Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    Fünfstreifenbarsch mit zerfledderten Flossen

    Hi,
    ich habe in meinem Tanganijka-Becken u.A. Tang. Fünfstreifenbarschen. Nachdem mir einer unbemerkt aus dem Becken gesprungen ist (Abdekung war unten weil ich Steine umgesetzt habe), habe ich einen neuen nachgekauft.
    Dieser versteckt sich die meißte Zeit in den Ecken aber das hatten die anderen die ersten paar Tage auch gemacht, sodass ich mir zunächst auch deshalb keine Gedanken gemacht habe. Jetzt, nach ca. ner Woche steht der Fisch teilw. auch im vorderen Eck auf dem Reinigungsmagnet und ich sah zum ersten mal, wie Krank er aussieht. Bauch total eingefallen, farben schwach und die Flossen absolut total zerfleddert. Beissen tun ihn die anderen nicht, lediglich verjagen wenn er in das Revier der anderen Fünfstr.Barsche kommt was ich aber als normal ansehen täte weil die restlichen drei das auch untereinander machen, wirklich aggresiv untereinander, bzw. dem kranken gegenüber sind sie jedoch nicht. Aber der Kranke hängt nur in den Ecken rum. Die gesunden stehen zwar auch halbversteckt in den Steinhöhlen, kommen aber immer wieder mal raus und wenn´s Futter gibt sowieso, der Kranke frisst kaum bis gar nicht, wenns hochkommt mal ne eizelne Flocke.

    Mich würde jedenfalls interessieren, ob mir jemand sagen kann was der kranke Fisch haben könnte, bzw. ob er sich quält und ich ihn besser erlösen sollte oder ob sich sowas wieder geben kann. Oder ob es evtl sogar ansteckend sein könnte ?

    Das seltsame ist jedenfalls, daß der kranke Barsch vom selben Händlerbecken kommt wie ein anderer Fünfstr.Barsch aus meinem Becken und dort auch noch 1A aussah, genauso wie die anderen 3 jetzt. Die Fische müßten auch aus der selben Fischlieferung kommen da ich den kranken nur wenige Tage nach einem der anderen 3 nachgekauft habe.

    Meine WW sind:
    Ph 8
    Kh 12
    Gh 11

    Ich habe mal ein Pic von dem kranken und eines meiner gesunden Fische angehängt, evtl weiß jemand rat was ich mit dem kranken Fisch tun soll (auf Medis würde ich jedoch lieber verzichten in dem Becken, wenn dann eher Quarantäne wobei ich die Erfahrung bei kranken Fischen gemacht habe, das sie da eher noch eingehen wenn sie aus dem gewohnten Wasser herauskommen) ?

    Danke,
    Gruß Timo

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    AW: Fünfstreifenbarsch mit zerfledderten Flossen

    Hm, irgendwie gemein.

    Warum krieg ich immer so Dinge ab, wo keiner ne Idee zu hat ?


    Gruß Timo

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Fünfstreifenbarsch mit zerfledderten Flossen

    Hallo Timo!

    meiner Meinung nach hast Du Dir die Frage bereits schon selber beantwortet!

    Denn der Fisch wird von den Anderen aus deren Revieren verjagt - deshalb steht er auch so abgedrängt in der Ecke.

    Im Händlerbecken besteht ein Überschuß an Tieren und keinerlei Reviere.

    Daher hat der Händler dieses Problem in einem Verkaufsbecken nicht.

    Gruss: Berni
    Geändert von Berni (18.07.2009 um 15:39 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0

    AW: Fünfstreifenbarsch mit zerfledderten Flossen

    Naja, er hat ja keine zerfledderten Flossen nur weil er sich versteckt und in den Ecke steht sondern er versteckt sich ja anscheinend weil er krank ist. Die anderen verjagen ihn nicht mehr, als sich der Rest untereinander auch. Hat halt jeder seinen Winkel in den Steinen und wenn ein anderer in die Nähe kommt stellt der eine dem anderen etwas nach, normales Revierverhalten bei Barschen eben, nicht sonderlich aggresiv und anders verhalten sie sich dem Kranken gegenüber auch nicht.

    Mich würde halt eher interessieren, was anhand der Bilder der Kranke hat und ob sich sowas wieder geben kann oder es besser ist ihn rauszuholen und zu erlösen ?

    Gruß Timo

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Hallo Timo,

    jetzt ist ja schon eine Zeit seit deinem Beitrag vergangen...
    Habe leider das gleiche Problem mit einem "Bestands"barsch, sprich kein Neuankömmling. Konntest Du damals herausfinden, was der Fisch gehabt hat?

    Grüße

    Matthias

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Hi,
    ja, ist echt schon ne Weile her, habe die Tiere schon lange nicht mehr.

    Warum und weshalb das damals war keine Ahnung, wahrscheinlich Stress vom Einsetzen. Jedenfalls hatter er sich damals wie erholt und schwamm wieder gesund herum bis ich die Tretocephallus verkauft habe.

    Gruß Timo