Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Hilfe Platy´s mit weiß-blau schimmernden Flecken

    Das ganze fing vor ca 4 Tagen an...
    Ich entdeckte in meinem AQ ein Platy-Weibchen mit weiß-blau schimmerndem Fleck an der Seite, diese konnte auch nur noch gekrümmt schwimmen...
    Ich wollte diese dann auch gleich aus dem Becken nehmen und anderst unterbringen, diese ging mir aber schon beim Umsetzten aus dem AQ in eine Große 10l Schüssel in die ich vorher AQ-Wasser reingetan habe hops...

    2 Tage später hab ich nu wieder ein Weibchen mit solch einem Fleck...
    Diese hatt das Umsetzen überstanden...
    Ne Stunde später hatte ich ca 40 Junge mit in der Schüssel...
    Naja... Von dem Fleck war dann allerdings auch nichts mehr zu sehen, ca 5 Stunden später auch nicht, also wiede zurück in´s Becken mit ihr...

    Heute muss ich feststellen das ich das Weibchen nirgends mehr auffinden kann...
    Zudem hat nun auch ein Platymännchen einen solchen Fleck ein bischen hinterhalb des kiemendeckels...

    Mit einem TA hab ich auch schon telefoniert, der meinte das Fischtuberkolose ausfällt da alle normal fressen (das war gestern), zudem meinte er ich soll sicherheitshalber mit eSha 2000 behandeln...

    Meine anderen Fische haben bis jetzt mal nichts....
    Der letzte zuwachs kam am 2. Sonntag diesen Monats (1 Albino-Wels-Mänchen und 12 rote Neons)

    Meine Wasserwerte:
    NO3 = 50mg (Kommt leider schon fast so aus der Leitung)
    NO2 = 0mg
    GH = 8°d
    KH = 10°d
    PH = 7,4
    CL2 = 0

    Das Becken:
    84l Sehr gut bepflanzt, Auströmerstein für zusätzliche Luftzufur vorhanden, ist aber nur für Notfall (Pumpendefekt oder medikamentöse Behandlung)

    Der Besatz:
    Im Moment noch 4-5 (1 Weibchen find ich ja nicht) Platys
    12 rote Neons
    3 Antennenwelse (2 kleinere Weibchen und ein ausgewachsenes Mänchen)
    6 Guppy-Doppelschwertendler (davon 4 Mänchen und 2 Weibchen)

    Und Momentan befinden sich noch ca 40 junge Platys in einem Ablaichkasten (Diese sollen aber baldmöglichst dort raus wen mein neuer Filter im AQ ist, dann werden davon eh einige verspeist, der jetzige würde sie nur einsaugen so wie auch schon etliche Guppyweibchen und einige werd ich noch an nen Bekannten los, zumindest wenn ich das mit den Flecken wieder hinbekomme )

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    AW: Hilfe Platy´s mit weiß-blau schimmernden Flecken

    Habe das eine platyweibchen wieder gefunden...
    Sie steckte in ner Pflanze...
    den Fleck hat sie wieder...
    Aber nicht mehr so krass wie gestern...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    AW: Hilfe Platy´s mit weiß-blau schimmernden Flecken

    Noch etwas um den Fragenkatalog zu ergänzen...

    TWW ca 30% einmal in der Woche
    Und die Temp liegt bei 25°
    Das eSha Medikament hab ich vorhin erst geholt aber noch nicht angewendet...
    Bodengrund ist Kies...
    Futter ist Flockenfutter, dazu immer wieder mal rote Mückenlarven aus dem Päckchen. (Demnächst wenn bei uns wieder Fischbörse ist werde ich mir noch Lebendfutter holen)...
    Filterreinigung direck gab es noch keine (Nur den Filter von einmal von Blättern befreit die nach dem Pflanzenzurückschneiden in den Filter gesogen wurden.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    AW: Hilfe Platy´s mit weiß-blau schimmernden Flecken

    ...habe nun mal mit der Behandlung mit eSHa 2000 begonnen...
    Mal hoffen das es was bringt...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Hilfe Platy´s mit weiß-blau schimmernden Flecken

    Hallo DJMACFLYKRU ( Was für ein Name)

    Bei deinen Platys kann ich Dir leider nicht beistehen ich bin Anfänger und Platys sind nicht mein Gebiet möchte Dir aber trotzdem alles Gute für Deine Fische wünschen und das Du bald Hilfe erhälst.

    LG Ines

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Hilfe Platy´s mit weiß-blau schimmernden Flecken

    Hi.
    Ich denke es wird eine infektiöse Hauttrübung sein. Du solltest daher im gesamten Aquarium behandeln. Die Trübung wird hervorgerufen durch Erreger wie Costia, Chilodonella, Trichodina oder Gyrodactolen. Der Teilwsserwechsel war gut, man kann die Erreger, die sich auch freischwimmend im Wasser befinden können, damit erfolgreich dezimieren.
    Esha2000 ist ein Breitbandmittel, damit düftest du auch Erreger abtöten die in Kombination mit anderen vorkommen.
    Allerdings wird es eine Menge deiner Filterbakterien dahinraffen, in der nächsten Zeit solltest du daher auf deine Wasserwerte genau achten und vermehrt Teilwasserwechsel machen. Gegebenfalls müsstest du deinen Filer neu animpfen.

    Gruß Conny

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Hilfe Platy´s mit weiß-blau schimmernden Flecken

    Ach ja.... gegen deinen hohen Nitrat- Wert könntest du über Filterkohle filtern. Da bleibt einem meist nichts anderes übrig wenn es schon so aus der Leitung kommt.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    AW: Hilfe Platy´s mit weiß-blau schimmernden Flecken

    Die Fleken haben sich bei den meisten Platys schon verbessert *freu*...
    Über Kohle filtern werd ich aber erst wenn die Medikamentenbehandlung abgeschlossen ist...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    AW: Hilfe Platy´s mit weiß-blau schimmernden Flecken

    Hi.
    Freut mich auch zu hören, dass es deinen kleinen wieder besser geht, dann scheint es ja zu helfen.
    Über Kohle filtern meinte ich natürrlich so allgemein für die Zukunft, nach abgeschlossener Behandlung- sonst bringen ja die Medis nichts

    Grüßle Conny