Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    Seltsame Stelle am ZwergFaFi

    Hi,
    ich habe heute bei meinem Cobalt-ZwergFaFi Weibchen etwas Seltsames entdeckt. Und zwar hat sie eine Stelle am Körper, die aussieht wie ein Pilz oder eine Bisswunde, kann es nicht deuten und sonderlich gute Pics kriege ich auch nicht hin.

    Diese Stelle sieht in etwa so aus, als würde man ein Teil einer Futtertablette an den Fisch kleben, doof zu beschreiben. Ist nicht Pilzig, schleimig oder Flockig, steht aber leicht über. Und sowohl farblich als auch optisch eben wie ein Teil einer braune Futtertablette (sorry für den Vergleich, aber dessem kommts am nächsten).

    Verhalten tut sich der Fisch normal und frisst auch. Aus angst vor etwas ansteckbaren, habe ich den Fisch einzel in ein Quarantänebecken getan um sie notfalls auch behandeln zu können.

    Evtl. kann ja jemand was mit den Pics anfangen und mir was dazu sagen. Die stelle ist habe ich eingekreist am Pic.
    Ich weiß nicht ob ich sie in Quarantäne lassen soll und gar behandeln (mit was ?) oder ob es nur Bisswunden sind, die von selber heilen (wobei ich eigentlich keine Feindseligkeiten gegen die Fadenfische in meinem Becken entdecken konnte) ?

    Ich versuche auch nochmal bessere Pics zu kriegen (wenn sie sich cooperativ zeigt ).

    Gruß Timo

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    74172 Neckarsulm
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    AW: Seltsame Stelle am ZwergFaFi

    Hallo Timo,

    gut dass du den Fisch in ein Quarantänebecken gesetzt hast. Ich nehme an, dass es sich wirklich um eine Pilzerkrankung handelt. Nachdem was du beschreibst, klingt das für mich jedenfalls so. Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit meinem Zwergfadenfisch. Das sah auch erst aus wie eine Bissverletzung. Ich habe ihn mit JBL Ektol cristal behandelt. Nach der Behandlung sah es aus als wäre alles überstanden und ich habe ihn ins Aquarium zurückgesetzt. Nun ist es nach einem Tag wieder gekommen und ich werde ihn wieder herausnehmen. Mein Zwergfadenfisch-Weibchen hat jetzt auch noch etwas abbekommen ( sie hat aber eher helle Flecken - ähnlich der Weißpünktchenkrankheit würde ich sagen ). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei Fadenfischen eher Punktol gegen solche Geschwüre helfen soll. Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Behandlung raten. Ob du den Fisch durchbekommst, das kann dir niemand versprechen. Ich werde es bei meinen beiden auch nochmal versuchen, jedoch habe ich nicht allzu viel Hoffnung.
    Ich wünsch dir viel Glück. Wäre schön, wenn du nochmal was von dir und dem Fisch hören läßt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    AW: Seltsame Stelle am ZwergFaFi

    Hm, ich weiß es nicht ob das zwangsläufig bei Pilzerkrankungen so sein muß, aber mein FaFi hat da nix pelziges, das Geschwür sieht echt nur aus wie ein Futtertablette.

    Du schreibst Punktol, ich hätte Sera Costapur daheim (ist ja beides Malachitgrün), weiß jetzt aber nicht ob das wagen sollte bei meinem Fisch denn ins blau rein Medis reinmachen ?

    Ich habe versucht nochmal andere Pics zu machen.
    Lasst Euch nicht von den Flecken drumherum stören, das sind nur ein paar Schuppen die anders aussehen (hat sie schon immer), geht nur um den Punkt den ich in den oberen Pics bereits eingekreist habe.

    Gruß Timo

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    74172 Neckarsulm
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    AW: Seltsame Stelle am ZwergFaFi

    Hallo Timo,

    wenn du dir nicht sicher bist, dann beobachte deinen Fafi erstmal. Kannst ja dann immernoch Medikamente geben, wenn es schlimmer wird.
    Du kannst mal noch den Beitrag "Hilfe - Quarantäne" von mir anschauen. Da habe ich heute noch aktuelle Bilder reingestellt. Vielleicht hilft dir das, ich weiß nicht. Aber auf deinen Bildern erkennt man nicht viel. Kannst du den Fafi nicht ein bißchen ran zoomen? Wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht, kannst es ja mal versuchen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    AW: Seltsame Stelle am ZwergFaFi

    Habe mir mal Deine Bilder angesehen, vielleicht wirkt´s nur so, aber die Geschwüre an Deinem scheinen rosa bis weißlich zu sein, oder ?
    Das an meinem ist richtig beige/braun.

    Bessere Bilder werde ich morgen nochmal versuchen wenn wieder ordentliches Sonnenlicht da ist (mit Blitz wird´s nichts), mein Quarantäne Becken hat nämlich leider keine Beleuchtung und steht daher auf der Fensterbank. Ist zwar mist, aber besser als nix, ein Provisorium halt. Wobei es mit meiner veralteten Digicam echt schwierig ist, schöne Pics vom AQ, geschweige denn nem Fisch zu bekommen.

    GRuß Timo

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    275
    Danke
    0

    AW: Seltsame Stelle am ZwergFaFi

    Hallo Timo,

    es tut mir sehr leid für Dich. Hab grad ne halbe Stunde gegoogelt, konnte aber die Quelle nicht mehr finden, wo ich mal (als ich es auch mit ZFF versuchen wollte) gelesen hatte dass es sich laut einer Untersuchung um eine unheilbare, sehr ansteckende Krankheit handelt.
    Die ZFF sehen bei uns in allen, sagen wir mal mittelmäßigen und schlechteren Läden so aus.
    Ich nehme inzwischen Abstand von diesen Tieren und kaufe auch nichts, was mit denen im selben Becken schwimmt. Obwohl immer nur die ZFF so aussehen.
    Erst die Wunden, dann kommt meist ein weißlicher Flaum darauf, dann öffnet sich die Stelle. Währenddessen magert der Fisch deutlich an und verstirbt dann.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Habe es selbst mit ESHA versucht. Zwecklos in zwei voneinander unabhängigen Fällen.

    Gruß,

    Insa

  7. #7
    gurami1

    AW: Seltsame Stelle am ZwergFaFi

    Hi
    Leider ist es so wie Insa sagte. Du kannst es mit Antibiotika versuchen aber die Chancen sind eher gering. Gerade bei C.L. ist es besser,sie direkt vom Züchter zu kaufen. Oder wenigstens die Wildfarben nehmen; die sind ev. noch nicht ganz so überzüchtet.
    Gruß Matthias

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    74172 Neckarsulm
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    AW: Seltsame Stelle am ZwergFaFi

    Hallo Timo,

    ja du hast Recht: bei meinem Zwergfafi sehen die Wunden eher rosa bis weißlich aus. Aber ganz am Anfang waren diese Stellen auch eher bräunlich. Da hatte ich auch an nichts Schlimmeres gedacht. Aber ich drücke dir die Daumen, dass es dein Fafi nicht so wie meinen erwischt.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    AW: Seltsame Stelle am ZwergFaFi

    Tja, dann mach ich mir jetzt mal nicht mehr all zu viel Hoffnung.

    Ich lasse sie jetzt einfach in dem Quarantänebecken und Beobachte sie.
    Wäre es ein Fehler CostaPur in das Quarantänebecken zu geben ?

    Mit der Anfälligkeit bei FaFis, davon habe ich auch schon oft gehört, nur hatte ich bissher immer Glück bei ihnen, von daher dachte ich, daß dies nur früher bei den Wildfängen so war wenn sie dann in unser Wasser kamen und darauf hin anfällig wurden. Dachte mit den Nachzuchten hätte man das in den Griff bekommen und diese seien robuster; aber is wohl nicht.

    Nun ja, ich beoabchte ihn mal im Q.-Becken, wenn sich was bessert oder verschlechtert poste ich es.

    Danke Euch schonmal,
    Gruß Timo

  10. #10
    gurami1

    AW: Seltsame Stelle am ZwergFaFi

    Hi,
    du kannst das Mittel reingeben; unbehandelt hat er gar keine Chance.
    Die Nachzuchten sind leider hoffnungslos überzüchtet.
    Trotzdem viel Glück.
    Gruß Matthias