Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    Weißpünktchen Krankheit?

    Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild einiger maßen(an der Stirn). Außer den weißen pünktchen wirken die Augen leicht vergrößert.

    Er und auch die anderen Fische sind jedoch vollkommen fit - will es doch aber lieber abklären lassen :-)

    Ich hoffe einer von euch kann mal ein Auge drauf werfen!

    Liebe Grüße

    Dave

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Weißpünktchen Krankheit?

    Hi Dave
    Es sieht für mich so als als ob es WP-Kr.ist kenne mich aber mit Buntbarschen nicht aus habe selbst auch keine. Ich würde mal noch ne wenigstens ne andere Meinung abwarten . Hast du schon Mittel im Haus ehe die Läden zumachen ? Für den Fall das ... Temperatur hoch auf 26-28 Grad , Licht aus , abdunkeln,Ich hatte Costapur F von Sera , weiß aber nicht ob das für Barsche geht .

    Gute Besserung was es auch ist Ines

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    AW: Weißpünktchen Krankheit?

    Das seltsame ist halt, dass er sich nicht krank verhält - kann es auch stress o-Ä. sein, da ich vor ein paar Tagen erst ein paar SSB's hinzugesetzt habe?!

    Vielen Dank schonmal!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Weißpünktchen Krankheit?

    Hi
    Ich nochmal ich hatte es jetzt 2x aber bei Guppys die waren ansonsten total munter ,haben gefressen , die Männchen sogar an den Weibchen dran.. auch so falls Wp-Kr. dann Kohlefilter rausnehmen .Aber es meldet sich bestimmt noch jemand vielleicht ist es auch was anderes ?.
    LG Ines

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    AW: Weißpünktchen Krankheit?

    Behandle schon fleißig auf Ichtyo... aber es wird komischer weise eher schlechter...

    Was könnte es denn sonst noch sein?

    Liebe Grüße

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    AW: Weißpünktchen Krankheit?

    sooo... heute sieht er noch schlechter aus...

    SIeht stark nach altersbedingter Bauchwassersucht aus - behandle schon,aber eher wegen den anderen Fischen!

    Meint ihr ich sollte ihn erlösen?

    er hat schon seit 3 tagen nichts mehr gefressen, schwimmt kaum noch herum (einmal am tag 5 minuten) und atmet sehr schwer.
    Außerdem ist er, wie auf dem Bild ersichtlich, aufgebläht und verfärbt...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Weißpünktchen Krankheit?

    Hallo Dave.
    Ohjeh ohje. Der arme kleine hat kein Ichtio. Es ist mit ziemlicher Sicherheit Hexamita in Kombination mit Lochkrankheit. Die weißen Stellen am Kopf sind keine Ektoparasiten sondern rühren von der Lochkrankheit her. Das Gewebe am Kopf löst sich auf und durch die Löcher wird das Fleisch und eine weiße Masse herausgedrückt in der sich auch Hexamita- Erreger befinden können. Hexamita ist eigentlich ein Darmparasit. Es wird häufig davon ausgegangen, dass bereits fast alle Buntbarsche im Handel damit infiziert sind. Allerdings bricht die Krankheit nicht immer aus, sondern nur bei Mangelernährten oder geschwächten Tieren. Denn dann können die Tiere nichts mehr entgegensetzen und die Parasiten können sich im Darm vermehren. Sie durchbrechen diesen und gelangen somit in den Blutkreislauf, wodurch sie das Tier zusätzlich schwächen und sich vermehren.
    Hexamita kann man ganz gut behandeln z. B. mit Hexa- Ex.
    Die Lochkrankheit resultiert aus einer Ernährung ohne ausreichende Vitamine und Spurenelementen. Alle Barsche brauchen eine abwechslungsreiche Kost, die mit Vitaminen aufgepeppt werden sollte. Empfehlenswert ist hier Frostfutter und ab und zu die Gabe von Lebendfutter.
    Mit einer guten Ernährung kann man den Ausbruch dieser Krankheit vorbeugen denn das ist bekanntlich besser als Nachsorgen.

    Die Behandlung gegen Ichtio ist daher leider völlig falsch und du solltest sie unverzüglich abbrechen.

    Hoffe du kannst ihm noch helfen... so ein hübscher Kerl

    Gruß Conny

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    AW: Weißpünktchen Krankheit?

    so alles gekauft! vielen vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

    Wundere mich trotzdem, da ich eigtl sehr abwechslungreich mit Frostfutter usw ernähre... kann das vllt auch vom Stress kommen? Habe noch SBB hinzugesetzt und da hat er wild gejagt... seitdem ist es ja erst dazu gkommen!

    Liebe Grüße

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Weißpünktchen Krankheit?

    Hi.
    Ja das kann natürlich sein. Stress ist ja auch bei uns Menschen ein Auslöser vieler Krankheiten. Gerade wenn die Tiere sich untereinander jagen, da wird über kurz oder lang meistens der schwächere krank. Gerade bei Buntbarschen sollte man vorsichtig sein, da sie meistens dazu tendieren das komplette Aquarium als ihr Revier zu erklären. Sehe grade das dein Becken auch "nur" 130 L fasst. Da ist es besser man pflegt nur ein Pärchen und auch nur
    eine Buntbarsch Art.
    Habe selber ein gut strukturiertes 240 L Becken, auch dort habe ich nur ein Pärchen Kakadus. Für 2 wäre definitiv kein Platz.
    Auf Dauer solltest du also besser nur ein Pärchen pflegen- die Tiere werden es dir danken.

    Gruß Conny

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    AW: Weißpünktchen Krankheit?

    Hey hey

    also wie gesagt das war nur am ersten Tag so - jetzt sind alle friedlich und happy... aber ihre stressschwäche war mir wohl bekannt!
    Jetzt ist jedes pärchen in seiner versteckgegend :-) Aber danke!