Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    358
    Danke
    0

    Fische leider verendet

    Hallo,
    ich habe heute Morgen in mein Becken (112l) geschaut und gesehen, dass eine meiner Silbermolly halber aufgefressen. Ich habe sie natürlich sofort nach dem essen aus dem AQ gehohlt und ihn auf den Biomüll (streitsache) befördert. Nachdem ich von der Schule kam habe ich meine HA´s gemacht und sofort mit einem 60% TWW begonnen. Doch dann bemerkte ich, dass einer meiner Neons oben auf der Wasseroberfläche schwamm. Als ich ihn auch auf den Biomüll gebracht reinigte ich noch ein wenig meine Scheiben und habe wieder Wasser eingefüllt.

    Nachdem ich zuerst zufrieden ins AQ schaute erblickte ich eine Guppydame mit nur 1 Auge . Das andere fehlte und die halbe Gessichtsseite war knallrot. Die Wasserwerte weiß ich nicht, da ich (noch) kein Testset besitze. Ich wäre ja zum Händler gegangen,aber der ist 15km weit weg.

    Was kann ich für mein Guppy tuhn? Oder gibt es noch wichtige fragen dazu?
    Danke schonmal für die Antworten.
    Gruß Marvin

  2. #2
    gurami1

    AW: Fische leider verendet

    Hi Marvin
    wie sieht denn dein Besatz aus ? Klingt eher nach Verletzungen als nach Krankheit.
    Gruß matthias

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    358
    Danke
    0

    AW: Fische leider verendet

    Also danke erstmal für die schnelle Reaktion!

    Mein Besatz

    3 Macropoden
    1 Kaiserthetra(die anderen sind am anfang verstorben)
    6 Guppis(2m4w)
    jetzt nurnoch 2 Mollys (1m1w)
    2 Antennenwelse
    und 8 kleine Babyplatys

    Und Kämpfe gibt es bei mir eig. nur unter den 2 Welsen

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.189
    Danke
    0

    AW: Fische leider verendet

    Hallo Marvin,
    Macropoden können unter gewissen Umständen schon Aggressiv sein, wegen den Verletzungen bin mir aber nicht 100% sicher.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    60487 Frankfurt
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    AW: Fische leider verendet

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, was das für Makropoden sind und wie die Geschlechtsverteilung ist. Ebenfalls interessant, wie das Becken bepflanzt ist.

    Makropoden, wenn sie Brut haben, verteidigen vehement ihr Revier gegen Eindringlinge und greifen alles an.

    Befindet sich im Becken ein Schaumnest?

    Grüße

    Jo

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    358
    Danke
    0

    AW: Fische leider verendet

    Jap, das habe ich mit der zeit gemerkt, aber was kann ich für meine Guppydame tuhn? Diese desinfizierenden Blätter reinmachen? Und wieviele?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    358
    Danke
    0

    AW: Fische leider verendet

    Hallo,

    ein schaumnest konnte ich nicht entdecken und die Geschlechter weiss ich leider nicht woran man die erkennt,ausser an der größe.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    AW: Fische leider verendet

    Hallo Marvin,

    also eigentlich kann man das Geschlecht bei Makropoden sehr gut erkennen (es sei denn Du hast sehr junge Tiere):
    Die Männchen haben länger ausgezogenen Flossen, sind prächtiger gefärbt und sind zudem deutlich größer als die Weibchen...

    Ich habe zufälligerweise auch Makropoden(1Paar) und Kaisertetra im Becken, kann dazu nur sagen, dass mir die Kaiser "aggressiver" erscheinen, diese stupsen gerne mal kleinere Fische an(auch artfremde), allerdings haben meine Makropoden bisher auch noch kein Schaumnest gebaut(sind also nicht in Balzlaune).

    Gruß,
    Eric

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    358
    Danke
    0

    AW: Fische leider verendet

    Hi, dann habe ich ganz bestimmt 1m und 2w, aber was bringt das wenn ich es weiss? Die wollen sich nich Paaren also keine Jungen kein ärger^^.

    Aber was kann ich für meine guppydame tuhen? Die Kaiserthetra kanns gewesen sein, die Macropoden aber das bringt ja nichts wenn ich weiss wer der Täter war, ich will ja meinen Fischen helfen... weiss mir jemand zu Helfen?