Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Guppy mit weißem Pelz überzogen und Zwergfadenfisch hat Beule

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen welche Krankheit mein Guppymännchen hat? Es hat gestern oder vorgestern mit einem weißen Punkt auf dem Rücken angefangen und heut sieht es so aus, als wäre es mit etwas weißem ummantelt. Könnte das Flossenfäue sein? Ich hab das Männchen jetzt erst seit ein paar Tagen. Wäre lieber, wenn mir jemand helfen könnte.


    Wasserwerte:
    NO2 :0
    NO3 / Nitrat*: 10
    PO4 / Phosphat*: 8
    PH : 6,8
    GH : 16d
    KH : 3

    Bilder zu meinem Problem:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>



    Dann hab hat das Zwergfadenweibchen auch noch so eine Beule unten vor der Schwanzflosse bekommen:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Danke im Voraus!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    205
    Danke
    0

    AW: Guppy mit weißem Pelz überzogen und Zwergfadenfisch hat Beule

    Hallo

    Ich kann mit Sicherheit sagen dass, dein Guppy an Pilzbefall leidet und wenn ich mir die Bilder betrachte ist dieser schon ziemlich fortgeschritten. Es gibt 2 Möglichkeiten. Die erste ist sich aus dem Fachhandel ein Mittel zu besorgen z.B. Sera mycopur und es genau nach Beschreibung zu benutzen. Förderlich für die Behandlung ist es die Wassertemperatur um 2° anzuheben. Die 2. Möglichkeit ist nicht so schön d.h. der Fisch muss aus dem Becken aber nicht noch lebend ins Klo schmeissen sondern mit einer scharfen Schere das Genick durchschneiden. Was dein Fadenfisch betrifft kann ich nicht genau sagen woran er leidet aber eine bakterielle Infektion ist nicht ausgeschlossen. Ich würde ihn erst mal beobachten ob die Beule grösser wird oder nicht.

    MfG Andre

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    104
    Danke
    0

    AW: Guppy mit weißem Pelz überzogen und Zwergfadenfisch hat Beule

    Hallo,
    was der Fadenfisch hat weiss ich leider auch nicht.
    Bei dem Guppy könnte es ein Pilz sein. Hinrichten würde ich ihn deshalb nicht.
    Versuch doch mal eine Salzbehandlung, damit habe ich beste Erfahrungen gemacht!
    Du gibst 5 Liter Wasser aus Deinem Aquarium in einen AQ-Eimer, zusammen mit 5 Teelöffeln Salz, gut verrühren und den Guppy 3 mal täglich 15 Minuten lang darin baden.
    Zwischen den Salzbädern sollten jeweils 2 Stunden Pause sein.
    Du mußt den Fisch gut beobachten. Sollte er sich beim Salzbad merkwürdig benehmen oder schräg schwimmen sofort abbrechen.
    Das habe ich noch drei fortgeführt, nachdem der Pilz verschwunden war, dann aber nur noch einmal am Tag.
    Der Pilz ist danach nie wieder aufgetreten.
    Noch eins: Das Salz kann ganz normales Haushaltssalz sein nurohne Jod und ohne Fluor.
    LG Christiane

  4. #4
    gurami1

    AW: Guppy mit weißem Pelz überzogen und Zwergfadenfisch hat Beule

    Hi
    bei dem C.l. handelt es sich um eine bakt. Infektion. Meist geht eine kleine Verletzung voraus und die Tiere haben auf Grund der Überzüchtung nicht genug eigene Abwehrstoffe , um eine Infektion zu verhindern.
    Hier hilft nur ,den Fisch schnell in einen kleinen Behälter ( ca.20l ) zu separieren
    und mit Antibiotika zu behandeln. Dabei mußt du die Angaben zur Dosierung exakt einhalten.
    Viel Erfolg !
    Matthias