Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Black Molly sieht weißlich aus

    Hallo
    Ich mach mir Sorgen um einen meiner Black Mollys. Ich hab ein 50 x 30 x 30 Aquarium und dort sind 4 Mollys, ein kleiner Schwarm Neons und zwei Welse drin.

    Die Mollys haben vor kurzem Nachwuchs (1 Mal) bekommen und seitdem ist der eine Molly irgendwie weiß gefärbt. Seine Kiemen erscheinen mir ungewöhnlich rötlich, seine Schwanzflosse sieht etwas zerzaust aus und er torkelt leicht beim Schwimmen.
    Ich hänge hier mal ein Bild dran, bilder sprechen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Einfach draufklicken, dann kommt das Vollbild.
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    AW: Black Molly sieht weißlich aus

    hi
    Das sieht sehr stark nach einem Pilzbefall aus. Informier dich mal über Flossen fäule und PIlzbefall, Dafür gibts Medikamente und die Suchmaschiene von hier ;D

    Viel Glück OSchi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    298
    Danke
    0

    AW: Black Molly sieht weißlich aus

    hi also der sieht ja schon sehr krank aus wie lange hat der das schon ?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Black Molly sieht weißlich aus

    Hallo.

    Wie wärs wenn du uns mal deine Wasserwerte verrätst?! Dann ließe sich vielleicht eher was darüber sagen, was deinen Molly quält, bzw. man könnte Sachen ausschließen.
    Auf den ersten Blick sieht das sehr nach Flossenfäule aus, was aber wiederum mehrere Ursachen haben könnte.

    Gruß Conny

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    AW: Black Molly sieht weißlich aus

    Tja, das mit den Wasserwerten ist bei mir so ne Sache... Hab da keine Mesmittel, um die zu ermitteln

    Der Fisch hat das seit etwa 2 Wochen schätze ich.

    Am Samstag war ich in einer Fischhandlung und hab das ausgedruckte Bild dem Händler dort gezeigt. Er hat mir daraufhin ein Mittel gegen Bakterielle Infektionen verkauft:
    aquafuran
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Da sind 4 Tütchen Pulver drin, und er meinte, ich solle es nicht wie in der Anleitung ins komplette Aquarium kippen, sondern den Fisch gesondert in 2 Liter Aquariumwasser (vermischt mit einem Beutel) eine halbe Stunde lang baden lassen.
    Dann wieder den Fisch ins Aquarium setzen und beim Füttern Vitamine dazufüttern.

    Ich hoffe mal, daß das klappt. Der Kostenaufwand steht zwar in keinem Verhältnis zu dem Preis, den so ein Molly kostet, jedoch hab ich ja auch noch einen kleinen Funken Tierliebe in mir. (Auch wenn ich 2 Wochen den armen Fisch leiden lassen hab...)

    Ich werd Euch auf dem Laufenden halten, ob sich der Disch erholt. Falls Ihr noch Tips für mich habt, dann immer her damit!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Black Molly sieht weißlich aus

    Hi.
    Oh je, der Arme. Bei einem alten Fisch kann ich das noch verstehen, da viele Krankheitsbilder altersbedingt sein können und eine Therapie dann nicht mehr anschlägt.
    Generell sollte man keine Tiere halten, wenn man den Medikamentenpreis gegen einen Kaufpreis abwägt, und damit gegen ein Leben. Entweder man ist voll dabei oder man lässt es und kauft sich ein Tamagotchi! Meine Meinung...

    Besorg dir bitte schnell Tests zur Wasserbestimmung. Die wichtigsten sind GH, KH, pH, Ammonium/ Ammoniak, Nitrit, Nitrat. Denn wenn du gar nicht weißt wie dein Wasser so aussieht, sind Probleme wie die deinen vorprogrammiert. Vielleicht hast du sogar das falsche Wasser für die falschen Fische?! Ohne Tests könnte es sein, dass du dieses Problem öfter haben wirst.

    Gruß Conny

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    AW: Black Molly sieht weißlich aus

    Hab in letzter Zeit sehr viel zu tun und hoffe, daß ich es möglichst bald in einen Zooladen schaffe, um mir oslche tests zu holen.

    Hab bei meinen Bastelsachen noch PH-Meßstreifen gefunden. Die haben jedoch eine sehr grobe Skalierung von 1 bis 14.

    Wenn ich die Farbe der Meßstreifen richtig interpretiere, dann geht der Wert stark gegen 6
    Bin mir ja nich so sicher, daß das so toll ist.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Black Molly sieht weißlich aus

    Hi.
    Ein pH- Wert von 6 bedeutet meistens, aber auch nicht immer, das es sich um weiches Wasser handelt. Das stünde etwas im Wiederspruch mit der Haltung von Mollys, da sie gern härteres Wasser haben.
    Fast noch wichtiger sind aber die restlichen Werte (Ammonium/Ammoniak, Nitrit, Nitrat).
    Übrigens es dauert ca 10 min, um diese Tests zu besorgen. Noch einfacher ist die Bestellung im Internet z.B. Aquarium Aquadesign Aquariumkatalog Aqua-Design oder andere Anbieter. Dann kann man sich das Zeug bequem entweder nach Hause oder zur Arbeitsstelle liefern lassen.
    Also die Ausrede "hatte keine Zeit" gilt nicht.

    Gruß Conny

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    AW: Black Molly sieht weißlich aus

    So, hab mir jetzt so eine Streifen-Tester geholt...

    Das Wasser ist in einem grauenhaften Zustand, so wie ich das jetzt sehe:
    Nitrat: zu hoch: ~50 bis 100 mg/l
    Nitrit: naja: ~etwa 0 bis 0,5 mg/l
    GH: naja: ~20°d
    KH: OK: ~6°d
    pH: OK: 7

    Bin grad am hin- und herüberlegen
    Ich richte gerade ein anderes Aquarium ein, was wesentlich größer ist. (160 statt 45 Liter).
    Ich bin da jedoch noch am Einfahren und die Pumpe da dran ist auch noch neu. Aber die Werte stimmen zumindest:
    Nitrat: OK: ~0 bis 10 mg/l
    Nitrit: Naja: 0,5mg/l
    GH: OK: ~7°d
    KH: OK: ~10°d
    pH: OK: ~7

    Vielleicht sollte ich meine Mollys alle dort mal reinsetzen. Denke, dort haben sie es unter Umständen besser, als in meinem kleinen Aquarium. Ich will aber auch nicht den Molly-Nachwuchs zu sehr stressen...
    Bin mir jedoch nicht so sicher, da das Aquarium erst seit einer Woche läuft. Hab Starterbakterien und Wasseraufbereiter drin.

    PS.: Zum Molly selbst: Hab nicht das Gefühl, daß dieses Aquafuran viel gebracht hat. Hab den jetzt schon 2 mal in diesem Bad baden lassen... Aber Zustand ist unverändert.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Black Molly sieht weißlich aus

    Guten Abend


    Bin Anfänger und habe noch nicht viel Ahnung von Mollys gar keine. Rein vom Gefühl würde ich sagen setzt den Molly um ins andere Becken . Das ist zwar noch nicht eingefahren aber bei den Wasserwerten ist das für mich wie Wahl zwischen Pest und Cholera. Vielleicht klappts ja trotzdem und er erholt sich bei ner Wasserverbesserung. Ich würde Nitrit testen täglich und hoffe das er es schafft. Weiß nicht ob dir das hilft aber wünsche alles Gute

    LG Guppyfängerin