Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    foranda
    Hallo zusammen,

    wie schon berichtet, hatte ich ja den Super-Gau in meinem kleinen Becken, dort zur Abhilfe sehr viel TWW gemacht und letztendendes doch die Metall-Panzerwelse ins große Becken einziehen lassen, zusammen mit meinem Antennenwels.
    Seit die Welse im großen Becken sind, balzen sie ununterbrochen - das dumme war nur, daß ich 3 Männchen und nur 1 Weibchen hatte. Nachdem die Werte sehr stabil immer bei 0,0 lagen, hab ich nun gestern früh noch 3 Weibchen (lt. Händler) dazugesetzt. Sowie ein Weibchen für meinen Antennenwels.

    Gerade schau ich ins AQ und mein "altes" Weibchen, das die letzten Tage sehr zugenommen hatte, laicht!!!!!
    :lol: :lol:
    Aber sehr unkonventionell, wie ich meine - an so ziemlich jedem verfügbaren Platz hat sie ein paar Eier geheftet, also nicht wie in meinen Büchern beschrieben an einer Stelle und traubenförmig - nein kreuz und quer übers Becken verteil und eher ringförmig. Je Gelege sind es zwischen 10 und 15 Eiern. Allerdings hatte sie auch nicht wirklich Ruhe, denn der Antennenwels und sein Weibchen mögen sich anscheinend doch nicht gerne leiden, die jagen sich ziemlich heftig durchs Becken und raufen ziemlich heftig!!

    Die Panzerwelsmännchen sind hyperaufgeregt und schwimmen wie die irren (aus meiner Sicht völlig planlos) durchs Becken, an den Pflanzen hoch und runter, an der Scheibe hoch und runter, überall hin eben...

    Meint ihr, daß evtl. Junge schlüpfen werden?? Eine richtige Befruchtung hab ich leider nicht beobachten können, aber ich hab´s glaub ich auch viel zu spät bemerkt

    Meine Wasserwerte: NO3: 10-25, NO2: 0,0, GH 10, KH 10, pH 7,6 (seit Bio-CO2)

    Leider kann ich die Eier nicht isolieren, da ich mein Gau-Becken gestern abend total ausgeräumt habe. Wie hoch ist den die Chance, daß Jungtiere überleben, falls überhaupt welche schlüpfen??

    Aufgeregtfreudige Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  2. #2
    foranda
    Hallo,

    habe noch schnell meine weiteren Termine für heute verschoben, denn ich habe festgestellt, daß meine ersten Beobachtungen wohl doch nicht so ganz stimmen:

    Also, das Ablaichen scheint noch nicht vorbei zu sein, ein Männchen ist ständig hinter dem Weibchen her, beide leuchten schon fast rot, sie scheinen zu glühen. Und das arme Männchen ist ganz schön zersaust und sieht schon ganz kaputt aus - er hat irre viel damit zu tun, die anderen Männchen von "seinem" Weibchen wegzuscheuchen. Aber dabei ist er ziemlich ruppig - beißt (Können die beißen - es sieht zumindest so aus!&#33 und stubst ganz schön wild!!!

    Mittlerweile sind ganz schön viele Gelege im Becken - an der Scheibe, an der Wurzel, hinter dem Ausströmer, sogar im Sand in einer Ecke hab ich eines entdeckt. Ich denke mal, daß es um die 10-12 Gelege sein werden. Wow - so viele Eier von nur einem Fisch!!!

    Also, nachdem mein Buch nicht gerade sehr ergiebig ist in punkto Vermehrung bei Metallpanzerwelsen, wer kann mir noch ein paar Info´s dazu geben. Bin richtig (neu)gierig!!!

    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo,

    hast Du einen Netz-Einhängekasten? Den könntest Du in dem großen Becken lassen und dort die Eier reintun.
    In einem AQ beobachte ich das auch immer, dass die Corydoras paleatus nicht wie normalerweise gesagt, an die Scheiben die Eier heften, sondern sie verteilen sie im ganzen AQ, an den Pflanzen, am Rohr vom Filter usw.
    Das, was Du beschreibst, hört sich schon nach Ablaichen an. Am besten erkennst Du es, wenn Männchen und Weibchen die T-Stellung einnehmen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Foranda,

    das dumme war nur, daß ich 3 Männchen und nur 1 Weibchen hatte.
    ...so dumm war das gar nicht. Auch bei einer gezielten Zucht setzt von meist 2 bis 3 Männchen zu einem Weibchen. Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal drauf hingewiesen, dass Panzerwelsmännchen Sexmuffel sind.
    Dem Nachwuchs gebe ich allerdings keine allzu großen Chancen, solange da die Alttiere und/oder noch andere Fische mit im Becken sind. Wenn das Aq sehr gut bepflnazt ist, besteht für einige vielleicht eine kleine Aussicht auf's Durchkommen.

  5. #5
    foranda
    Hallo ihrs,

    Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal drauf hingewiesen, dass Panzerwelsmännchen Sexmuffel sind.
    Will ja nicht prahlen, aber du solltest im Moment mal mein Männchen sehen :P

    Am besten erkennst Du es, wenn Männchen und Weibchen die T-Stellung einnehmen.
    hm, reicht das auch, wenn das nur wirklich ganz kurz ist?? Also, diese T-Stellung kommt schon vor, dann sind sie aber ganz schnell wieder auseinander - das Männchen vertreibt die anderen und das Weibchen legt sofort die Eier ab.

    Woran erkennt man denn, ob die Eier befruchtet sind, und wie lange wird es dauern, bis evtl. Fischbaby´s schlüpfen??


    hast Du einen Netz-Einhängekasten?
    Hab ich leider nicht. Aber ich fahr heut gleich los, und besorg mir einen. Will es wenigstens versuchen, ob ich Junge durchbringe. Hoffe die Antennenwelse haben bis dahin das "Lebendfutter" noch nicht entdeckt.

    Wie bringe ich die Eier am besten in den Kasten? Mit einer Spritze wegsaugen (hab eine mit großer Öffnung)?, oder die Blätter abschneiden? Und die, die im Sand und auf der Deko sind? Hab Angst, daß ich die zerdrücke, wenn ich die versuche anzupacken. Werde ja quasi das erste Mal Fischoma. Das Weibchen hat zwar schon mal gelaicht, aber da waren die anderen Beckenbewohner so schnell, daß nach kürzester Zeit nichts mehr da war. Und da war es auch viel, viel weniger Laich!!!

    Wenn das Aq sehr gut bepflnazt ist, besteht für einige vielleicht eine kleine Aussicht auf's Durchkommen.
    Tja, das kann man so und so sehen - für ein gerade erst eingefahrenes Becken ist es eigentlich sehr gut bepflanzt (schade, kann kein Bild machen), für ein Aufzuchtbecken wahrscheinlich zu wenig . Aber jetzt hol ich mir erstmal diesen Netzkasten, und falls ich ein paar Junge durchkriege, eine Digitalkamera, damit ich auch ganz stolz die Kleinen zeigen kann

    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    131
    Danke
    0
    Originally posted by foranda@11.12.2003 - 11:15
    ...Aber sehr unkonventionell, wie ich meine - an so ziemlich jedem verfügbaren Platz hat sie ein paar Eier geheftet, also nicht wie in meinen Büchern beschrieben an einer Stelle und traubenförmig - nein kreuz und quer übers Becken verteil und eher ringförmig. Je Gelege sind es zwischen 10 und 15 Eiern.
    Hi, Foranda!

    Mein Corymädl hat - wie von Helmut (Wasserwelt) richtig prohezeit - auch überall wo es nur ging ihre Eier abgelegt - genau wie bei dir. Immer so 5 bis 6 Stück an Scheiben, Pflanzen, Wurzel usw. Da ich leider auch keine Möglichkeit hatte, die Eier zu isolieren, wurden sie von meinen anderen Fischis in kurzer Zeit verspeist.
    Ich hab gelesen, dass Coryeier angeblich eine sehr harte Schale besitzen und du sie vorsichtig mit den Fingern aus dem Becken holen kannst! (und dass es bis zu 100 Stück Eier pro Ablaichen sein können... )
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und deinen Babys einen guten Schlupf! :P

  7. #7
    foranda
    Hallo,

    ich hab noch ein paar Fragen vergessen:

    Wann muß ich denn die Jungen anfangen zu füttern, und vor allem mit was?? Ich habe weder Pantoffeltierchen noch Artemia oder so. Artemia kenn ich ja nur vom Forum hier und mein Pantöffel-Versuch ist ja leider gescheitert . Nachdem ich aber eh noch einkaufen fahre, könnte ich ja gleich Futter mitbesorgen.

    Ich habe irgendwo mal gelesen, daß wenn Panzerwelse einmal zum laichen angefangen haben, sich das Spielchen innerhalb 14 Tagen immer wieder wiederholt - stimmt das???
    Soll ich sie jetzt auch anders Füttern? Brauchen sie irgendwas besonderes?? Die zwei schauen richtig fertig aus *frechgrins* .

    Ich habe doch gestern das kleine AQ ausgeräumt, wenn ich es heute neu einrichte, welches wären denn wohl die besten Aufzuchtwasserwerte?? Oder soll ich die gleichen Werte wie in meinem jetzigen AQ nehmen?

    Brauche ich dazu eine besonders gute Filterung? Mein kleiner Innenfilter ist nämlich nicht gerade der beste. Ich habe den Innenfilter noch in einem Eimer weiterlaufen lassen, er war nur kurz für ca. 1 Stunde mal nicht aktiv, aber im Wasser. Wenn ich den jetzt wieder reinhänge, könnte doch das Becken in kürzester Zeit soweit sein, daß ich eventuelle Jungfische aus dem Netz-Einhängekasten in das kleine AQ übersetzen könnte, oder??

    fragende Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    eine sehr harte Schale besitzen und du sie vorsichtig mit den Fingern aus dem Becken holen kannst
    ...richtig,

    Wann muß ich denn die Jungen anfangen zu füttern, und vor allem mit was??
    ...sobald der Dottersack aufgezehrt ist (das ist das Kügelchen am Bauch).
    Wie ich dir geschrieben hab, Artemia. / Futtertabletten Würmchen hast du ja nun noch nicht.


    Ich habe irgendwo mal gelesen, daß wenn Panzerwelse einmal zum laichen angefangen haben, sich das Spielchen innerhalb 14 Tagen immer wieder wiederholt - stimmt das???
    ...damit kannst du schon rechnen. Allerdings werden sie wohl auch wieder stimuliert werden (kaltes Frischwasser).

    Soll ich sie jetzt auch anders Füttern? Brauchen sie irgendwas besonderes?? Die zwei schauen richtig fertig aus *frechgrins*
    ...Tubifex. Aber nicht jeden Tag!

    welches wären denn wohl die besten Aufzuchtwasserwerte??
    ...Wasser aus dem Geburtsbecken verwenden.

    Wichtig! Keinen Bodengrund rein. Der Boden des Aufzuchtbeckens muss täglich gesäubert werden. Ein kleines Pinselchen leistet da ganz gute Dienste.

    :!: :!:

  9. #9
    foranda
    Hallo Helmut!!!

    Danke schön, bin begeistert.

    Komme gerade mit meinen neuesten Errungenschaften nach Hause: ich habe zwar keinen Netz-Einhängefilter gefunden, aber einen aus Plastik mit ganz kleinen Schlitzen.
    Die Eier hab ich jetzt mal da reingesetzt, die gingen aber ganz schön schwer von den Scheiben weg. Bei denen an Pflanzen hab ich einfach die Blätter abgeschnitten. :P
    Also dürfen die Eier noch im gleichen Becken unter gleichen Bedingungen bleiben.
    Mein Händler hat mir noch geraten in den Aufzuchtkasten Schwimmpflanzen mit ganz langen Wurzeln reinzugeben, da würden auch irgendwelche Kleinstlebewesen dran leben, die die ganz kleinen schon am Anfang fressen.
    Und er hat mir noch so ein ganz feines Aufzuchtfutter (eigentlich für Lebendgebährende) mitgegeben. Das ist ja nur Staub!!!
    Und Vitamine hab ich auch noch mitgenommen, die soll ich mit ins Wasser geben, schadet den Jungfischen nicht sagt er, und die Elterntiere erholen sich schneller. Wäre insgesamt auch gut für die anderen Beckenbewohner, die haben ja schon unter dem kämpfenden Antennenwelspaar zu leiden und dann noch die Unruhe durch die zwei.
    Jetzt hab ich nur kein Tubifex gekauft - mach ich das halt morgen noch

    Mein kleines Becken richte ich jetzt mal ganz langsam heute abend her, allerdings mit Sand und Pflanzen und allem, und lasse es neu einfahren. Das dauert ja auch wieder ne Weile und wenn die Baby´s dann groß genug sind, daß sie aus dem Kasten raus müssen, setz ich sie um. Ist das eine gute Idee?
    Ich kann ja dann vorher einen 80% TWW machen und mit Wasser aus dem Geburtsbecken auffüllen, oder?? Dann ist die Umstellung vielleicht nicht so hart.

    Für weitere kostbare Tipps dankbar,

    foranda.waldhexe :lol: (bald Fischoma, hihi )

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    ...oh, oh. lass deinen Händler zukünftig lieber quatschen.

    Mein Händler hat mir noch geraten in den Aufzuchtkasten Schwimmpflanzen mit ganz langen Wurzeln reinzugeben, da würden auch irgendwelche Kleinstlebewesen dran leben, die die ganz kleinen schon am Anfang fressen.
    ...ein Vorschlag der mich fast erheitern könnte. Naturlich sind an Pflanzen Kleinstlebewesen, nur reicht das noch nicht mal zum verhungern.

    Und er hat mir noch so ein ganz feines Aufzuchtfutter (eigentlich für Lebendgebährende) mitgegeben. Das ist ja nur Staub!!!
    ...das Gelumpe ist sündhaft teuer. Futtertabs, die im Wasser zerfallen hätten es da auch getan. Aber nehmen kannst du es, nur wirst du Probleme kriegen, es zum untergehen zu bewegen.

    Und Vitamine hab ich auch noch mitgenommen, die soll ich mit ins Wasser geben, schadet den Jungfischen nicht sagt er,
    ...das lass bloss bleiben. Vitamine werden über Futtertiere verabreicht. Das kann dir dein Wasser restlos versauen.
    Wenn du morgen Tubifex holst, dann tu mal ein paar Tröpfchen der Vitamine in die Schale in der du sie aufbewahrst. Ca. eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Verfüttern.