Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Entzündete Wünden im Kiemen und Flossenbereich

    Hi!

    Ich bin gerade ein wenig verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Als ich vor vier Tagen ins Becken geguckt habe, hatte mein Macropodenmännchen plötzlich eine ziemlich große Wunde kurz hinter dem Kiemendeckel.
    Okay, dachte ich, da hat ihn bestimmt wieder ein Weibchen geärgert, weil die ja manchmal ziemlich ruppig miteinader umgehen.
    Einen Tag später war die Wunde aber beträchtlich größer und tiefer geworden und es hatte sich eine Rötung bis unter die Seitenflosse ausgebreitet.
    Ich bin davon ausgegangen, dass sie sich lediglich entzündet hat, weil er keine weiteren Symptome anzeigt, die auf eine Krankheit deuten könnten. Er frisst normal, verteidigt sein Revir und balzt sogar noch mit den Weibchen.
    Desweiteren läuft mein Aquarium annähernd ein Jahr ohne jegliche Veränderung und ich wüsste nicht, wie eine Krankheit so plötzlich in mein Becken kommen soll. Oder ist das möglich?

    Als Maßnahme habe ich versucht die Keimdichte so weit es geht zu drücken. Ich habe jetzt drei tage hintereinander 40% des Wassers gewechselt und jeden Dreck aus dem Aquarium entfernt. Zusätzlich habe ich begonnen eine Salzbehandlung durchzuführen. (2g Salz auf einem Liter Wasser nach jedem Wasserwechsel hinzugefügt)
    Seit heute habe ich auch beobachten können, dass die Wunde zu heilen beginnt, wenn auch nur extrem langsam.

    Jetzt habe ich bei den übrigen vier Weibchen eine Rötung der Kiemen beobachten können und zwar ähnlich wie bei dem Männchen und habe doch etwas Angst, dass es sich um eine Krankheit handeln könnte.
    Da die Tiere aber keine anderen Symptome Zeigen, bin ich ehrlich gesagt ratlos. Was meint ihr dazu? Könnten sich die Kiemen auch wegen der Salzbehandlung gerötet haben?

    Es handelt sich bei dem Becken um ein 80ger mit 100 Litern Inhalt.
    Die Temperatur liegt jetzt im Sommer leider bei 27-28°C
    Der Besatz besteht aus einem Antennenwels, 7 Panzerwelsen, 2 Mollys (Restbestand) und den Macropoden (1m/4w).

    Der restliche Besatz zeigt übrigens keinerlei Anzeichen einer Krankheit, weder im Verhalten noch optisch.

    Der pH-Wert liegt bei 7,3, die Gesammthärte bei 15. Nitrit ist nicht nachzuweisen. Mehr Werte habe ich momentan leider nicht zur Hand.

    Ich freue mich auf Antworten.

    Viele liebe Grüße
    Andoriel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: Entzündete Wünden im Kiemen und Flossenbereich

    Hi, ich nochmal.

    Jetzt zeigt das Männchen erste Schwächeerscheinungen. Zumindest zieht er sich auffällig oft ins Pflanzendickicht zurück und ist mir gegenüber auch schreckhaft.

    Ich fürchte, es wird kein Weg dran vorbeiführen. Werde ihn wohl rausfischen und dem ein Ende bereiten müssen, wenn das so weiter geht.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Gruß
    Andoriel

  3. #3
    gurami1

    AW: Entzündete Wünden im Kiemen und Flossenbereich

    hi,
    ich würde alle betroffenne Tiere separieren. Man kann eine Behandlung versuchen aber viel Hoffnung solltest du dir nicht machen.
    Gruß Matthias

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: Entzündete Wünden im Kiemen und Flossenbereich

    Hallo Matthias und danke für die Antwort!

    Ich hatte das befürchtet. Reicht ein 20l-Becken aus?
    Um es stiril zu halten sollte kein Filter instaliert sein, habe ich gelesen. Dazu täglich ein Wasserwechsel von 90% und weitere Salzbehandlung?
    Und was ist mit dem restlichen Besatz im 80ger? Soll ich weiter mit Salz behandeln, zur Vobeugung? Oder schließt auch ihr eine Krankheit aus?

    LG
    Andoriel

  5. #5
    gurami1

    AW: Entzündete Wünden im Kiemen und Flossenbereich

    Hi ,
    würde ich eine Krankheit ausschließen, hätte ich dir nicht zur Separation geraten. Ich gehe von eine bakt. Infektion aus. 20l sind zwar nicht optimal aber besser als die Tiere im Becken zu belassen. In dem Becken braucht es nichts weiter als einen Heizstab. Behandlung dann exakt ( wirklich exakt ! ) nach Anleitung.
    Von den häufigen Wasserwechseln rate ich ab; bei bakt. Infektionen sind sie wirkungslos und erzeugen zusätzlichen Streß für die Tiere.
    Gruß Matthias

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    AW: Entzündete Wünden im Kiemen und Flossenbereich

    Gut, dann werde ich es mal versuchen

    Danke für die Hilfe!

    Liebe Grüße
    Andoriel