Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    anonym-01

    Fisch torkelt seit Monaten..

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hab mal wieder eine Frage. Einer meiner Schleierschwanzgoldfische benimmt sich seit Monaten merkwürdig. Er verhält sich immer normal, außer nachdem er gefressen hat. Sofort danach beginnt er zu "rülpsen" und zu "pupsen" und hat Schwierigkeiten gerade schwimmen zu können oder abzutauchen. Dann hängt er für etwa eine Stunde unterhalb der Wasseroberfläche und torkelt, dreht sich, schwimmt mit dem Bauch nach oben. Nach dieser Stunde schwimmt er normal weiter und fällt nicht mehr negativ auf.

    Futter gibt es abwechselnd:
    JBL Novo Red Goldfischflocken,
    JBL Novo Vert für Pflanzenfresser Flocken,
    Vivantis Grünfutter für Schmerlen und Welse Chips (sinken auf den Boden).

    Die anderen Goldfische sind davon begeistert, vertragen es vorzüglich und
    nehmen es gerne an.

    Der kleine Torkler scheint das Futter nicht zu vertragen und so hab ich gedacht vielleicht schluckt er irgendwie zuviel Luft beim Fressen. Habe eine Zeit lang das Futter kurz eingeweicht um Luft zu entziehen. Aber das hat auch nix gebracht. Hat das vielleicht auch etwas mit seiner Schwimmblase zu tun?

    Wisst ihr woran seine Verdauungsprobleme liegen könnten?
    Ich bin auch bisschen in einem ethischen Konflikt. Ein Bekannter meint der Fisch sei wohl eine "Fehlkonstruktion der Natur" wie er immer sagt und ich solle ihn doch erlösen. Ich bin mir nicht sicher ob der Fisch Schmerzen hat wenn er torkelt (täglich 1-2 Mal!) und ob ich ihn denn wirklich erlösen soll. Denn wenn er nicht gerade torkelt, dann wirkt er zufrieden und entspannt wie seine Mitbewohner auch.

    Für konstruktive Kritik und Tips bin ich offen!

    Dankeschön vorab.

    Liebe Grüße, Caro

  2. #2
    anonym-01

    AW: Fisch torkelt seit Monaten..

    DANKE für die Anteilnahme.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Fisch torkelt seit Monaten..

    Hi Caro,

    ich habe deinen Beitrag schon nach dem Erstellen gelesen, aber mit einer Antwort, dass ich nicht weiß, wie's deinem Fisch geht, ist dir ja auch nicht geholfen.

    Und so scheint es den anderen auch zu gehen.

    Tut mir leid!
    Man kann ihn ja auch nicht fragen, ob er Schmerzen hat.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mexiko Stadt
    Beiträge
    289
    Danke
    0

    AW: Fisch torkelt seit Monaten..

    Was soll man da sagen...
    Mich wundert wirklich, dass er sich immer wieder erholt.
    Habe so etwas noch nie gehört oder selbst beobachtet.
    Wirkt der fisch denn "panisch" wenn diese Symptome auftreten, ist er hektisch/nervös?

    Mein erster Gedanke: Erlösen

    Nur ist das als Ferndiagnose wirklich schnell gesagt.
    Im Zweifel, falls hier keiner mehr ne Idee hat, vertraue lieber deinem Bauchgefühl.

    Viel Glück mit dem Sorgenkind.
    lg
    Olli

  5. #5
    anonym-01

    AW: Fisch torkelt seit Monaten..

    Moin moin
    Danke fürs antworten. Nö, der Fisch ist ganz entspannt und kugelt sich dann die Wasseroberfläche entlang. Scheint sich recht wohl zu fühlen und die anderen lassen ihn auch in Ruhe -sind ja ein friedliebendes Völkchen.

    Ich komm mir blöd vor wenn ich ihn "erlös" bloß weil er "behindert" ist, scheint ihn nämlich nicht zu stören... er gähnt auch gelassen, wenn er nicht gerade wie ein geisteskranker pupst und rülpst und glotzt was um ihn herum so alles geschieht. Dem Kerlchen gehts ja ansonsten gut. Schwierig.

    Wenn das meine Mama lesen würde würd sie mich flott machen, warum erwachsene Menschen sich wegen eines Fischchens solches Kopfzerbrechen machen. Aber man hängt halt an so nem Viech.. ein Fisch ist auch nur ein Mensch.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2008
    Ort
    Hardebek
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    AW: Fisch torkelt seit Monaten..

    Hallo Caro

    falls Du Interesse hast, Dich mal mit einem Fachmann für Fische über Dein Sorgenkind zu unterhalten, dann hab ich folgendes für Dich:

    Tierarzt Jan Wolter, Tel. 030/34 50 22 10

    Ach ja, und noch etwas: Deutet die Zeile in Deinem Logo etwa darauf hin, daß Du Stones-Fan bist????........

  7. #7
    anonym-01

    AW: Fisch torkelt seit Monaten..

    Hallo Susanne

    Vielen vielen Dank für die Info!
    Ja, Stones sind toll!! Gut erkannt...

    Viele Grüße, Caro

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mexiko Stadt
    Beiträge
    289
    Danke
    0

    AW: Fisch torkelt seit Monaten..

    Vielleicht ist er nach dem Essen auch einfach so gut drauf, dass er mal den Bauch aus dem Wasser halten muss^^
    Wir liegen ja auch gern mal rücklings auf dem Sofa weil nischt mehr geht...
    Na im Ernst, wenn er sonst nicht kränklich wirkt, lass ihm seine Macken
    Vielleicht findest du ja noch was raus. Lass uns dann mal teilhaben
    Grüße

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    AW: Fisch torkelt seit Monaten..

    hi,

    kann es sein, das er einfach durch das fressen luft in den bauch bekommen hat, weil du ja sagst, das er "rülpst" und "pupst"....

    würde mal gucken, das das futter unter wasser gefressen wird und nicht von der wasseroberfläche...

    gruss

    sven