Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Merkwürdiges Verhalten von Kirschflecksalmler

    Hallo,

    ich habe seit 2 Tagen in meinem neuen Aquarium einen Schwarm Kirschflecksalmler schwimmen (7 Stück --> 3 Männchen, 4 Weibchen).

    Gestern waren alle putzmunter. Heute "jagt" eines der Weibchen alle anderen Weibchen durch das Becken, d.h. es schwimmt schnell auf die anderen zu und scheucht sie weg. Ob es beißt, kann ich nicht sagen, zumindest stupst es sie an.
    Auffällig ist auch, dass das Weibchen die Mitte des AQ besetzt und die Weibchen in den Unterschlupf scheucht. Die trauen sich schon nicht mehr raus, habe ich das Gefühl. Die Männchen sind kaum noch in der Freischwimmfläche zu sehen...
    Kann es sein, dass es etwas mit der beschädigten Rückenflosse des Weibchens zutun hat? Sieht aus wie angebissen, d.h. es fehlt das obere Stück mit dem weißen Zipfel und die Flosse ist ausgefranzt. Da sich sonst ja nur Artgenossen und 2 Antennenwelse im AQ befinden, kann die Verletzung ja nur von den Kirschflecksalmlern kommen.
    Neigen die Fische dazu im Schwarm Kämpfe auszutragen, auch unter Artgenossen?

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß,
    Mirco

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1

    AW: Merkwürdiges Verhalten von Kirschflecksalmler

    Hallo!

    Das ist ganz normal. Sobald Salmler in einem Artbecken sitzen zeigen sie Revierverhalten da kann es auch mal ganz schön rau zu gehen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    AW: Merkwürdiges Verhalten von Kirschflecksalmler

    Hallo Kai,

    Beißen sie Fische sich dann auch (auch Weibchen)? Ich dachte bisher das würden nur Männchen machen. Oder rempeln die nur?
    Kann ich das unterbinden indem ich noch andere Arten dazu setze?

    Gruß,
    Mirco