Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Neubesatz nach Flossenfäule

    Hallo zusammen,

    mein Aquarium (112 Liter) läuft jetzt seit ca. 5 Monaten. Der Besatz sieht wie folgt aus:

    15 blaue Neons
    5 Otocinclus vittatus
    5 Albino-Panzerwelse
    3 Zwergfadenfische (2w + 1m)
    1 Schmetterlingsbuntbarsch (w)
    2 Rennschnecken

    An Technik habe ich einen JBL Außenfilter, einen Heizstab und eine Bio-C02 Düngung. Das Becken ist gut bepflanzt.

    Die Wasserwerte:

    GH: 8 °dGH
    KH: 6 °dKH
    pH: 7
    NO2: 0 mg/l
    NO3: 10 mg/l

    Jetzt zu dem Problem. Das Schmetterlingsbuntbarsch-Männchen (gehörte mit zum Erstbesatz) hatte Flossenfäule und ist heute Morgen gestorben. Keine Ahnung, wo die Krankheit herkam. Es ist/war auch nur der eine Fisch betroffen. Ich hatte heute früh noch angefangen mit Sera baktopur zu behandeln (vorher habe ich einen Wasserwechsel gemacht (ohne Aufbereiter) und einen Tag über Kohle gefiltert), aber das hat nichts mehr genützt. Zur Behandlung habe ich das CO2 abgeklemmt und stattdessen eine Luftpumpe angeschlossen (weil ja laut Packungsbeilage gut durchlüftet werden soll).

    Jetzt möchte ich wissen, wie lange ich das Baktopur noch im Wasser lassen soll? Am Sonntag wäre die Behandlung zu Ende.

    Soll ich so lange warten oder doch vorher schon Wasser wechseln und über Kohle das Zeug wieder rausfiltern?

    Soll ich die Luftpumpe noch angeschlossen lassen oder kann ich das CO2 wieder anschließen?

    Wie lange sollte ich warten, bis ich einen neuen Fisch hole? Das Weibchen kommt mir irgendwie so einsam vor...

    So, für meinen ersten Beitrag hier ganz schön lang . Vielen Dank fürs Lesen.

    Gruß

    Michi

  2. #2
    gurami1

    AW: Neubesatz nach Flossenfäule

    Hi Michi,
    mach es so wie auf dem Beipackzettel steht.
    Dann würde ich noch die kommende Woche abwarten und die Tiere genau beobachten. Ist dann alles o.k., würde ich übernächste Woche ein neues Männchen dazusetzen.
    Gruß Matthias