Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus) gestorben

    Hallo ihr,


    ich da mal eine Frage.
    Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus mit Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus)?
    Hab mir mal 5 Racker gekauft, innerhalb 1 Woche sind mir 3 verstorben.
    Da das Becken ziemlich Bepflanzt ist, konnte ich nicht alles genau beobachten.
    Irgentwann hab ich einen hinter der Wurzel gesehn, dort lag er auf dem Boden, und gar nichts mehr macht. Selbst wenn ich mit Lebendfutter gefüttert habe, hat er dies völlig ignoriert. Hab ihn dann mal angestupst, und er ist kurz geschwommen, und dann wieder zu Boden gesunken. Naja, seit dem hab ich ihn nicht mehr gesehen, und die anderen auch nicht. Eine Leiche hab ich trotzdem endeckt, da sie vorne an der Scheibe war. Keine Auffälligkeiten...nichts.
    Als ich sie gekauft habe, waren die meisten etwas dünn, einer von ihnen war aber auch gut genährt, trotzdem ist er gestorben.

    So nun zu den zwei überlebenden:
    Einer ist gut gewachsen, auch inzwischen gut genährt und geht an Frostfutter. Der andere ist klein und dünn, geht aber nur an Lebend.
    Wenn ich dann fütter, frisst ihm der andere alles weg, und der kriegt kaum was ab...
    Wie macht man das den nun, das er mal an Gewicht zu nimmt?
    Ach ja, noch eine Frage...die kleinen mögen es doch schön warm, hab jetzt 24 Grad drin, dann hab ich irgentwo gelesen, das sie Labyrinthfische sind. Und bei denen muss doch die Luft wärmer als das Wasser sein, richtig? Wie macht man das den?

    Vielleicht haben sich die anderen 3 die ich hatte erkältet?

    L.G. Daniela und danke schon mal in Vorraus.

  2. #2
    gurami1

    AW: Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus) gestorben

    Hi ,
    Temperaturerhöhung auf 28 Grad wäre hilfreich. Die Luft über dem AQ soll nicht kalt sein; wärmer als das Wasser ist Blödsinn. Und Zugluft vermeiden.
    Einfach normal weiterfütter.
    Gruß Matthias

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    AW: Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus) gestorben

    Hallo Matthias,

    danke.
    Auf 28 Grad erhöhen?
    Wie mach ich das den nun, das es die Luft warm ist? Ich bezweifle, wenn ich auf 28 Grad hoch schalte, das ich da auch 28 Grad habe...oder?
    Hab mir gestern noch neue geholt, aus einem anderen Laden, die sind besser genährt, und fast aus gewachsen...
    Hoffe, das diese überleben.
    Okay, werde dann weiter füttern, und besonders auf den kleinen aufpassen, das der seine Portion abbekommt.
    Aber woran die anderen gestorben sind, weißt du nicht?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    207
    Danke
    0

    AW: Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus) gestorben

    Hallo Dani,
    ich hab mal nachgeschaut und die Luft muss nur so warm sein wie das Wasser und nicht wärmer.
    Ich würd dir jetzt nicht raten das Wasser bis 28 Grad zu erwärmen, weil das die Grenze ist und die Luft auch so warm sein muss. Ich denke mal, wenn das Zimmer nicht die Frostbude schlechthin ist und dein Aq einen Deckel drauf hat, der auch die Wärme etwas behält, dann klappt das schon( im Text stand, dass man das AQ mit einer Glasscheibe abdecken solle und dass das dann mit der Wärme funktioniere... ).
    Was mit deinen Fischen los war kann ich dir nicht sagen. Vielleicht waren die ja schon sehr anfällig und die Umstellung hat ihnen dann den Rest gegeben...
    Aber das weiß ich nicht. Tut mir jedenfalls leid für deine Fischis...
    Liebe Grüße, Mischka

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    AW: Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus) gestorben

    Hallo,

    danke Mischka.
    Finde auch 28 Grad übertrieben, sorry.
    Jedenfalls ist der dünne tot
    Den anderen gehts noch gut, hab jetzt 6 Tiere drin.
    Hoffentlich schaffen die es!
    Wenn nicht, dann gebe ich mit den Guramis auf

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    32049 Herford
    Beiträge
    269
    Danke
    0

    AW: Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus) gestorben

    Hi,

    Mal eine andere Frage:Hast Du Deine schonmal "knurren" gehört?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    AW: Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus) gestorben

    Hallo Zusammen,
    ich halte meine bei 25/26 Grad.
    Knurren habe ich die Kleinen auch schon öfters gehört. Hört sich aber eher nach einer knarrenden Tür an

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    32049 Herford
    Beiträge
    269
    Danke
    0

    AW: Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus) gestorben

    Hi,

    das mit der knarrenden Tür trifft voll zu.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    AW: Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus) gestorben

    Hi,

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Finde auch 28 Grad übertrieben, sorry.
    Als ich meine Knurrer "nur" bei 24°C gehalten hatte, war bei denen nichts los. Sie haben sich nur versteckt und in Bodennähe aufgehalten, sind gar nicht rumgeschwommen. Danach habe ich den Rat vom Gurami1 befolgt und die Temperatur auf 28°C erhöht. Ein ganz anders Fischerlebnis bot sich mir: Sie schwammen wieder munter durchs Becken, waren weniger scheu und farbenprächtiger noch dazu. Also 28°C sind nicht übertrieben.
    Inzwischen habe ich die Temperatur jedoch wieder auf 26°C erniedrigt, da meine Apfelschnecke sich sonst nicht lange wohlfühlen würde.

    Der Vergleich mit der knarrenden Tür trifft echt zu. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, womit ich das vergleichen soll.

    Lieben Gruß,
    Pumila
    Geändert von Pumila (16.06.2009 um 13:58 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    AW: Knurrenden Zwergurami (Trichopsis pumilus) gestorben

    Zitat Zitat von Meerjungfrauman Beitrag anzeigen
    Hi,

    das mit der knarrenden Tür trifft voll zu.
    Hai,
    ... es sind einer einer meiner Lieblingsfische. Hatte vor kurzem frisch geschlüpften Nachwuchs im Becken gesehen. Leider habe ich zu spät reagiert und am nächsten Tag waren alle verschwunden.
    seeeehr ärgerlich - dann warten wir weiter ...