Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Hilfe: weisse Pünktchen

    Hallo zusammen,

    für unser Aquarium (180 ltr.) hat unser Sohn beim Händler vor 5 Tagen 2 Fächer-Garnelen und 16 Neons (keine roten, weiß im Moment den Namen nicht) gekauft. Heute stellen wir fest, dass u.a. das vorhandene Scalar-Weibchen an der Schwanzflosse 2 weiße Pünktchen hat und auch einige Neons. Vor dem Kauf hatten wir das Problem nicht. Und ob die Garnelen noch leben (häuten?), sind wir z. Zt. dabei zu überprüfen.
    Was können wir hier tun?
    Bestückt ist das Aquarium mit 16 Neons, 2 Fächer-Garnelen, 1 Pärchen Scalar, 1 weibl. Antennenwels.

    Danke im voraus für die hilfreichen Antworten.

    Gruss Brigitte

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Hilfe: weisse Pünktchen

    Hallo Brigitte,

    ich hatte vor ca. 10 Tagen das erste Mal die Weißpünktchenkrankheit, nachdem ich Neonsalmler eingesetzt habe.
    Diese bekamen die Krankheit allerdings nicht, sondern die bereits vorhandenen Fische.
    Da ich auch Garnelen habe, die auf die meisten Medikamente mit Kupfer allergisch reagieren, habe ich nach einem kupferfreien Medikament gefragt.
    Ich bekam "Protazol von Sera med".
    Die Dosierung habe ich nach Anleitung gemacht, dann 24 Stunden einwirken lassen und dann, wie es auch in der Anleitung sthet, einen ca. 80 prozentigen Wasserwechsel gemacht. Unser Händler meinte sogar, ca. 90 Prozent.

    Ich habe 190 l, das ist ne Menge Wasserwechsel, bei dir dann aber auch.

    Ein Antennenwelsweibchen ist gestorben. Dieses hatte die Pünktchen aber gar nicht. Keine Ahnung, warum.

    Bei den anderen waren die Pünktchen dann weg. Einer hatte noch 2 Tage schwach sichtbar 2 Pünktchen und dann war auch alles in Ordnung.
    Bis heute sind alle fit, auch die Garnelen.

    Ich kann dieses Mittel nur empfehlen.
    Mein Händler meinte auch, dass bei den anderen Medikamenten, die im Handel sind, einige Fische gar nicht mehr reagieren. Die Pünktchen sind teilweise immun gegen diese Mittel.

    Viel Glück.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    AW: Hilfe: weisse Pünktchen

    Hallo,

    hier ein Nachtrag zu unserem Problem: Es handelt sich um rote Salmler, wovon bereits 12 der neuen Fische gestorben sind. Ebenso eine Fächer-Garnele.
    Hilft dies bei einer evtl. weiteren Antwort weiter?

    Dennoch ein Danke für die schnelle Antwort an Forelle.

    Gruss Brigitte

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    AW: Hilfe: weisse Pünktchen

    An Forelle:

    vielen lieben Dank für den Tipp (wenn auch verspätet, aber nicht vergessen). Haben das Medikament gekauft und eingesetzt. Behandelt wie beschrieben. Leider sind von den neuen 16 roten Salmler 13 St. und eine Fächer-Garnele verstorben, aber alle anderen sind "gerettet". Kann "Protazol von Sera Med" nur empfehlen!

    Lieben Gruß von Brigitte

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Hilfe: weisse Pünktchen

    Hallo Brigitte,

    tut mir leid um deine Salmler, aber gut, dass die anderen leben.

    Hier ist auch weiterhin alles in Ordnung.

    Lieben Gruß