Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Hallöchen!
    Bin gut gelaunt! Hier ist der Grund:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Bild gößer betrachten

    Bin ja soooooo aufgerget, wie es mit den roten Eiern weiter gehen wird&#33;
    Das Männchen glaube ich ist auch sehr aufgeregt - er schwimmt immer wieder zur Höle und befruchtet die Eier - glaube ich zumindest. Er hält seine Unterseite zur Öffnung und schwimmt dann mit viel geschwänzel weg. Sie duldet ihn - un nur ihn in der Nähe. Die Cory kapieren das aber noch nicht so ganz - das bekommen sie dann aber durch einen überaus häftigen Angriff von ihr zu spüren. Die beißt sie richtig weg. Ihn scheint das alles recht kalt zu lassen.
    Die Höle ist relativ gut geschützt. Weder Rotköpfe, noch Neons halten sich in diesem Bereich des Beckens auf - nur die Cory schauen ab und zu vorbei.... werden sie sich aber abgewöhnen müssen .

    Wer kann mir Infos geben zu folgenden Fragen:

    Wie lange dauert es bis die Jungen schlüpfen?

    Was ist dann? Wie füttern? Aus dem Gesellschaftsbecken nehmen? ODer soll ich die Eier schon rausnehemen?

    Was noch? Was sollte ich wissen? Wie gut stehen die Chance, daß "mein" erster Versuch klappt?

    lg
    Philipp

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo,
    also ich kann dir nichts genaues zur Aufzucht sagen oder wann die Babys schlüpfen, aber eins kann ich dir sagen :
    Nimm nicht die Eier oder die Babys aus dem Becken, die Eltern kümmern sich drum und das sollten sie auch, denn Babys die "per Hand" aufgezogen werden, lenen das richtige Brutverhalten nicht und werden ihre Eier später wohl eher auffressen, als befruchent und Co.

    P.S. irgendwo habe ich mal einen Bericht gelesen, wo einer in den Schwarm Babyfischen, die freigeschwommen sind und ihren Dottersack schon aufgebraucht haben, mit einem dünnen Luftschlauch Pantoffeltierchen (? oder so?) "rein fließen" lassen hat. Das ist denk ich mal eine gute Möglichkeit die Tiere zu füttern..... ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine :lol:

  3. #3
    Der Fürst
    Hallo Philipp&#33;

    Na, ich hoffe, daß Du da sehr weiches und saures Wasser hast (GH unter 3 - pH max. 6,0), denn sonst werden sich die Eier bzw. Larven leider nicht entwickeln.

    Sollten diese Werte gegeben sein, dann schlüpfen die Jungfische nach ca. 3-4 Tagen und schwimmen nach weiteren 4-5 Tagen frei (temperaturabhängig).
    Die Jungfische kannst Du mit frisch geschlüpften Artemianauplien füttern. Oder besser noch mit Pantoffeltierchen, dazu gibt es hier im Forum einen sehr interessanten Thread von Helmut (Wasserwelt)

    Gute und detaillierte Zuchtberichte findest Du im Internet.

    Frank