Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welse sterben

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Welse sterben

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinen Welsen. Hier erst mal einige Angaben:

    Becken 100x40x40= 180l
    läuft seit 5 Wochen
    Besatz: Im Moment noch Normale Ancistrus 4 mit Nachwuchs, 1x L183, 1 Guppybaby, 25 Nektarinengarnelen, Apfelschnecken, 3 Dornaugen, PHS, Blasenschnecken.
    Einrichtung: Hälfte Sand, Hälfte Kies, Wurzel, Pflanzen (Wasserfreund, Moose, Süßwassertang, Rotalia, Sagittaria subulata, Froschbiss, Wasserpest. Emers/Submer: Efeutute, Bubikopf, Pfennigkraut)
    Wasserwechsel: Normalerweise alle 1-2 Wochen ca. 30%
    Ich habe neue Pflanzen eingesetzt, aber nicht von Händler und vorher in Quarantäne
    An Futter gibt es: Welstabletten, Gemüsesticks, Gemüse, Blütenpollen, Frostfutter...
    Verhalten: Babywelse hängen nah an der Oberfläche. Ausgewachsene Atmen schneller, Kurz vor dem Tod schwimmen die Babywelse unkontrolliert Kreise. Es sind nur die Welse betroffen, vorallem die Babys.

    Vor 5 Wochen habe ich das Becken eingerichtet, da das Alte weg musste. Das Becken habe ich mit Filterschlamm angeeimpft und zusätzlich Lebenbakterien dazu gegeben. Kies war neu, Wasser 50% neu, 50% aus dem alten Becken. Pflanzen alle aus dem alten Becken. Von den Fischen sind die 3 Weiblichen Antennenwelse und das Männchen umgezogen, sowie deren Jungtiere (0,5-1cm). 2x L138. Außerdem 3 Dornaugen, 25 Nektarinengarnelen, die Apfelschnecken. Ein Guppybaby hatte sich auch dazwischen gemogelt.
    Seit 3 Tagen sterben nun die Babywelse, vorallem die kleinsten. Außerdem ist gestern ein L183 gestorben. Als ich gemerkt habe das die Welse schneller Atmen habe ich 50% Wasser gewechselt und den Luftsprudler angehängt.
    Leider bringt das alles nichts, die Kleinen sterben weiter. Alle anderen Tiere verhalten sich normal. Sollten es Giftstoffe sein müsste ich das ja als erstes an den Garnelen und Schnecken merken. Auch die Dornaugen sind fit.
    Alle Fische fressen. Im Moment vorallem Gemüsesticks (aus Banane, Melone, Karotte, Zucchini, Blütenpollen, Spirulina, Kräuter, Erbsen, Mais) und Frostfutter Misch. Ich füttere sparsam, wegen des Nitrits.

    Werte:
    GH 14
    PH 7,3
    Nitrit 0,0-0,025
    Temp. ca. 24 Grad

    Alle ausgewachsenen Fische leben seit mind. 1 Jahr bei dieser Härte.

    Langsam weis ich nicht mehr an was es liegen kann. Wasser habe ich vorsorglich gestern noch einmal 50% gewechselt. Hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte, bzw. was ich noch versuchen kann?

    Sabine

  2. #2
    gurami1

    AW: Welse sterben

    Hi ,
    hört sich schon nach einer Vergiftung an. Vielleicht im neuen Grund , da nur Welse betroffen sind ? Ich würde den Wasserwechsel auf 80% steigern.
    Gruß Matthias

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    AW: Welse sterben

    Das ist aber extra Bodengrund für Aquarien gewesen. Habe ihn auch gründlich ausgewaschen. Wenn es der Bodengrund ist müssten dann nicht zu erst die Dornaugen was haben? Die haben ja den ganzen Tag die Nase im Sand.

    Ich werd nachher noch einmal Wasser wechseln. Hab jetzt jeden Tag 50% raus, leider ohne irgendwelchen Erfolg.

    Sabine

  4. #4
    gurami1

    AW: Welse sterben

    Hi Sabine,
    Wenn keine Gifte , wie etwa NO2 oder Ammoniak nachweisbar sind , kann man nur spekulieren. Welse reagieren z.B. sehr empfindlich auf CU.
    Wie gesagt , wechsel mal mindestens 80%.
    Gruß Matthias

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    AW: Welse sterben

    Ja Wasser hab ich grad alles bis auf ein Minipfützchen gewechselt.

    CU müsste ich aber auch an den Nelen zu erst merken, die sind da ja total empfindlich. Aber irgend etwas muss es ja sein.

    Komisch ist nur, es sterben die ganz kleinen Welse, nur der L183 war größer, der hatte 4cm. Sonst sind es die Welsbabys die ganz frisch aus der Höhle gekommen sind. Ab 1,0-1,5cm sterben sie nicht.

    Ich hoffe der Wasserwechsel hat was gebracht. N02 war heute morgen auf 0,05, sicher durch die sterbenden Welse, werde da durch die Pflanzen auch nicht alle gefunden haben.

    Sabine

  6. #6
    gurami1

    AW: Welse sterben

    Hi,
    No2 bis etwa 0,3 mg/l ist unbedenklich. Null wird nur durch die aquaristischen Tests vorgegaukelt.
    Gruß Matthias

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    AW: Welse sterben

    Also beim JBL Test schwankt es zwischen den erst 3 gelben Farben. Also 0,0-0,05. Ist also unbedenklich? Also liegt es auch nicht daran.

    Was mir noch eingefallen ist, letzte Woche habe ich die Emersen Pflanzen auf Filtermatte befestigt und ins Becken gehängt. Die Filtermatte ist neu, aber für Aquarien gedacht. Vielleicht liegt es an der. Ich glaub ich mach die wieder raus.

    Sabine

  8. #8
    gurami1

    AW: Welse sterben

    Hi ,
    nein , am NO2 liegt es nicht.
    Junge Welse sollen recht heikel sein ,bis sie futterfest sind. Ist aber nicht mein Gebiet. Wenn keine adulten Tiere betroffen sind, kann es vielleicht sein das die Jungen nicht genügend geeignetes Futter bekommen haben .
    Gruß Matthias