Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo,

    bin leider noch relativ unerfahren was das Erkennen von Trächtigkeit anbetrifft.
    Daher die Frage in die Runde: woran erkenne ich, dass mein Guppy-Weibchen trächtig ist und nicht nur kacken muss....

    wäre toll, wenn ich auf die Frage eine Antwort bekommen könnte...
    Auch wenn sie wahrscheinlich schon tausende Male in diesem Forum gestellt wurde.

    Gruß Frank

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Frank,

    wenn da ein Männchen in der Nähe ist, sind die Weibchen immer trächtig. Eine Befruchtung reicht auch für mehrere Würfe.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    ich müsste nur wissen, wann ich das Weibchen in das Laichbecken setzen kann. Will sie nicht tagelang abgeschirmt in dem kleinen Teil versauern lassen.

    Wie kann ich also den Unterschied zw. "Verdauungsrückständen" und Jungen erkennen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi frank,

    ein ablaichkasten ist in der tat nix dolles für fische.

    kleine anregung zum drüber nachdenken: kannst du sie nicht einfach so im becken junge bekommen lassen? ganz ohne kasten? guppys kriegen so oft nachwuchs, da bist du sicher bald froh, wenn der nachwuchs von ein paar fressfeinden verspeist wird.

    lg,
    radiomaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    ...wenn du mit Laichbecken so einen Ablaichkasten meinst, solltest du das ganz schnell wieder vergessen. Das sind Folterinstrumente für Fische und taugen allenfalls für den Transport von Frühstücksbroten.
    Wenn es ein richtiges kleines Aq sein sollte, setz sie sofort da rein, dann kann nichts schiefgehen.
    Es sollte allerdings gut bepflanzt sein!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    412
    Danke
    0
    hallo frank,

    hast du denn ein extra becken oder meinst du dieses kleine gefängnis, was mit ins becken gehängt wird?
    das solltest du dem fisch auf keinen fall antun, da drin kriegt sie nur panik.

    laß der natur ihren lauf, und fisch die jungen heraus, wenn du sie unbedingt aufziehen willst.
    kleine guppy-kinder sind recht langsame schwimmer und halten sich gern an der oberfläche auf, da kann man sie recht gut erwischen.

    Wie kann ich also den Unterschied zw. "Verdauungsrückständen" und Jungen erkennen?
    wenn es zappelt und wegschwimmt, war es ein junges .

    liebe grüße,
    marion

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    ...da war Radiomaus schneller als ich.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Frank,

    wenn die Guppydame im Ablaichkasten Junge bekommen hat, was passiert dann mit den Jungfischen? Sollen sie dann in diesem Ding großgezogen werden? Vergiß es, dazu sind diese Kästen
    1. zu klein
    2. zu wenig durchspült
    und
    3. eine Platzzumutung für jeden Fisch!

    Du erkennst bei Guppys den Schwangerschaftsfortschritt an dem Fortschritt des Bauchumfangs. Wenn sie so richtig kugelrund ist, dauerts nicht mehr lange.

    Wenn Du möglichst viele Jungfische halten willst, solltest Du Dir ein eingafahrenes und bepflanztes Aufzuchtbecken (30x20x20) zulegen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    AW: Guppy - Trächtig?

    Hallo, guten Morgen,
    also ich habe in meinem Becken (200l) drei Guppys (1 Männchen, 2 Weibchen). Das größere Weibchen ist dauernd trächtig, das kleinere hingegen bekommt eigentlich gar keine Aufmerksamkeit vom Männchen und war bisher auch noch nie trächtig. Jetzt hat das eine Weibchen natürlich schon zwei- oder dreimal Junge bekommen, aber nie habe ich auch nur eines gefunden obwohl ich sehr viele Pflanzen im Becken habe. Würde mich so sehr über ein paar Junge freuen. Was kann ich machen??? Möchte dem Fisch den Ablaichkasten ersparen. Hat jemand noch einen Tip? Das Weibchen ist nämlich schon wieder sehr sehr dick und ich denke es ist in den nächsten Tagen wieder soweit.
    Danke schon mal. LG an alle. Mümme

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    1

    AW: Guppy - Trächtig?

    Hi!
    Was kann ich machen??? Möchte dem Fisch den Ablaichkasten ersparen. Hat jemand noch einen Tip?
    Das beste wäre dem Fisch ein extra Becken anzubieten. Ggf. würde es aber auch schon helfen, wenn das Becken, in dem die Guppies jetzt sind, mit mehr Versteckmöglichkeiten für die Jungfische ausgestattet wird. Dazu gehören z.B. viele feine Pflanzen, so dass sich die Jungen im "Dickicht" verstecken können. Je nachdem welche weiteren Fische du allerdings noch im Becken hast kann das auch wieder hinfällig werden...