Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Ausströmstein von der Bio-CO2 Anlage gegen einen Lindenholz-Ausströmer getauscht. Am alten Ausströmer ist rundherum so eine 0,5 cm dicke durchsichtige farblose Schleimschicht gewesen, die jetzt teilweise durch das AQ treibt.

    Sind das nützliche Bakterien, oder sollte ich das Zeug lieber rausfischen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.301
    Danke
    0
    Hi fisherman,

    hmm kann es sein, das etwas von deinem selbstgebasteltem Hefe/Zucker zeug ins Aquarium gelangt ist?? Also bei mir ist auch so ein komischer Schleim ( in der Co²-Gär-Flasche) am Boden. Das ist das Hefezuckergemisch! Alles was ins Aquarium gelangen darf ist das reine Co² was sich dort bildet. Sollte Wasser oder Hefe aus der Flasche ins Becken gelangen musst du einen Teilwasserwechsel machen, weil sonst die Hefe im Aquarium weitergärt und dies sehr schädlich für deine Fische ist.

    Aber am besten ist du holst das Zeug raus, is nämlich kein Co²!

    Welche Zutaten benutzt du denn für deine Bio-Anlage es gibt da ja 2-3 Möglichkeiten.........? Und bist du sicher, das es aus der Anlage stammt?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo,

    woraus dieser schleim jetzt genau besteht, kann ich jetzt aus dem stehgreif auch nicht sagen. Er ist aber völlig unbedenklich und kommt bei allen, mehr oder weniger, vor die Co2 einsetzen.

    Aquarianer, die Flipper benutzen stellen mit der zeit fest, dass die Co2 bläschen nicht mehr richtig aufsteigen, da die Treppchen sich mit diesem Schleim belegen und die blasen am aufsteigen hintern. Da hilft nur reinigen. Aber gefährlich ist der Schleim nicht!

    Ich halte es aber für ziemlich uneffektiv, Co2 über einen Ausströhmer ins Aquarium zu bringen. Die Blasen steigen viel zu schnell auf und können sich nicht richtig im Wasser lösen.
    Besser ist es, einen Flipper von Dennerle (siehe Bild)
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    zu verwenden. Das Funktionsprinzip kann man hier gut erkennen&#33; Zudem befindet sich über dem Flipper noch eine kleine Auffangwanne, die dem Co2 nochmals Zeit gibt sich im Wasser zu lösen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo Jens,

    Danke. Dann bin ich ja beruhigt.

    Klar hast Du recht, dass das nicht gerade effektiv ist mit dem Ausströmer. Zumindest wenn man das CO2 aus der Druckflasche nimmt und bezahlen muss.

    Ich habe eine selbstgebaute Bio-CO2 Anlage, und da passt das in dieser Konstellation genau, um den CO2-Wert etwas unter 20 mg/l zu halten. Mehr Effektivität wäre in diesem Fall gar nicht erwünscht B)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo Zusammen,
    es wird immer geschrieben, dass dieser Glibber mit der Zeit verschwindet, oder das eine Waschflasche mit Aktivkohle das Zeug verhindert. Bei mir hilt nichts, ich kann machen was ich will, nach 5 Tagen ist mein Flipper am Ausgang des Einlassrohres so zugesetzt, dass die Blasen nicht mehr durchkommen.
    Das Reinigen dieses Teils ist ja auch nicht all zu leicht.
    Ich habe aber bis jetzt noch keine günstigere Methode der CO2 Diffusion gefunden (ein Einleiten des CO2 direkt ins Filter geht aufgrund der Konstruktion meines Beckens nicht). Ob Paffrathschale, Lindenholzausströmer oder Reaktorschnecke von Dennerle (ist auch nicht mehr im aktuellen Programm)- alle Lösungen scheinen mir nicht optimal.
    Ich bin also weiter auf der Suche nach einem wirkungsvollen Diffuser.
    Gruß
    Klaus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo alle miteinander,

    ist zwar schon ein weile her, daß eurer Problem mit der CO2 einleitung beschrieben wurde, Vielleicht kann ich ja doch noch helfen. Besorgt euch doch zur Einleitung von CO2 den Eheim-Reaktor. Gibts im www.aquaristikshop.de. Mit dem bin ich vollauf zufrieden. Ph-Wert wird mit einem Dennerle ph-controller geregelt und die CO2 Zugabe funktioniert seit 6 Monaten tadellos.

    Viele Grüße von Frank :P

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo Frank,
    muß der so eingebaut werden, wie es die Abbildung auf der Verpackung zeigt, oder kann man ihn auch direkt aufs Einlaufrohr (Einlauf Waagerecht) stecken??
    Bildet sich da kein Schleim?
    Gruß
    Klaus

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    684
    Danke
    0
    Hi,
    bei mir ist nach ca. 1 Woche auch immer so weißer Kram auf dem Lindenholzausströmer
    Bleibt mir wohl nix andres übrig als es beim WW immer wegzumachen

    Gruß

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo,
    ich habe jetzt eine 1 Liter Waschflasche mit Aquariumwasser dazwischen geschaltet und von da ab war der Schleim weg.

    Gruß
    Klaus

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Da hat doch tatsächlich mal wieder jemand diesen alten Tread herausgegraben.

    Es gibt halt doch noch Leute die die Suche nutzen