Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.189
    Danke
    0

    Pünktchenkrankheit

    Hallo alle zusammen,
    Ich hab in meinem Becken die Pünktchenkrankheit und will mit JBL Punktol Behandeln.

    Frage:
    Kann ich das Mittel Anwenden wenn Apfelschnecken im Becken sind oder lieber nicht, in der Anleitung von Punktol seht nichts darüber.
    Danke schon mal für eure Antworten.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.08.2008
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    109
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit

    Hallo!

    Ich habe das Mittel von Tetra gegen die Pünktchenkrankheit benutzt, laut Hersteller macht es nix. In der Tat haben meine AS überlebt und der Fisch war gesund . Wie es bei dem JBL Mittel ist weiß ich leider nicht.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit

    Man kann auch Salz benutzen. Das ist unschädlich (muss aber zusatzfreies Haushaltssalz sein). Ca 1 gr. auf 1 l Wasser in 3 Raten innerhalb 24 Stunden zugeben. Auf einmal wäre die Menge für die Fische ein Schock. Falls das nicht reicht (bei mir reicht das immer), kannst du nach ca. 2-3 Tagen nochmals die selbe Menge auf die selbe Art reingeben.

    Bitte nicht machen, falls du schon Medikamente drinnen hast.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    in der Nähe von München
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit

    Salz bei Schnecken? Nun das wäre wohl ihr Tot, genauso wie bei Mittel die Malachitgrünoxylat oder Kupfer als Inhaltsstoff haben.
    Zusammensetzung und Anwendung von Medikamenten

    B i o P l a s t CiliaCont - beinhaltet relativ milde Inhaltsstoffe die jedoch sehr wirksam sind, ebenso CiLIOL von Manaus-Aquarium das am schnellsten wirkt meist schon innerhalb der ersten 24 Std. erste Erfolge.
    Allerdings sollte man nicht allzulange nach Mitteln suchen sondern handeln. Die obigen Mittel sind nicht überall erhältlich (meist nur über Internet) und es soll ja schnell gehandelt werden also wäre da noch - Aquarium Münster fauna mor - das bekommt man fast überall und es ist "relativ" sanft und wirkt schnell.

    Hoffe Du kriegst es schnell in Griff. Muss übrigens nicht unbedingt Ichtyo sein kann auch Oodium sein, doch da hilft Fauna mor auch.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.189
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit

    Hallo,
    Ich hab jetzt bei JBL Angerufen und die haben mir gesagt ich kann das Mittel nehmen den AS geschied dabei nichts.
    Ich habs dann auch Gestern gleich genommen, und hab Heute schon eine besserung festgestellt.
    Denn AS geht es Gut.
    Danke für euren Rat.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    in der Nähe von München
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit

    Schön das freut einen doch .

    Ich muss immer bißchen aufpasen wegen meinen Schmerlen die sind auf Malachitgrün sehr empfindlich ! Aber wir passen jetzt auf, immer erst neue Fische 3 Tage in Quarantänebecken und neue Pflanzen erst desinfizieren mit Preis-Neosal Pulver.

    Vorsicht ist besser als tote Fische

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1

    AW: Pünktchenkrankheit

    hallo,
    wenn schon ins quarantaene becken, dann schon fuer einige wochen sonst nuetzt es ja nichts

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    in der Nähe von München
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit

    Ja ich weiß eigentlich ein paar Wochen. Aber ich mach eigentlich nur eine Kurzkur sozusagen.

    Das Aquarium enthält dasselbe Wasser wie im großen Aquarium.
    Drei Tage in Neosal, eine Art Desinfektionsmittel auf med.Salz Basis. Hilft den Fischen innerhalb von drei Tagen eine neue Schleimhaut zu bilden und event. Krankheitserreger oder Keime abzutöten. Ebenfalls enthalten Preis-Immun-Tonic, hilft den Fischen ihr Immunsystem zu stärken und wirkt harmonisierent.

    Ist vielleicht nicht so effizient wie Wochenlange Quarantäne, aber ich kann die Fische schneller im großen Aquarium eingewöhnen und es ist wirksam.

    lg
    Klaus200

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.189
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit

    Hallo Liebe Gemeinde.
    Die Arznei mit Punktol Plus hat nichts gebracht im gegenteil es ist noch schlimmer geworden meine Neons sind alle Tot.
    Meine AS hab ich jetzt aus dem Becken rauß und werde jetzt mit EXIT und eSHA 2000 weiter Behandeln mal sehen ob das was bringt.
    Ich könnt loskotzen so Sauer bin ich grade, ich sehs schon kommen bis meine ganzen Fische am A...h sind und ich weiß so langsam nicht mehr weiter

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    in der Nähe von München
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    AW: Pünktchenkrankheit

    Bitte nicht EXIT!!
    Ein wirklich gut wirksames Mittel wäre von Aquarium-Münster FAUNAMOR. Mit Exit tötest du deine Welse und die Neon sind von Haus aus sehr empfindlich gegen Medikamente die sterben immer als erste.

    EXIT ist wirklich eine Art Chemotherapie für Fische, viele überleben die Krankheit aber sterben später an den Folgen dieser Therapie mit EXIT. Einer meiner Welse überlebte starb aber 6 Wochen später, der Tierarzt konnte noch höchste Kupfer und Oxalat Mengen nachweisen.

    lg
    Klaus