Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Flossenfäule

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Flossenfäule

    Hallo Zusammen
    Also ich bin echt ein Neuling im Gebiet der Aquaristik und habe schon einige Probleme... In den 4 Wochen, da ich das Aquarium habe starben schon 4 Guppys, drei Neons und 2 Schwertträger aus mir unerklärlichen Gründen. Nur bei den Neons konnte ich Symptome erkennen (Absondern vom Schwarm, Farbverlust, Navigationsschwierigkeiten), die andern starben einfach so. Dann entdeckte ich weisse Punkte auf einem der Schwertträger, hab auch mit Medis behandelt, aber die Pünktchen bleiben und vermehren sich aber nicht. Gestern hab ich entdeckt das derselbe Fisch sein Schwert verliert: Es fault ab. Was kann ich da machen? Was mache ich überhaupt falsch, dass so viele Fische sterben? Ich hab hier mal den Katalog ausgefüllt, ich wäre sehr dankbar für Feed-Backs, bin momentan ziemlich ratlos

    Angaben zum Aquarium
    Beckengröße: 180l
    Becken läuft seit: 4 Wochen
    Wasserwerte (GH:14, KH:6-10, pH:7.5-8, NO2:0.5, NO3:0, Temp.: 28 Grad gemessen mit Teststäbchen von JBL)
    Einrichtung: 1 Mangrovenwurzel, 3 Löchersteine, einige Pflanzen (u.a. Wasserschraube, Rest kenn ich nicht), grober Kies.
    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen: Ja, neue Pflanzen eingesetzt.

    Angaben zu Haltung und Pflege
    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge: Bisher zwei mal, erstes mal 30%, zweites mal 50%
    Letzte Filterreinigung: Vor drei Tagen, Filterwatte abgespült
    Letzte Medikamentengabe: Vor 4 Tagen, JBL Punktol
    Was wird wie oft gefüttert: 2x täglich "Nutrafin flake food" und "Novo Pleco JBL"

    Angaben zu Fischen
    genauer Besatz: 10 Zebrabarben, 2 Segelkärpflinge, 2 Schwertträger, 4 Guppys, 1 Wels, 18 Neon, viele Schnecken