Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2009
    Ort
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    108
    Danke
    0

    Mir sterben die Fische weg

    Guten morgen,

    ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich ein Problem habe.

    Ich habe vor 2 Wochen ein 60l Aquarium mit Guppys (3 Männchen und 4 Weibchen) übernommen. Sehen konnte ich es im laufenden Zustand nicht mehr, da schon alles fertig für den Transport gemacht wurde als ich ankam, aber das Wasser in dem die Fischis waren für den Transport hat ziemlich gestunken und war gelb-bräunlich.
    Fast alle Fische haben eingerissene Schwanzflossen und teilweise auch Brustflossen gehabt, was bei mir aber anfing zu verheilen
    Dann plötzlich ohne jegliches Krankheitsanzeichen hab ich letzte Woche ein totes Männchen gefunden als ich morgens nachgeschaut habe.
    Ein paar Tage später hat eines der Weibchen 4 Junge zur Welt gebracht und ein paar Tage später (Freitag oder Samstag) lag sie halb Tod im Becken an den Brustflossen und am Maul weißlich, flaumiger Belag und dunkel verfärbte Augen. Ich hab sie sofort erlöst. Plötzlich verhielten sich aber alle Fische, die ich von dort mit übernommen habe seltsam, hatten überall auf dem Körper weiße Pünktchen. Wohl gemerkt, nur die mit übernommenen! Ich hab nämlich noch Tiere aus nem Zooladen dazu gekauft und denen geht es Augenscheinlich hervorragend!
    Nach dem Wasserwechsel ging es allen bis auf eine erst einmal wieder etwas besser. Dann hab ich noch ein Medikamt gekauft (hat mir leider fast meinen Kompletten Pflanzenwuchs zerstört ) was auch zur Besserung beigetragen hat, bis auf die Eine scheinen alle wieder fitt zu sein, auch die 4 Babys, die von Anfang an enen guten Eindruck gemacht haben.
    Das eine goldene Weibchen sah gestern aus als wenn es innere Blutungen hat. Sie hatte Einblutungen unter der Haut und ein große Stelle am Schwanz. Sie bekamm Probleme mit dem Schwimmen. kippte hinten oder vorne einfach weg, was dann auch dazu führte, dass sie Panich mit Kopf nach unten senkrecht im Wasser schwamm. Sie hat sie dann so auf die Wurzel gelegt, dass sie nicht mehr weg kippen konnte. Zum fressen kam sie nicht mehr, war wohl zu anstrengend, aber wenn ein Stück Futter a ihr vorbei schwamm, hat sie es gegessen.
    Heute früh dachte ich, sie sei tot, aber noch lebt sie. inzwischen liegt sie auf dem Boden. Sie kann noch schwimmern, aber sobald sie aufhörtu versuchen mit voller Kraft oben zu bleiben, fällt sie wie ein Stein zu Boden. Die Einblutungen unter der Haut scheinen zurück gegangen zu sein, aber sie sind noch sichtbar. Soll ich ihr noch Zeit geben oder soll ich sie lieber erlösen?

    Ach noch was, ich würde sagen es hat alles angefangen nachdem ich das erste mal Frostfutter (Artemien) verfüttert habe. Kann alles daran liegen oder ist das nur Zufall?

    Ein anderes schwangeres Weibchen hatte zwischzeitlich auch schwarz verfärbte Augen und hat sich sehr zurück gezogen, aber nach dem Medikamenteneinsatz ist das wieder verschwunden.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
    Danke schon einmal im Vorraus!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1

    AW: Mir sterben die Fische weg

    Hallo,

    an den Artemien sollte es nicht liegen. Ich tippe mal auf die neuen Fische das die einen Erreger mitgebracht haben der ihnen nichts ausmacht aber den Altbestand dezimiert. Wegen sowas plediere ich immer das jeder ein Quarantänebecken zu hause haben sollte.

    Gut das Kind ist im Brunnen. Ich würde ehrlich gesagt nur eins machen:

    1TL Salz ins Becken und schauen was überlebt. Wenn keine Fische mehr sterben 4 Wochen warten und langsam wieder neue dazu setzen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2009
    Ort
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    108
    Danke
    0

    AW: Mir sterben die Fische weg

    Ich hab mir gearde Bilder angsehen und denke bzw. bin mir sicher, dass die mit übernommenen Fischis alle Flossenfäule haben

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2009
    Ort
    Sachsen - Anhalt
    Beiträge
    108
    Danke
    0

    AW: Mir sterben die Fische weg

    Hallo,

    mir ist da gestern abend noch was eingefallen. Die Guppys, die ich mit dem Becken übernommen hatte, hatten definitiv (bis auf 2) sichtbar Flossenfäule. Sie wurden da bei Zimmertemperatur gehalten, also ohne Heizung. Und da sie immer komplett alle Babys gefressen haben, werden sie eventuell auch nicht genug Futter bekommen haben?
    Bei mir leben sie jetzt bei 24 Grad und ich füttere doch relativ viel, eben damit die "Alten" nicht an die Babys gehen, was auch gut funktioniert.
    Aber kann es sein, dass die ohnehin schon geschwächten Tiere von den durch die höheren Temperaturen ausgelöste starke Vermehrung der Krankheitserreger überfordert waren? Und deshalb gestorben sind? Jetzt nachdem ich sie das erste Mal mit nem medikament behandelt habe, geht es allen sichtbar besser, sogar der Apfelschnecke.

  5. #5
    gurami1

    AW: Mir sterben die Fische weg

    Hi,
    an eine Vermehrung der Erreger durch Temperaturerhöhung glaube ich nicht.
    Wenn es sich bei dem Medikament um eine Antibiotikum handelt , werden aber die Bakterien im Becken mit abgestorben sein. Da du kein Quarantäne-Becken hast, macht Kai`s Rat Sinn. Die stark befallenen Tiere würde ich aber entfernen.
    Gruß Matthias