Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Platys machen mich noch Irre

    Meine Platy bringen mich noch um den Verstand...
    Zuerst haben 2 Weibchen blau-weißlich schimmernde Flecken 1ne beim umsetzen in ein kleines Becken das ich aufgrund eines Spunges nicht mehr habe gestorben (Herzkasper!?)...
    Mit eSha 2000 erfolgreich behandelt...
    Paar Tage später haben 2 Platymänchen Flossenfäule...
    Wieder mit eSha 2000 erfolgreich behandelt (Einer ging auch ca. ne Woche später einfach hops, hatte normal ausgesehen, sich normal verhalten und auch normal gefressen)...
    ca. 1 1/2 Wochen danach hat eines der Platyweibchen weiße Pickelchen auf der Schwanzflosse, Ichtyo kommt ja oft mal vorbeishauen wenn schon andere Fische krank sind bzw kürzlich waren...
    Naja... ab in die Zoohandlung eSha EXIT gegen Ichtyo kaufen...
    Behandlung vor 2 Tagen begonnen...
    Tag 1: Mittel rein...
    Tag 2: Wieder Mittel rein, Pünktchen zurückgegangen...
    Tag 3 (heute): Will grad Mittel reinkippen da seh ich einen Streuselkuchen-Platy vorbeischwimmen (Das eben genannte Weibchen). HILFE!
    Nochma durchgeschaut wie die anderen aussehen...
    Da seh ich ein anderes Platyweibchen hinter ner Pflanze versteckt der überall verteilt immer wieder ma ne Schuppe absteht... H I L F E ! ! !

    Achso... es wurde bei jeder neu entdeckten Krankheit ein Wasserwechsel zu 50% durchgeführt, ausser heute...

    Interresant is das die jungen Platys, die Guppys, die roten Neons, und die Welse nix haben und auch nie hatten...

    Sind die Platys evtl. einfach nur altersschwach und daher sehr anfällig???

    Die Platydame mit den Pünktchen und die mit den abstehenden Schuppen fressen auch nichts mehr...

    Das Platymänchen das die Flossenfäule hatte und noch lebt sieht halt an der Schwanzflossenspitze noch etwas zerfledderd aus aber das wird wohl ein bischen dauern bis das wieder Verwachsen is, oder?

    Meine Wasserwerte:
    NO3 = 50mg (Kommt leider schon fast so aus der Leitung)
    NO2 = 0mg
    GH = 8°d
    KH = 10°d
    PH = 7,4
    CL2 = 0
    Temperatur 25° C
    Wasserwechsel ca. 33% 1x die Woche Samstags oder Sonntags

    Mein Besatz (86l-Becken):

    3 Antennenwelse (1 ausgewachsenes Albinomännchen ca 12cm groß und 2 jüngere Weibchen ca 7 und 5cm groß)

    12 rote Neons

    6 Guppy-Doppelschwertendler (5 Mänchen, 1 Weibchen, waren mal 11 bevor ich die Nons geholt habe aber die Pumpe hatte leider etwas Hunger und hatt 5 Weibchen eingesaugt, nu is ne neue drin die keine Fische mehr frisst)...

    4 Platys (1 Mänchen und 3 Weibchen davon leider 2 krank)...

    Im Moment sind auch noch ca 10 Junge Platys im Becken unterwegs, einige davon wollte ich noch an nen bekannten abgeben, allerdings solange ich mit den Krankheiten kämpfe lass ich das lieber, net das er auch noch eine von den Krankheiten zu den Kleinen als Bonus mitbekommt...

    Kann mir da jemand weiterhelfen wie das ma ein Ende nimmt mit den Krankheiten, oder liegt sowas evtl. echt nur an Alterschwäche?

    Achso, das Becken ist sehr gut bepflanzt, daher verwende ich auch keine zusätliche Luftpumpe oder etwas in der Richtung (Bis jetzt hat auch noch keiner der Fische nach Luft geschnappt oder hält sich durchgehend an der Wasseroberfläche auf, auch früh morgens nicht bevor wieder Licht an die Pflanzen kommt)...

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    260
    Danke
    0

    AW: Platys machen mich noch Irre

    Hi,
    du hast doch wohl nicht die medis in das Becken getan wo auch gesunde Fische sind??? Nimmst du Antibiotika wenn du gesund bist????
    Du musst ganz schnell die kranken von den gesunden trennen und behandeln sonst hast du bald nichts mehr im Aqa,außer krankmachende Bakterien und Chemie

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    AW: Platys machen mich noch Irre

    Bei Ichtyo bleibt nix anderes als im Becken zu behandeln... leider...
    Bei flossenfäule wurden nur die betroffenen Fische mit täglichen Bädern behandelt...
    Bei dem mit den Flecken hat mir ein Tierarzt zur Behandlung im Becken geraten da zuerst 1 Fisch die Flecken hatte (und einzeln behandelt wurde in einem extra Becken) und einen Tag später erst der zweite trotz Wasserwechsel...

    Ein Zweitbecken besitze ich leider eh nicht mehr da das kleine 15l auf einmal einen Sprung hatte wo auch das Wasser ausgetreten ist!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    260
    Danke
    0

    AW: Platys machen mich noch Irre

    Hi,
    na dann geht es wohl nicht anders....
    Ein kleiner tip noch von mir ....tut allen Fischis gut.....
    Besorg dir Seemandelbaumblätter!!!!das ist natur pur und hilft deinen Fischen gesund zu werden vorallen denen die an Flossenfäule leiden und denen die noch gesund sind dies auch zu bleiben.
    Viel Glück!!!!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    AW: Platys machen mich noch Irre

    Ja, leider ist es nicht anderst möglich...

    Naja... Werd morgen mal Wasserwechsel machen... So ist bei den Medis ja beschrieben wenn noch kein deutlicher Erfolg zu sehen ist...
    Was bei Ichtyo ja sogar sehr warscheinlich ist das man 2x behandeln muss damit es sicher weg bleibt und net nach ein paar Tagen schon wieder ausbricht...

    Die Blätter hab ich schon versucht aufzutreiben...

    Fischbörse is nur selten einer da der die Verkauft, alle 5 oder 6 Monate mal...
    Ich hab auch schon bei Onlinehändlern welche bestellt aber irgendwie nie erhalten...
    Doch ma welche bei Ebay bestellen obwohl die ja abartige Preise dafür haben...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    260
    Danke
    0

    AW: Platys machen mich noch Irre

    Hi,
    guck mal bei Zooplus,die haben super Qualität und liefern in 24 Std.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Diessen a. Ammersee
    Beiträge
    144
    Danke
    0

    AW: Platys machen mich noch Irre

    Hallo,
    sei mir nicht böse, aber bei 86l sind das vielzuviele Fische in dem Becken,
    da kann es schon sein dass es zuviel Stress ist und deswegen die Krankheit immer wieder ausbricht