Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    Sachsenring City
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Siamesische Rüsselbarbe wird zum Kugelfisch

    Hallo allerseits,
    seit etwa anderthalb bis 2 Wochen beobachte ich etwas sehr eigenartiges bei einer meiner beiden Siamesen. Der Fisch wird im Laufe von ca. 4-5 Tagen immer dicker, so daß ich anfangs auf Bauchwassersucht getippt habe (keine Schuppensträube o. andere Symptome bis auf den Bauch). Als ich ihn rausfangen und von seinem Leid erlösen wollte, war er plötzlich wieder ganz normal
    Nur wenig später ging das Ganze von vorne los. Er benimmt sich weder seltsam, noch hängt er lustlos in irgendeiner Ecke oder treibt an der Oberfläche. Frißt ganz normal - was kann das sein?
    Habe 2 Fotos vom Extremzustand angehängt, vielleicht kennnt jemand das Phänomen, besten Dank schon mal im Voraus.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    298
    Danke
    0

    AW: Siamesische Rüsselbarbe wird zum Kugelfisch

    hallo fütterst du ihn extra oder frisst er nur algen ?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    373
    Danke
    0

    AW: Siamesische Rüsselbarbe wird zum Kugelfisch

    hi
    verblüffent leider kann ich dir aber nicht weiter helfen
    auch das der wieder schnell normal geworden ist als du ihn graus genommen hast , wirklich komisch

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    298
    Danke
    0

    AW: Siamesische Rüsselbarbe wird zum Kugelfisch

    also ich würd ihn mal auf Diat setzen also wenn du ihn noch extra fütterst

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    428
    Danke
    0

    AW: Siamesische Rüsselbarbe wird zum Kugelfisch

    Hi

    Tritt das Ganze nach Wasserwechseln auf oder immer spontan.

    Gruß
    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Siamesische Rüsselbarbe wird zum Kugelfisch

    Hi Nikki,

    erst mal glaube ich nicht, dass du eine siamesische Rüsselbarbe hast, sondern eine Längsband Saugbarbe.
    Aber das ist ja erst mal nebensächlich.

    Und dann meine ich, dass selbst nach massiver Überfütterung ein Fisch so nicht aussieht.
    Für Laichansatz halte ich das auch nicht. Er sieht echt krank aus.

    Das hilft dir auch nicht weiter Weiß ich und tut mir auch leid. Aber du kannst nur abwarten.

    Irgendwelche Medikamente reinkippen, ohne dass man weiß, was dad Tier hat, bringt ja auch nichts.

    Geh doch mit dem Foto mal in eine Zoohandlung. Vielleicht kennt sich da jemand aus.
    Viel Glück. l

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    Sachsenring City
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    AW: Siamesische Rüsselbarbe wird zum Kugelfisch

    Hallo liebe Leute, vielen Dank für Eure Antworten. also mit dem Futter hat das eher nix zu tun, ich füttere 2-3mal die Woche lebend, und das auch schon länger. Der Witz ist, daß der Bauch auch anfängt zu wachsen, wenn es grade nichts zu mampfen gegeben hat. Mein Zoohändler ist auch eher ratlos, ich werde einfach mal weiter beobachten und notfalls doch noch eingreifen.
    Euch allen noch einen schönen Abend!
    LG Nicole

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2

    AW: Siamesische Rüsselbarbe wird zum Kugelfisch

    servus, also wenn ich mich mal einmischen darf.
    Also das gleiche Problem hatte ich mit einem meiner Zebrabärblinge. Plötzlich und ohne große Fütterung, Wasserwechsel oder sonstige Veränderungen ist der bauh wirklich richtig "aufgebläht". Der Bauch ist aber nach ner Zeit wieder kleiner geworden ...
    Leider muss ich dazu sagen, dass der Fisch später gestorben ist. Ob dies an dem bauch lag oder nicht, weiß ich leider nicht.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    Sachsenring City
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    AW: Siamesische Rüsselbarbe wird zum Kugelfisch

    Tja... es hat sich vor ein paar Tagen ausgepupst, ohne großartige Verhaltensauffälligkeiten war Kollege Fisch 3 Stunden nach der letzten Kontrolle in die ewigen Jagdgründe gewandert, und er muß auch gut geschmeckt haben, denn ein Bergen war nicht mer möglich, war nicht mehr viel da. Hoffe jetzt nur, daß das gefräßige Kannibalenvolk sich nicht irgendwas eingefangen hat...