Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Leute,
    ist es jemand von euch gelungen Keilfleckbärblinge schon einmal zu züchten? Ich habe einen Schwarm von 8 Tieren. Jetzt will ich versuchen, die kleinen Fische zu züchten.

    Hier noch ein paar WW:
    ph: 7.0
    KH: 4°
    GH:7°
    No²:nicht vorhanden
    Andere WW habe ich leider nicht.

    Mfg Sebastian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hi!

    Dann aber runter mit dem pH auf 6.0 und runter mit der GH auf zwischen 1 und 2 - ansäuern mit Torf, nicht mit CO2!! Sonnenlicht in den Morgenstunden direkt aufs AQ, gutes Aufwuchsfuttersubstrat wie Riccia oder Javamoos. Ablaichen tun sie auf der Unterseite von grossblättrigen Pflanzen. Aber danach die Alten wieder raus, damit die Keilflecks nicht sofort nach dem Laichen Eier frühstücken. Es gibt Leute, die empfehlen, dass die Männchen ein halbes Jahr älter sein sollen als die Weiber - die jungen Männchen seien noch etwas zu unerfahren beim Besamen.

    Viel Glück!

    gruss, roland

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Roland,
    danke für die Tipps.
    Werd mich mal dran machen, die Bedingungen zu schaffen.
    Mal sehen, ob es was wird.

    Mfg Sebastian

  4. #4
    Anonymous
    Hi Sebastian,

    da hast Du Dir nicht gerade welche herausgesucht die leicht zum züchten sind. Zum Ablaichen kann man sie noch relativ einfach bringen, aber den Laich bringst Du nur durch wenn die Wasserwerte optimal stimmen.

    Hi Rolli :lol:,

    wo hast Du das gehört, dass die Weiber ein halbes Jahr jünger sein sollen als die Männer ?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hi, Richter!

    Ich mein, dass ich das in Züchterkniffe I (Datz-Bücherei, Kernen-Verlag) gelesen habe. Ich find den ersten Band aber gerade nicht, beim Umzug verlegt.

    gruss, roland

  6. #6
    Anonymous
    Hi Roland,

    muss ich mir die Züchterkniffe jetzt auch noch bei ebay ersteigern, wenn da so 'was drinnesteht. Im "Pinter" steht da nämlich nichts davon.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    ich hab herzlich wenig ahnung vom züchten und legs eigentlich auch nicht drauf an, aber mir ist mal aufgefallen, dass meine keilfleckbarben nach dem wasserwechsel, ich sag mal, ziemlich "rallig" werden.

    hab mal versucht, rauszufinden woran es liegen mag: die temperatur des zugegebene frischwasser hab ich zu der zeit hab immer nur mit der hand geschätzt und dann eingefüllt. ab da hab ich halt geschätzt und dann gemessen. war 2-3° erhöht.

    mags daran liegen?

    ein weibchen hat auch mal abgelaicht. allerdings hat es eine nicht erwähnenswerte menge bis nach unten auf den grund geschaft. der rest wurde direkt vor meinen augen zu lebendfutter. wie schrecklich ... die natur halt ...

    prinzipell find ichs klasse, wenn sie sich so wohlfühlen, dass sie sich vermehren. aber ich betreibe keinen besonderen aufwand um dies zu provizieren. immerhin muss man mit den kleinen später auch irgendwo hin.
    (der grund, weswegen sich kein guppy in meinen becken befindet. das die sich vermehren ist wohl kaum ein indikator für optimale umgebung. die würden sich wahrscheinlich auch in der regentonne vermehren).

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    (der grund, weswegen sich kein guppy in meinen becken befindet. das die sich vermehren ist wohl kaum ein indikator für optimale umgebung. die würden sich wahrscheinlich auch in der regentonne vermehren).
    Das kannst du laut sagen. Wo man die Tiere in den Subtrpen überall findet. :shock:

    Die vermehren sich selbst in Abwassergräben von Großstadtstraßen.

    Roberrt

  9. #9
    Verena
    Hallo Roland
    gib mal Bescheid, wenn Du genaueres gefunden hast, dann mir ist auch so, als hätte ich das mal gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo.... :?

    Dort hatte man festgestellt, daß die Schlupfrate der Jungen wesentlich höher lag, wenn das Männchen ca. 6 Monate älter ist.
    Ich werde auch mal auf Suche gehen.....
    Frage mich gerade, ob dies bei anderen Barben auch der Fall ist... :?: