Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    schädlicher Wurmbefall ?

    Hallo,

    in meinem nelenbecken habe ich einige würmer entdeckt und mich würde interessieren welche es sind bzw. ob sie schädlich sind.
    zum verlauf, angefangen hatte es damit das ich kleine lebewesen entdeckt hab vor ca. 2 wochen, diese sind gerade noch so gross das man sie mit dem augen erkennen kann, haben mich aber nicht weiter gestört. kurz danach sind dann schwammartige gebilde aufgetaucht welche entweder an den pflanzen oder scheiben kleben und langsam wachsen. sie sind irgendwie so schleierhaft mit weissen punkten und in der mitte mit roten punkten. heute hab ich jetzt entdeckt das würmer an den scheiben und am filter herumkriechen und mache mir so langsam sorgen um meine garnelen. die würmer sind ca 8mm lang, weiss, und das mittlere segment scheint dicker zu sein wie die beiden anderen.

    zu meinem becken:

    Ausstattung: Arcadia Aquatank 20l, kiesboden, 1 wurzel, 1 stein, innenfilter.

    Besatz: ca. 15 crystal red, viele blasenschnecken

    Pflanzen: egeria densa, javamoos, lemna minor

    Futter: rote MüLa (FroFu), Tetra Crusta Menu

    ich hab versucht einige bilder zu machen, besonders gut sind sie leider nicht geworden.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    die bilder liegen jetzt leider auf der seite, k.a. warum aber ich denke auf dem einen bild kann man deutlich die würmer in so einem "schleier" erkennen.

    bis jetzt gehts den garnelen noch gut, keine veränderungen und auch ein befall der tiere konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    danke schonmal im vorraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    AW: schädlicher Wurmbefall ?

    keiner ne idee was diese schwämme sind bzw. die würmer?

    liegts an den bildern soll ich nochmal welche machen?