Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0

    Mein umgestaltetes 160l Becken !

    Hallo,
    Ich möchte euch nun endlich mein altes neues 160l Becken vorstellen.
    Ich habe es diese Sonntag umgestaltet. Also komplett neu.
    Früher hatte ich in diesem Becken groben dunklen Kies, nun ist feiner helller Sandkastensand rein gekommen. Auch die Pflanzen sind nue.
    Sie sind jetzt aber noch nicht an ihrem endgültigen Platz, weil ich bei der umgestaltung wirklich überhaupt nicts mehr gesehhen hab, und weil der ganze sand aufgewühlt war.
    Trotzdem will ich euch das Becken vorstellen.
    Ich denke es kann noch was daraus werden.
    Also Pflanzen sind:
    -> 1 Steckling Hygrophila difformis (werden noch mehr)
    -> ein paar Stecklinge Ludwigia bastard
    -> 1 Echi osiris
    -> 1 Riesenvallisnerie (die treibt leider wärend des bildermachens im wasser rumm :O )
    -> ein paar kleine Vallis, vorne (kommen nach hinten wenn sie größer sind )

    Außerdem kommen noch viele Sagittaria pusilla als Rasen für den Vordergrund dazu. Und einige Anubias nana, etwas Monsoleium tenerum.
    Und wie gesagt ein paar Stecklinge hygrophila difformis !

    Der Besatz sieht wie folgt aus:
    -> 6 Prachtbarben
    -> 2 Purpurprachtbuntbarsche
    -> 2 Antennenwelse
    -> 2 Dornaugen

    Vom Besatz her werden die Dornaugen auf jeden Fall noch aufgestockt !

    Meine Wasserwerte sehen so aus, ich weiß das Wasser ist zu alkalisch und hart:
    -> pH ~7,8
    -> gH 16
    -> kH 10-12
    -> Nitrit: 0 (gott sei dank)
    -> Nitrat: 5-10

    So ich hoffe das die Werte (ph kh) durch die CO2 anlage noch vermindert werden, diese wird angeschlossen sobald ich mal zeit habe.
    ich hoffe auch das die Pflanzen bald richtig wuchern.
    Dann sieht das Becken bestimmt auch noch schöner aus

    Bei mir wird bis jetzt nur mit Vanya Eisendünger gedüngt. Aber bald werde ich mir Easy Life kaufen.
    Und außerdem wird mit Düngekugeln gedüngt, und bald auch zusätzlich CO2.
    Beleuchtet wird 12h am tag, mit 2*30W SunGlo und AquaGlo T8 Röhren.

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen

    liebe grüße katharina

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Mein umgestaltetes 160l Becken !

    hy

    Mir gefällt dein Becken leider nicht, hättest es ja wenigstens vollmachen können!!
    Die Steine finde ich überaus hässlich.
    Vll wirken deine Pflanzen mit dem angesprochenen Rasen besser.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Sinntal
    Beiträge
    263
    Danke
    0

    AW: Mein umgestaltetes 160l Becken !

    Hallo Katharina,

    so eine Beckeneinrichtung ist eben immer Geschmackssache. Ich finde die Einrichtung garnicht schlecht. Die Zusammenstellung der Pflanzen finde ich nicht ganz so gelungen, die Steine finde ich aber ganz gut. Noch ein Tipp: Wenn du das nächste Mal Bilder zum Bewerten ins Netz stellst, fülle das Becken ganz voll. So ein halb gefülltes Becken sieht immer ein bischen ungepflegt aus

    Gruß Ciaoi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0

    AW: Mein umgestaltetes 160l Becken !

    Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Ich finde die reaktion von iroc ziemlich heftig. sry aber das hat mich getroffen :-/
    ich glaube ja nicht das ihr mein becken wunderschön findet usw.
    ich weiß ja selber das es nicht perfekt ist....
    ich will ja nur verbesserungsvorschläge holen !!!

    Zu dem wasserstand. ja ich will das wasser schon höher machen, aber meine mum hat da n problem damit. ich weiß das hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber sie hat angst das das wasser dann überschwappt
    ist ja logisch das das nciht passieren kann, aber es ist halt schwer sie zu überzeugen

    zu den pflanzen, die pflanzen bleiben nicht so, da kommen noch welche dazu. das becken steht jetzt noch nicht lange die anderen pfalnzen werden auch noch wachsen.
    sagittaria subulata var pusilla werde ich übrigens noch in den vordergrund als rasen pflanzen. Die steine werden noch mit monsoleium tenerum bepflntz.

    und klar das becken ist geschmackssache, und letzten endes muss es dann auch mir gefallen!

    liebe grüße katharina

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Mein umgestaltetes 160l Becken !

    Hallo Katharina
    Lass Dich nicht entmutigen, Du hast Dir viel Mühe gegeben und das sieht man . Die Steine sind auch nicht ganz mein Fall ich finde sie zu mächtig.Mal ne Frage : der " Stock " der da quer liegt ist das Deko oder erfüllt der irgendeinen Zweck?
    Das mit dem Wasserstand ist ja echt merkwürdig hast Du das schon immer so niedrig? Vielleicht lässt sich Deine Mutter ja mal überzeugen das nichts passieren kann . Tja Mütter eben. Ich finde es sonst gut man muss Dein Aqua erstmal ne Weile auf sich wirken lassen.Also mach weiter und recht hast Du Dir muss es gefallen.

    LG Ines

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    AW: Mein umgestaltetes 160l Becken !

    Hi Katharina,
    ich finde dein Becken eigentlich auch ganz schön. Sind halt ein paar Kleinigkeiten die du evtl. noch anpassen könntest. Na, ja das Becken wirkt einfach besser wenn es voll gefüllt ist, und du kannst deiner Mum ausrichten, das sie keine Sorge wegen des Wassers haben muß. Vielleicht könnt Ihr euch ja mal darauf einigen einen Versuch zu starten und mehr Wasser in das Becken zu geben, und dann beobachtet ihr die Sache ob Wasser überschwappt. Wenn ja kann man ja immer noch Wasser rausnehmen. Was ich auch noch anpassen würde, ist dieses Diagnosegerät was man am Bild sieht würde ich etwas versteken. Vielleicht hinter eine Pflanze oder den Steinen. Aber ansonsten finde ich es schön, und lass dich nicht entmutigen von so dummen Aussagen. Wünsch dir viel Spass mit deinem Aquarium.

    Gruß Tom

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    791
    Danke
    1

    AW: Mein umgestaltetes 160l Becken !

    Liebe Aquarianer
    Wie wäre es wenn wir alle hier jetzt reinschreiben das sich die Mama von Katharina sich keine sorgen machen soll, und dann zeigt Katharina unsere antworten und dann muss das doch klappen,
    Allso dann fang ich mal an:


    Liebe Mamma von Katharina machen sie sich keine sorgen das Aquarium kann ruhig bis oben hin gefüllt werden da Passiert nichts! und das Aquarium sieht dadurch auch viel besser aus und die Fische fühlen sich dann auch viel wohler. Also geben sie sich einen rug und lassen sie sich doch überreden.
    Mfg Ricardo

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0

    AW: Mein umgestaltetes 160l Becken !

    Hallo,
    Danke für eure Antworten =)
    Ich hoffe wir können meine Mum echt überzeugen
    Ich werd ihr dann mal zeigen was ihr geschrieben habt !

    Also ich hab mal schnell n neuen Bepflanzungsplan erstellt, damit es später dann besser aussieht
    Außerdem habe ich jetzt ja ne CO2 Anlage gekauft (nach langem sparen^^), die ich nun eigentlich anschließen wollte.
    Aber entweder bin ich zu ungeschickt, oder ich habe einfach keine Kraft.
    Denn alleine Bekomm ich die Anlage nicht aufgebaut.

    Und im Moment kann mir niemand helfen, weil meine Mama beim arbeiten is bis abends, mein Vater lebt nich bei mir, und meine Brüder sind nich mehr zu Hause =( So was blödes.

    Ich komme schon bei dem Punkt nicht weiter, bei dem ich den Druckminderer an die Flasche anschließen muss. Meine CO2 Anlage, ist die Profi1 von JBL.
    Ist das jemand auch schon passiert?

    liebe grüße katharina

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0

    AW: Mein umgestaltetes 160l Becken !

    Hallo,
    Achso hab ich vergessen.
    Ines, der Stock dient als Gurkenaufspeißer xD
    Der kommt aber noch raus.
    Hier noch mein neuer Bepflanzungsplan!

    Schönen Tag noch,
    katharina

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0

    AW: Mein umgestaltetes 160l Becken !

    hallo,
    jetzt schreib ich gleich nochmal in einer stunde
    also ich wollte euch noch mitteilen, das diese woche (oder am Montag) folgende Pflanzen bei mir ankommen.
    -> 1 weiterer Steckling Hygrophila difformis
    -> 10 Sagittaria subulata var pusilla
    -> 5 Crypto parva (war eigentlich nicht geplant, habe ich aber noch so dazu bekommen =)
    -> 1 kleine Anubias
    -> ein paar Tigervallis

    und außerdem eine Kokosnusshälfte für meine Barsche.
    Außerdem werden bald auch neue Bewohner einziehen, nämlich um die 30-50 Turmdeckelschnecken.

    Ich ertausche die ganzen Pflanzen und Gegenstände auf einer Tauschbörse im Internet. Dort darf man nur tauschen. Das ist sehr praktisch (besonders für leute die weniger geld haben), und ich habe noch NIE pflanzen mit schlechter Qualität bekommen....

    liebe grüße katharina