Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Bitte helft mir !

    Hallo,

    seit etwas über eine Woche ist der Wurm drin in unsrem Becken. (Vison 450 ) Die Wasserwerte sind Top und uns sterben die Fische weg.

    Angefangen hat es mit einem Schwielenwels und einem Neon. Dach ein Beilbauch und ein Panzerwels.

    Die Wasserwerte waren ok. (Teststäbchen) Den großen JBL Koffer haben wir vor 6 Wochen bestellt und wurde immer noch nicht geliefert.

    Also habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht.

    Wir hatten Iychtio die haben wir hoffendlich erfolgreich bekämpft.
    Zumindest hat keiner der Fische irgendwelche Punkte. Der betroffene Neon hat auch keine mehr. Sie sind abgeheilt.

    Den Wasserwechsel habe ich vormittags gemacht und nachmittags ging s dann los.

    Ein Beilbauch
    3 Neons
    1 Panzerwelse
    1 ein gold Anntennenwels die habe ich in winzig bekommen und aufgepäppelt.


    Gestern dann noch ein Neon und der zweite Schwielenwels. Dem zweiten Schwielenwelse haben wir quasi beim sterben zugekuckt.

    Ich habe dann Escher 2000 ins Becken getan. Das ist so ein Breitband mittel für alles mögliche.

    Wir wollten eigendlich einen Kaffe trinken und ein Stück Kuchen essen.
    Mir ist sowas von die Lust auf Kuchen vergangen.
    Ich hab dann meinem Mann gesagt ich nehm jetzt eine Wasserprobe und fahr nach Kiel zu unsrem Haus und Hof AQ Geschäft.
    Er ist dann mitgekommen.

    In Kiel dann einen Verkäufer um einen Wassertest gebeten den er sofort gemacht hat und was ist : NICHTS ! gar NICHT S ! Die werte sind alle ok.
    Wir haben dann hin und her diskutiert was es sein könnte, der Veräufer hat den Test nochmal gemacht. Zur Sicherheit, das selbe.

    Wir haben uns dann geeinigt das ich weiter das Escher 2000 ins Becken tu und noch von Escher das Exit, das gegen Iychtio das ist auch gegen andre Einzeller.
    Wen noch ein Fisch stirbt dann soll ich ihn einpacken und hinbringen. Dann schauen wir weiter. Mal sehen ob das klappt Kiel ist von uns aus ca 30 min. mit dem Auto weg. Das müsste schon zeitlich grade bei uns reinpassen.

    So heute Morgen, zweiter Behandlungstag, haben wir noch zwei Neons verloren.
    Weitere Verluste gab es nicht.

    Heute Nachmittag hatten wir Besuch von einer Freundin die seit Jahren AQerin ist. Sie meinte es könnte eventuell Kiemenwürmer sein. Ein paar Fische schubbern sich, allerdings nur hin und wieder. Sie meint die Kiemen einiger Fische sein gerötet allerdings finde ich das sie wie immer aussehen.
    Es japst niemand nach Luft und alle nehmen Futter an.
    Ich habe jetzt schon die ganze Zeit im WWW nach Bildern von Fischen mit Kiemen würmern gesucht und nicht s gefunden was wirklich weiter helfen würde.

    Gibt es eine Möglichkeit herrauszubekommen ob es wirklich Kiemenwürmer sind ?

    Wir haben die AQ erst seit einem Jahr und hatten noch nie Probleme mit irgendwelchen Krankheiten. Nur vor ca 2-3 Wochen die Iychtio.
    Ich fühle mich total hilflos.

    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Dankeschön im Vorraus!!!

    lg watto (doreen)

  2. #2
    gurami1

    AW: Bitte helft mir !

    Hi Doreen
    aus der Ferne natürlich nur Mutmaßungen.
    Du sagst die WW seien i.O. Wie sehen die aus ?
    Beilbäuche sind recht heikle Pfleglinge und Neons sind mittlerweile auch recht anfällig . Ich glaube folgendes. Die Nebenwirkungen des Mittels gegen Iychtio werden schuld sein. Diese Medikamente müssen exakt dosiert werden und selbst wenn dem so ist enthalten sie meist Kupfer . Dies könnte die Ursache für den Tod des Welses sein, die auf CU äußerst empfindlich reagieren.
    An Kiemenwürmer glaube ich nicht, würde das Scheuern eher auf die kürzliche
    Iychtio zurückführen.
    Gruß Matthias

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    AW: Bitte helft mir !

    Hallo,

    die Werte habe ich eben genommen. Alle mit Teststäbchen. Wie schon gesagt auf unsren Testkoffer warten wir schon ewig.

    Nitrit Nitrat 0
    GH zwischen >6 bis > 10 genauer gibt s das Teststäbchen nicht her.
    KB ca 6 besser geht s mit Teststäbchen nicht.
    PH zwischen 6,5-7,5

    Mehr Werte bekomme ich mit den Stäbchen nicht. An die Dosierung habe ich mich gehalten.

    Da meine Erfahrung sich mit Iychtio in in Grenzen halten (zum Glück) kannst Du mir sagen ob die Fische sich dann auch scheuern ? Ist das normal ? Grade eben beim Werte nehmen habe ich gesehen das ein Panzerwels einen Punkt hat soviel zum Thema die Iychtio ist weg. Offensichtlich ist sie immernoch da.
    Können die Todesfälle auch auf die Iychtio zurück zu führen sein ???
    Die gestorbenen Fische hatten definitv keine Punkte. Wir haben sie uns zu zweit sehr genau angesehen unter einer sehr hellen Küchenlampe.

    lg und danke watto (doreen)

  4. #4
    gurami1

    AW: Bitte helft mir !

    Hi Doreen
    Iychtio wird durch sogenannte Schwärmer hervorgerufen. Das sind Parasiten,die im Wasser treiben und sich einen Wirt suchen-die Fische. Dort nisten sie sich dann in der Haut ein . Daher das Scheuern der Fische. Wenn ihr euch an die Behandlungsvorschriften gehalten habt und es trotzdem noch Pünktchen gibt, müßt ihr die Behandlung wiederholen.
    Gruß und viel Erfolg
    Matthias
    P.S.
    Wie gesagt, die anderen Fische können an den Nebenwirkungen oder zufällig gestorben sein.
    Geändert von gurami1 (08.03.2009 um 20:45 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    AW: Bitte helft mir !

    Hallo,

    danke für deine Mühe, also werden wir erstmal "nur" die Iychtio bekämpfen.

    Was Iychtio ist, ist mir schon klar mir ist nur nicht ganz klar wieso ich die Schwärmer nicht wegbekomme. Irgendwie müssen wohl welche überlebt haben.
    Ich hoffe einfach das wir es bald in den Griff bekommen, ich habe keine Lust mehr Leichen aus dem Becken zu holen.

    Danke nochmal für Deine Antworten. Du hast mich doch etwas beruhigt ich saß hier schon und habe ziemlich Panik geschoben.

    LG watto (doreen)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368
    Danke
    78

    AW: Bitte helft mir !

    Hallo Doreen,

    ich habe auch gerade eine Ichtio im meinem großen Becken hinter mir. Das benutzte Medikament habe ich über die letzten Punkte hinaus noch drei Tage weiter dosiert. Dabei das Licht ausgelassen und alle 48 Stunden 100% nachdosiert. Nach sieben Tagen und dreimaliger Dosierung war der "Zauber" vorbei und ich habe an drei aufeinander folgenden Tagen maximal Wasser gewechselt.

    So liefs erfolgreich. Vielleicht hilft dir das.

    LG

    Heiko

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    AW: Bitte helft mir !

    Hallo Heiko,

    ich sehe das Du quasi um die Ecke wohnst.

    Bekommen die Pflanzen keine Probleme wen das Wasser tagelang aus ist ?

    An den drei Tagen wo Du die Wasserwechsel gemacht hast, ich nehm einfach mal an das Du am Filter selbst nicht s gemacht hast oder ?
    Auswaschen oder ähliches meine ich.

    lg doreen

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368
    Danke
    78

    AW: Bitte helft mir !

    Zitat Zitat von watto Beitrag anzeigen
    ich sehe das Du quasi um die Ecke wohnst.
    Hi Nachbarin


    Bekommen die Pflanzen keine Probleme wen das Wasser tagelang aus ist ?
    oh doch! Dann vertrocknen Sie Lach... Aber wenn man das Licht eine Woche aus hat, schadet das wenig bia gar nicht. Es dringt ja noch Restlicht ins Becken. Und selbst bei kompletter Dunkelheit überleben die Pflanzen schon eine ganze Weile. Das wird zum Beispiel beim Kampf gegen Blaualgen gern mit einer "Dunkelkur" ausgenutzt. Da wird das Becken für 5-7 Tage komplett verdunkelt und abgeklebt... naja anderes Thema.

    An den drei Tagen wo Du die Wasserwechsel gemacht hast, ich nehm einfach mal an das Du am Filter selbst nicht s gemacht hast oder ?
    Auswaschen oder ähliches meine ich.

    lg doreen
    Da sich mein Filter über die gesamte Rückwand und über die Seitenwand erstreckt, ist ein Ausbau nicht vorgesehen und auch nicht machbar. Ich habe die Rückwand mit Filtermatten beklebt und dazu einen Seiten HMF fest installiert.

    Den Filter auszuwaschen ist auch soweit ich mich informiert habe, nicht notwendig. MGO-haltige Medikamente zerfallen bei Licht. Das ist ja der Grund, weshalb alle 48 Stunden nachdosiert werden muss. Aus diesem Grund mach ich bei Anwendung auch das Licht aus. So kann ich sicher sein, dass bis zur Nachdosierung auch noch Wirksamkeit vorhanden ist.

    Mir wurden zwei Wasserwechsel empfohlen. Ich hatte jedoch noch ein weiteres Medikament im Einsatz und den Filter über die Behandlungszeit ausgeschaltet. Daher hab ich den ersten WW genutzt um den HMF rückwärtig zu spülen.. Sonst wäre es bei den zweien geblieben.

    Heiko

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2008
    Ort
    Hardebek
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    AW: Bitte helft mir !

    Hallo Doreen

    Du bist ja auch ne echte Nachbarin von mir....ich wohne in Hardebek.....

    Ich hatte Ichtyo bekämpft mit Temperaturerhöhung (das können die Schwärmer überhaupt nicht ab) und Medikament und Licht aus (weil sich Malachitgrün im Licht zersetzt).....
    Nach ungefähr 10 Tagen noch mal die gleiche Prozedur.....

    Bin allle Ichthyos los