Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Langen (Hessen)
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Platy mit Flossenklemme?

    Hallo,

    seit wahrscheinlich 3 Tagen Tagen zieht mein einer Platy die Flossen immer zusammen , mal ganz stark mal weniger stark. Wachsen tut er auch nicht richtig, also er ist immernoch genauso groß wie zu dem Zeitpunkt als ich sie bekommen habe. Die anderen Platys sind schon fast doppelt so groß. Ich bin mir auch nicht sicher, dass ich ihn immer beim essen gesehen habe.

    Besatz ist:

    4 Platys
    2 Antennenwels (ich weiß die müssen möglichst schnell raus)
    3 Panzerwelse (albino)
    3-4 Armanogarnelen
    2 Zwergkrebse
    2 Silbermollys
    1 Goldpudermolly

    auf 54l

    kann mir jemand bitte helfen? Weiß nicht was ich machen soll, mir wurde nur das "Wundermittel" eSHa 2000 gegeben, dass ich immer reinkippen soll wenn einer krank ist.

    Gruß
    Timo

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Platy mit Flossenklemme?

    Hallo Timo.
    eSHa 2000 ist ein Breitbandmittel- es wirkt gegen fast alles, ein Wundermittel ist es dagegen lange nicht. Flossenklemmen ist meist ein Anzeichen von Hautparasiten. Sind die Kiemen rot und der Fisch atmet schnell, sind meist noch Kiemenwürmer im Spiel. Wenn man eindeutige Anzeichen hat, sollte man spezielle Mittel verwenden, aufgrund des besseren Wirkungsgrades und außerdem belastet man die Tiere damit ein bisschen weniger.

    Berichte mal, ob es geholfen hat.

    Gruß Conny

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    AW: Platy mit Flossenklemme?

    also meine Erfahrung mit solchen Fischen ist, dass sie entweder krank sind, (zeigt der Fisch irgendwelche andere äußeren Merkmale?) oder einfach Verhaltensgestört (aus Stress). Sollte ersteres zutreffen, dann musst du ihn behandeln, zweites, dann muss die Störstelle ausgeschaltet werden.