Am Ausströmer habe ich noch einen Diffusor, der auch kleine Bläschen ins Wasser treibt.

    Mit den Pflanzen könntet ihr schon recht haben, da erst 3 Monate alt, sind ca. erst 1/4 vom AQ bepflanzt bzw. bewuchert. Aber die Pflanzen wachsen prächtig, daher hoffe ich, dass ich in 2-3 Monaten den Ausströmerstein wieder rausschmeißen kann und die Pflanzen für den ausreichenden Sauerstoff sorgen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi Matze

    Ich bin der Meinung das die 2 Filter und der Diffusor genug Strömung erzeugen sodass genug Sauerstoff ins Wasser gelangt. Das erst 1/4 des Aquariums bepflanzt ist ist IMO auch nicht schlimm und das die Pflanzen auch genug Sauerstoff bringen.
    Das Becken ist IMO auch net überbesetzt und der Boden ist auch nicht gefault.
    Ein Fisch ist auch nicht gestorben.
    Hmmm. Komisch. Ich weiß auch net was deinen Fischen noch fehlen könnte. Aber ich würde wie schon gesagt kräftig Wasserwechseln.
    Schwimmen deine Corys den häufiger als sonst an die Wasseroberfläche und hängen deine anderen Fische öfter als normal weiter oben?

    cu Jan

    P.S.: Würde wenn das Problem behoben ist noch 2 Wochen warten und mir dann noch 7-5 von den Kupfersalmlern holen...

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Na da werde ich nur abwarten und ständig WW machen können

    Warum sollte ich noch mehr Kupfermantelsalmler ins Becken setzen ???

    Und zu den Corys, sie schwimmen schon einige male öfters an die Wasseroberfläche, was ja wiederum bedeuten würde, dass zu wenig Sauerstoff im Becken ist, oder?

    Die anderen Fische halten sich wie gewöhnlich im mittleren bis unteren Teil des AQs auf.