Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Langen (Hessen)
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Molly mit Bauchwassersucht?

    Hallo erstmal,

    meine eine Mollydame hat jetzt schon seid ca. 1ner Woche einen dickeren Bauch. Zuerst dachten wir nur sie wäre (malwieder) trächtig, heute viel mir aber auf das die Schuppen verändert haben. "Sie stehen ab" wäre etwas zu übertrieben. Sie liegen nicht so am Körper wie bei den anderen Mollys, aber sie stehen auch nicht ganz ab. Vom einem entzündeten After ist keine Spur. Ab und zu bekommt sie mal dicke schwarze Ränder unter den Augen, die dann aber nach ein paar Minuten wieder weg gehen. Allerdings frisst sie aber noch wie immer und schwimmt auch noch normal durchs Becken. Den anderen Fischen geht es soweit noch gut.

    Kann mir jemand helfen?

    MfG
    Timo

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1

    AW: Molly mit Bauchwassersucht?

    Hallo,

    bestimmt nicht. Eine Krankheitsdiagnose über das I-net ist schon schwer genug und ohne scharfe Bilder Unmöglich. Am besten du nimmst den Fisch und trägst ihn zum Tierarzt oder einem kompetenten Zoohändler der ihn sich mal anschauen soll.

  3. #3
    gurami1

    AW: Molly mit Bauchwassersucht?

    Hi Timo,
    echte BS ist eher selten. Würde den Fisch vorsichtshalber auch entfernen.
    Allerdings sind die wenigsten Tierärzte auf Zierfische eingestellt.
    Mir ist nur einer in Berlin bekannt.
    Gruß Matthias

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Langen (Hessen)
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    AW: Molly mit Bauchwassersucht?

    Hallo,

    ersteinmal danke für eure Hilfe. Zu dem Molly kam kurze Zeit danach noch ein Platy dazu. Beide habe ich vorerst in ein extra Becken gesteckt. Der Molly hat jetzt wieder seine normale Größe, nur hat er jetzt fast immer schwarzumrandete Augen. Die Schuppen liegen auch noch nicht so ganz an, wie bei den anderen Mollys. Der Platy ist immer noch sehr dick und hat einn weißumrandeten After. Kann es aber nicht auch sein, dass ich die Situation durchs eintüten und zum Zoohändler bringen auch verschlimmern kann? Es dürfte die Fische ja auch stressen, oder ist das der einzige Weg?

    MfG
    Timo

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Molly mit Bauchwassersucht?

    Hy @ all
    Ich hatte das Problem auch einmal dachte auch an BS aber wiegesagt die soll sehr selten sein! Nun trat auch bei mir die Veränderung nur bei einem Fisch auf (auch ein Molly = Zufall???) Oder sind die vielleicht für so etwas anfällig?
    Kurzum der Fisch ist dann verendet und ich weiss bis heute nicht was er hatte!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Langen (Hessen)
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    AW: Molly mit Bauchwassersucht?

    Hallo,

    für denn dicken Bau habe ich gerade die Erklärung gefunden. Im Becken schwimmt min. 1 Baby-Molly. Mich stört jetzt nur noch seine Schuppen und sein Verhalten. Er schwimmt nicht mehr so häufig durch das Becken und jetzt gerade hat er sich einfach in meine Schwimmpflanze gelegt und treibt durchs Becken (lebend). Liegt das vllt. daran, dass er sich das Becken nur mit einem Platy teilt?

    Kann man einen Platy mit entzündetem After eig. wieder zu den anderen lassen? Wenn man mal von dem weißen After absieht, geht es ihm eigentlich gut (also er verhält sich wie immer; sieht aus wie immer;...)

    MfG
    Timo