Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    Pünktchenkrankheit (...die 1000te)

    Hi,
    ich habe am Samstag bei meinem Pärchen Schmetterlings-ZBB ein paar weiße, Griesartige Punkte entdeckt. Nachdem ich am Montag das www nach diesen Syntomen durchsuchte habe ich mir am Dienstag ein Medikament gegen die Pünktchenkrankheit (bin mir recht sicher das sie es ist) besorgt. Mir wurde im Zooladen Sera Costapur F empfohlen. Dieses habe ich auch am Dienstag abend laut Anleitung (22 Tropfen/40l) ins Becken gegeben. Tagsüber habe ich das Licht ausgelassen und wegen den UV-Strahlen im Sonnenlicht das Becken mit einer Decke zugehängt und nur nach Sonnenuntergang die Decke entfehrnt und ein paar Std. Beleuchtet. Ebenfalls habe ich die Temp. im Becken um ca. 4°-5° erhöht und etwas jodfreies Salz hinzugegeben. Am übernächsten Tag habe ich, wie laut Anleitung die Behandlung mit selber Dosis wiederholt.

    Ich habe gelesen, daß die Pünktchen auch ohne Medis, also so oder so nach 3-4 Tagen nach dem Auftreten (Samstag) abfallen sollten und die Keime dann in den Schwärmerstatus übergehen. Nun ist aber schon fast ne Woche vergangen seit den ersten Pünktchen (3 Tage seit Anfang der Behandlung) und sie sind immer noch da, eher sogar ein paar mehr. Ist das normal ?

    Die anderen Fische in meinem Becken haben gar keine Punkte und verhalten sich völlig normal, gestorben ist auch noch keiner. Das einzige was ich beobachten konnte bei den beiden infizierten Schmetterlings-ZBB ist, daß sie seit Anfang der Behandelung wieder richtig aktiv wurden (standen vorher nur oben in der Ecke) und sie haben auch wieder mehr Farbe.

    Hat das jetzt alles seine Richtigkeit so, trotz der immernoch vorhandenen Punkte oder deutet es daraufhin, daß die Behandlung nicht anschlägt ?

    Wie lange sollte ich Costapur F jeden 2. Tag anwenden und ab wann kann man damit rechnen, daß die Punkte weggehen ?

    Wie gesagt, mich verunsicher eben, daß ich las, daß die Punkte ohnehin nach 3-4 Tagen verschwinden würden und sich dann im Becken tummeln.

    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß Timo

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit (...die 1000te)

    Hallo
    Kenne mich zwar mit Zebra BB nicht aus hatte aber auch grade grade W-Pünkte bei mir . Ich habe Guppys , Panzerwelse, Dornaugen . Bei mir hatte auch nur ein Guppy Punkte und alle anderen gar nichts . Hatte auch Costa Pur F von SERA und habe die Behandlung vorsichtshalber bis zum / Tag durchgezogen , mein Befallener Guppy hatte nach 3 Tagen KEINE Punkte mehr hatte aber in ZoOHdlg den Tip bekommen trotzdem bis zu Ende zu behandeln weil die Erreger schwärmen können und bis 2 Wochen später noch was auftreten kann. Denke das wird bei anderen Fischen ähnlich sein.

    Das wird schon Gute Besserung Guppyfängerin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit (...die 1000te)

    Hi,
    hm bei Dir waren sie also auch nach 3 Tagen weg, bei mir sind sie nach 5 Tagen Behandlung immer noch da, das verunsichert mich.

    Hattes Du auch das AQ mit ner Decke zugehängt und das Licht aus gelassen oder alles normal beleuchtet (meine Pflanzen sehen nämlich langsam schon etwas lasch aus) ?

    Hattest Du Wasserwechsel während der Behandlung gemacht oder nicht ratsam ?

    Gruß Timo

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit (...die 1000te)

    Hallo Timo

    Vielleicht ist der Befall bei dir stärker , hatte nochmal in deinem letzten Fred geguckt bei Tote Fische ohne Symptome so hatte es bei mir auch angefangen.Die ersten Guppys sind gestorben ohne das Pünktchen zu sehen waren da wird es jetzt auch länger dauern. Vielleicht wie bei Masern einer hat ganz viele Flecken und ein anderer wenig und entsprechend dauert auch die Heilung. Wenn das Sterben aufgehört hat ist das doch ein gutes Zeichen.Ich bin ja kein Experte aber würde ertsmal weiterbehandeln . Ich hatte auch dunkel gelassen gar kein Licht nur morgens und Abends kurz zur Kontrolle und Temperatur auf 28 Grad hoch. Alle anderen haben das weggesteckt und nach 7 Tagen Kohlefilter und dan WW ca. 80 % und die Erreger sollen im Boden sein also Boden absaugen. Seitdem ist bei mir nichtsmehr gewesen. UND GEduld auch wenns schwerfällt die Krankheit kam nicht an einem TAg also dauert es auch etwas.

    L G Gute Besserung Ines

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit (...die 1000te)

    Hm, naja, mit dem sterben in dem anderen Thread, das ist 3 Wochen her, waren auch fast alles neu zugesetzte Fische. Bin kein Experte, würde das aber nicht unbedingt mit den Pünktchen jetzt in verbindung bringen. Zumal das sterben fast nur die neu zugesetzten Guppys betraf und von denen ist nur noch einer (putzmunterer) drinnen bei mir.

    Nun gut, ich warte mal ab was passiert und behandele weiter, hatte das aus einigen Berichten im www nur so aufgefasst, daß die Punkte so oder so nach 3-4 Tagen abfallen würden und in den Schwärmerstatus übergehen, bei mir sind sie halt jetzt schon seit ner Woche an den beiden Fischen, aber kann das natürlich auch falsch verstanden haben mit den 3-4 Tagen, sind schon etwas verwirrend teilw. die ganzen verschiedenen Berichte im www.

    Würde ein 30% WW heute (danach wäre eh wieder eine Dosis Costapur dran) den Fischen gut tun oder lieber noch etwas warten damit bis die Punkte weg sind ?
    Frage das deshalb weil ich über Torf filtere und das Wasser nach 7 Tagen schon recht gelblich ist und ich da normal 1x pro Woche ca. 20-30% WW.

    Gruß Timo

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit (...die 1000te)

    Hallo

    Kenne mich leider mit Torffilterung leider nicht aus, würde aber normal keinen machen weil Medi sonst mit rauskommt und die Erreger sollen ja bekämft weren weiß nicht ob das mit WW klappt. ???
    Vielleicht weiß noch jemand Rat..

    AG Ines

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit (...die 1000te)

    Hi,
    Zur Info wegen Torffilterung: Mit dem Torf ist das so, daß davon etwas im Außenfilter sitzt; einfach ein paar weniger Tonröhrchen oder welches Filtermaterial man auch immer nutz und dafür etwas Torf rein. Hat nur den Sinn, daß dadurch das Wasser etwas angesäuert wird. Wir haben einen recht hohen PH Wert hier in der Leitung. Durch das Torf wird das Wasser allerding gelblich, daher wechsele ich jede Woche ca. 30%. Wasser.

    So aber wegen dem Problem: Glaube ich habe den Grund gefunden warum die Punkte mittlerweile mehr statt weniger wurden, bzw das Medi nicht angeschlagen hat !
    Das Costapur welches ich benutze war schon länger abgelaufen !!! Toll was man in so manchen Läden verkauft bekommt !

    Habe nun Punktol in nem anderen Laden gekauft. Eben grade soviel Wasser wie möglich gewechselt um das abgelaufene Costapur raus zu bekommen und dabei etwas den Boden abgesaugt. Jetzt Punktol laut Anleitung rein. Mal schauen ob das jetzt anschlägt.

    Gruß Timo

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit (...die 1000te)

    Guten Abend
    Das ist doof damit hätte ich jetzt aber auch nicht gerechnet, na dann Alles Gute und verzage nicht wir fühlen mit Dir.

    Gute Nacht Guppyfängerin