Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    57299
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Fische sterben

    Hallo,
    seid einer Woche sind mir jetzt mittlerweile drei Fische gestorben. Ein Platy(m) und zwei Guppys(m+w).
    Sie sahen eigentlich ganz normal aus und haben sich auch die Tage vorher nicht anders verhalten.
    Hab erst vermutet, dass es daran liegt, dass ich den Filter der Pumpe gereinigt habe, weil diese nicht mehr ging. Ich weiß, dass man das nicht machen soll, wegen den Bakterien, aber dei Filter waren so zu, dass die Pumpe nicht mehr ging.
    Meine Wasserwerte sind aber konstant geblieben: No3 ca. 70mg/l, No2 nicht nachweisbar, GH zwischen 6 und 10°d, KH 3°d und pH etwa 6,6.
    ICh habe ein 60l Aquarium und jetzt noch den Besatz von 10 Neons, 1 Platy(m),3 Guppybabys(glaub 2w,1m) und 5 Metallpanzerwelsen. Die letzten sind vor etwa 1,5Wochen dazu gekommen.
    Woran kann es denn liegen, dass die Fische auf einmal sterben?
    LG Darinka

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Fische sterben

    Hallo Darinka

    Bin auch Anfänger und kann Dir leider nicht viel helfen ,aber der No3 Wert finde ich ist zu hoch 70 ? . Da gabs vor kurzem mal ein Thema .Irgendwie kam Ammoniak drin vor und das ist auf keinen Fall gut für Fische. Ich habe ne Efeutute , (Rankenpflanze mit gelblich grünen Blättern) drinhängen im Aqua das soll was rausziehen. Aber das kommt mir doch sehr hoch vor 70 mg . Hoffentlich meldet sich jemand.

    Viel Erfolg Ines

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1

    AW: Fische sterben

    Hallo,

    NO3 ist kein Fischgift es wird nur von einigen Arten nicht so vertragen. Das ist in etwa wie bei einer Milchallergie. Einige Menschen können von Milch sterben es kommt aber keiner auf die Idee Milch als Gift zu bezeichnen. Erhöhter NO3 deutet aber oft auf eine zu hohe Fütterung hin. Was und wieoft fütterst du?

    Es kann sein das du dir mit den neuen Fischen eine Krankheit ins Becken geschleppt hast. Welche das jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen das ist aus der Ferne einfach nicht möglich.
    Ich würde vermehrt Wasserwechsel machen und zusätzlich eine Zimtstange oder Schwarztee oder Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen (such dir etwas aus am besten das was du am leichtesten beschaffen kannst) ins Becken geben. Zusätzlich würde ich noch Knoblauch unter das Futter mischen um die Verdaung etwas anzukurbeln und die Temp. für 2-5 Tage auf 30° erhöhen. Wenn die Neon und Panzerwelse nicht im Becken wären würde ich Sagen mache noch eine Salzzugabe aber das geht wegen der Neon und Panzerwelse nicht.

    Bevor wieder jemand von wegen für Guppys ist das Wasser zu Weich: Guppys sind Weichwasserfische.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    57299
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    AW: Fische sterben

    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten. Ich fütter nur Trockenfutter und Welschips. Von den Chipsen einen alle zwei Tage und jeden Tag etwa eine Fingerspitze Flockenfutter. Da ich kaum Erfahrung mit füttern habe, wollte ich nichts falsches füttern. Vielleicht kann mir da ja auch noch jemand Tipps geben, was man dazu füttern könnte.
    Mit der Temperatur und WW werde ich dann auch mal machen und hoffen, dass sich dann so alles regelt. Mich wunderte nur, dass man den Fischen keine Änderung ansah, außer dass das Guppyweibchen einen regelrechten "Todeskampf" hatte und nur noch seitwärts schwimmen konnte. Es sah so aus, als wäre sie halbseits gelähmt gewesen.
    Aber danke für die netten Antworte.
    LG Darinka

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1

    AW: Fische sterben

    Hallo,

    es gibt Frostfutterpackungen mit 4 Sorten drin. Kauf dir mal so eine und füttere die so 4-5x/Woche 1/2 Würfel anstatt Trockenfutter und Welschips. Hier hast du noch etwas zum lesen:

    http://www.aquaristik-talk.de/fische...tterkunde.html

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.189
    Danke
    0

    AW: Fische sterben

    Hallo Darinka,
    Ich würde an deiner stelle mal einen Großen Wasserwechsel machen Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    57299
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    AW: Fische sterben

    Hallo,
    @Kai, werde mir dann demächst so eine Futterpackung kaufen, dankeschön.
    Habe gerade gesehen, dass ein paar meiner Neons weiße Streifen auf den Flossen haben. Weiß jemand was das sein kann?
    LG Darinka

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1

    AW: Fische sterben

    Hallo,

    mal ein schuss ins Blaue (weil ohne Bild): Neonkrankheit oder falsche Neonkrankheit google mal danach

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    57299
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    AW: Fische sterben

    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
    http://www.bilder-space.de/show.php?...D4x14PP0yV.jpg

    ICh hoffe, dass das mit dem hochladen klappt und vor allem das man was darauf erkennen kann. Die weißen Stellen befinden sich an den Flossen.
    LG Darinka