Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    KaFi_Fan

    Kampffisch: zerruftpte Flosse

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage: Wenn bei einem männlichen Kampffisch die Flossen abgezupft sind, wachsen sie normalerweise (wenn die Wasserwerte okay sind) wieder nach.

    Kann man den Vorgang etwas beschleunigen, also dass die Flossen schneller nachwachsen ?


    * Titel: Zerrupfte Flosse (sorry, ist Rechtschreibfehler ) *

  2. #2
    anonym01-02

    AW: Kampffisch: zerruftpte Flosse

    Hi,
    hast du Kärpflinge in deinem Aquarium, wenn ja ist das nicht so toll für deinen Kampffisch die werden ihm kräftig zusetzen.
    Der Wachstum geht schnell wenn der Fisch und das Aquarium Gesund sind.

    Grüße Olli

  3. #3
    KaFi_Fan

    AW: Kampffisch: zerruftpte Flosse

    Hallo,

    danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Ich habe ein Päärchen Purpurbrachtbarsche noch mit im Aquarium, aber das komische ist, die Barsche sind seit 2 Monaten darin und der Kampffisch seit 5 Monaten.

    Warum haben die nicht schon eher gezupft?

    Hat irgendjemand eine Idee, ob beziehungsweise was man machen kann, damit die Flossen schneller nachwachsen ?

  4. #4
    gurami1

    AW: Kampffisch: zerruftpte Flosse

    Hi ,
    gegensätzlicher geht es kaum. PPBB sind Brackwasserfische und Bettas Weichwasserfische. Vergesellschaftung schon von daher nicht möglich.
    Gruß Matthias

  5. #5
    KaFi_Fan

    AW: Kampffisch: zerruftpte Flosse

    Hallo,

    ich hatte nicht vor, sie auf ewig zu behalten (Die Purpurbrachtbarsche), da ich sie nur übergangsweise von einem Kumpel bekommen habe.
    Aber dann haben sie das laichen begonnen und Eier gelegt und ich dachte auch, die Barsche und der Kampffisch machen sich nichts, weil sie eben schon seit 8 Wochen zusammen im Aquarium sind.
    Und gestern habe ich dann gesehen, dass die Flossen abgezupft sind.

    Ich habe im Internet gelesen, dass es so 4 Wochen dauert bis sie nachwachsen(also die Flossen), stimmt das ?

    *Ich denke meine eingangsgestellte Frage geht etwas unter: Kann man den Flossennachwachsvorgang beschleunigen ?

  6. #6
    gurami1

    AW: Kampffisch: zerruftpte Flosse

    Hi,
    bei optimalen Werten und einer guten Hygiene im Aq kann das ungefähr hinkommen.
    Gruß Matthias

  7. #7
    KaFi_Fan

    AW: Kampffisch: zerruftpte Flosse

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich hoffe mein Kampffisch erholt sich in den nächsten Wochen wieder. Ich versuche ihn mit Artemia wieder etwas aufzupeppeln.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    288
    Danke
    0

    AW: Kampffisch: zerruftpte Flosse

    Bei meinem Kampffisch sieht das auch so aus. Ich habe da mein Kampffischweibchen in Verdacht.

    Die führen irgendwie eine etwas verwirrende Beziehung. Mal sind sie sich einig,
    dann gehen sie sich tagelang aus dem Weg.

    Und zweimal habe ich auch schon gesehen, dass sie sich gefetzt haben.

    Das Becken ist groß genug, dennoch überkommt die es manchmal, bei dem
    anderen reinzusehen (jeder hat so seinen eigenen Standort in einer Ecke) und
    da mal ordentlich Putz zu machen.

  9. #9
    gurami1

    AW: Kampffisch: zerruftpte Flosse

    Hi Ralf,
    habe ich selbst noch nicht erlebt. Das Männchen war oder ist in meinen Becken dem Weibchen immer überlegen. Mußt du mal beobachten. Wenn es wirklich so ist, hast du eine ganz rabiate Dame.
    Gruß Matthias

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    AW: Kampffisch: zerruftpte Flosse

    Hi Christopher,

    Ich hatte so ein Flossenproblem mit meinem Feuerschwanz und meinem Messerfisch.Da ich 2 Becken habe,habe ich mein Feuerschwanz einfach ins andere Becken gesetzt und in 1-2 Wochen waren seine Flossen wieder ganz. (Ich hatte auch noch einen Kafi aber der hat es nicht überlebt auch nicht als ich ihn umgesetzt habe... )Also setze die besser auseinander bevor es noch schlimmer wird.