Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: UV-Filter

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Hallo Leute!
    Schon wieder so ein Thema (und das von einem Newcomer!)
    Also ich habe ein 300l - Malawibecken - Fluwal 403 Filter + Extra Filter (gedrosselt) mit UV-Lampe 5W- nu weiß ich nicht bringt das was? oder nicht - ich habe ja keine Möglichkeiten das zu messen (oder doch?) - es heißt halt, daß dies die Bakterien verringert, auch die Hautinfektionen ..... wer hat eigentlich da schon längere Erfahrung mit? Bitte melden? Danke!
    TG

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Na Thomas,

    hast Du ein neues Forum gefunden, wo Du die schon gestellten Fragen wiederholen kannst.

    Viel Spaß hier.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    @ Ralf
    na ist doch prima - nachdem ihr es nicht beantworten konntet!!!!!

  4. #4
    wernerk
    Hallo
    @ Ralf
    na ist doch prima - nachdem ihr es nicht beantworten konntet!!!!!
    ich glaube eher das du die Antworten nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Aber egal, von mir hast du ab sofort deine Ruhe.

    Gruß Werner

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    @ralf
    danke dafür :lol: - bitte trage den gazen Dummsinn nicht auch in dieses Forum - oder sind die beiden das gleiche - eine gewisse Ähnlichkeit kann auch von so Deppen wie mir nicht ganz übersehen werden - kannst mir ja auch mailen (Greiner-Boll@t-online.de) - aber auch so hab ich echt 0 Stretch damit!
    cu TG
    übrigens dieser Server läuft stabil - was ist das Problem im Gegentum zu euch? (nur so ne frage!?)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    @Thomas

    übrigens dieser Server läuft stabil - was ist das Problem im Gegentum zu euch? (nur so ne frage!?)
    Immer langsam mit den jungen Pferden

    Dieser Server hatte auch schon Ausfälle, die wie im ZiFo am Provider liegen. Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass das ZiFo weit über 4000 User hat und über ich glaube 150 000 Beiträge. Da hat ein Server schon so was zu tun.

    Wenn mir mal so groß sind wäre ich froh, wenn wir da auch so relativ wenige Ausfälle hätten

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hi,

    nachdem ja nun ausdiskutiert wurde, wer woher kam und wohin geht, ein Versuch zur Erklärung des UV-Klärers :wink:

    Also ich habe ein 300l - Malawibecken - Fluwal 403 Filter + Extra Filter (gedrosselt) mit UV-Lampe 5W- nu weiß ich nicht bringt das was? oder nicht
    Ein UV Klärer zerstört viele organische Verbindungen. Also auch gewollte, wie z.B. Fulvosäuren, Huminsäuren und Chelate. Chelate wiederum halten Nährstoffe in pflanzenverfügbarer Form bereit, diese Funktion können auch die genannten Säuren übernehmen. D.h. unter anderem, Dünger wird zum Teil unwirksam gemacht und muss erhöht dosiert werden.
    Weiterhin zerstört der UV Klärer alle vorbei fließenden Bakterien, auch die gewollten für die Nitrifikation. Wenn sie nicht direkt zerstört werden, wird zumindest deren Erbgut beschädigt und verhindert deren Vermehrung.

    ich habe ja keine Möglichkeiten das zu messen (oder doch?)
    Theoretisch kann man die Keimdichte messen. Aber für einen normal Aquarianer ist das nicht praktikabel und zudem etwas gefährlich, da man hier die Bakterien zuerst vermehren muss und man nicht weiß, welche Bakterien man da jetzt zuhause züchtet. Es wäre möglich, dass man Erreger vermehrt, die für den Menschen gefährlich sind.

    wer hat eigentlich da schon längere Erfahrung mit?
    Bei einer Krankheit im Becken kann der UV Klärer unterstützend mitwirken. Bei einem Dauereinsatz sind die "Nebenwirkungen" zu bedenken. Außerdem bin ich der Meinung, wenn man einen stabilen Zustand nur mit einem UV Klärer herstellen kann, sollte man sich unbedingt grundsätzlich über die Haltungsbedingungen Gedanken machen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Hallo!

    @Andreas
    Leider hast Du nicht genau genug gelesen, so kam es zu einer Antwort, die man so nicht stehen lassen kann.

    Es handelt sich um ein MALAWI-Becken.
    Hier ist ein UV-Klärer auf jeden Fall sinnvoll - auch im Dauerbetrieb!

    Ein Malawi-Becken zeichnet sich durch keinen bzw. kaum Pflanzenwuchs aus. Zudem ist der Malwisee ein extrem keimarmer See.

    Diese Verhältnisse kann man als Aquarianer in der Regel ohne technische Hilfsmittel nicht nachvollziehen.

    Insofern ist eben ein UV-Klärer gerade in Malwi-becken sehr sinnvoll.

    Ausnahme bei einer Medikamentenbehandlung sollte er ausgestellt werden, da hier wirklich die Wirkstoofe zerstört werden können.

    Mfg

    Dennis

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hi Dennis,

    und wenn du etwas genauer gelesen hättest, wüsstest du, dass ich keine Empfehlung abgegeben habe, ob Thomas den UV Klärer einsetzen soll oder nicht. Mein Posting enthielt Vor- und Nachteile. Jeder muss den Nutzen selber finden.

    Auch bei einem Malawi Becken bin ich der Meinung, wenn es ohne UV Klärer nicht geht, läuft etwas grundsätzlich schief.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    @kenjin und Andy
    bitte nicht streiten - bestimmt habt ihr beide recht - ich habe auch schon auf Internet-Seiten von dem niederen Bakteriengehalt des Sees gelesen - deshalb hab ich mir das Ding ja angeschafft - es soll eben auf technischem Weg die Wassermenge sozusagen virtuell vergrößern - ob was dran ist, weiß man nicht? Auf jeden Fall sollen Bakterien (alle!) Einzeller, Pilze, Schwebealgen dadurch reduziert werden - im Dauereinsatz! Ich gebe zu, daß ich auch nicht verstehe warum es ok sein soll Bakterien im Wasser zu killen und im Filter zu züchten? Irgendwie kontrovers!? Auch Ichthyo und sonstige Hautkrankheiten sollen übrigens vernichtet bzw stark reduziert werden! Ob es Wasserklärend ist kann ich eigentlich nicht bestätigen - sonst sind meine Werte ok bis auf zuviel Nitrat, aber das liegt verm. an der reghaften Verdauung meiner Fischlis. - alle sind aber putzmunter - iich hab mich schon gefragt, ob ein Diagnosezentrum so eine Keimzahluntersuchung macht? Oder selberversuchen so mit Petrischale und Microfon (äh - skop) und so??? Aber da kann man ja Fremdkeime nicht ganz ausschließen?