Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    "Prinzessin" (Neolamprologus brichardi) mit "weißem Feilchen"

    Ich habe vor ca. 1 Woche ein Neolamprologus brichardi-Pärchen ("Prinzessin von Burundi") gekauft. Direkt 1 oder 2 Tage danach fiel uns ein weißer Kreis um das Auge auf. Es sieht echt aus wie ein "Feilchen", nur weiß. Was ist das, kennt sich jemand aus? Hab schon überall nachgeschaut, aber leider ohne Erfolg. Der Barsch ist sonst unauffällig. Außer das er etwas scheuer ist, scheint alles okay zu sein. Damit Ihr es euch besser vorstellen könnt habe ich versucht es zu fotografieren. War etwas schwieriger, weil die echt auf zack sind.

    Angaben zum Aquarium
    300 Liter Beckengröße
    Becken läuft seit Januar 2009
    Wasserwerte (GH 7,0, KH 5,0 pH 7, NO2 0,05, NO3 70, Temp. 35,4 gemessen mit Tröpfchentest von Firma JBL)
    Einrichtung (8 Pflanzen, 3 Steine, 3 Wurzeln, Bodengrund mit Dünger)
    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen: Ein Stein ist dazu gekommen

    Angaben zu Haltung und Pflege
    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%): In der Regel alle 2 Wochen 100 Liter, wegen Nitrit-Erhöhung durch Filterwechsel in den letzten Wochen alle 3 Tage 100 Liter
    Letzte Filterreinigung: 05.07.2009
    Letzte Medikamentengabe (welches Medi) keine!
    Was wird wie oft gefüttert: morgens Trockenfutter, abends Frischfutter oder gefroren (rote Mückenlarven, Artemia, etc.), Gurke, Sonntags Fastentag


    Angaben zu Fischen
    genauer Besatz:
    12 Schwertträger (+Jungtiere)
    3 Guppies
    2 Skalare
    4 Antennenwels - Ancistrus spec.
    8 Garnelen
    2 Prinzessin von Burundi

    sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen
    die zwei Prinzessinnen

  2. #2
    AquaAngel

    AW: "Prinzessin" (Neolamprologus brichardi) mit "weißem Feilchen"

    Hi

    auf den Bildern kann ich eigentlich kein Feilchen sehen aber ich hätte da schon was zu deinem Besatz zusagen z.B. die Skalare:Für die ist dein Becken zu klein die brauchen mindestens ein 200L Becken, besser noch mehr

    nur mal so ne vermutung nochma zum Feilchen aber vielleicht ist das ja nur eine Abgeschabte stelle wo die Schuppen ein bisschen fehlen das hat mein platy nämlich auch und es sieht auch wie ein Feilchen aus aber es ist nix schlimmes, mach aber noch eine genaue erklärung von dem "Feilchen" nit das des doch was ernstes ist

    ich schreibe ziemlich spät deswegen Frage ich ob das vielleicht schon längst erledigt ist aber ich hab trotzdem geschrieben

    ciao

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    AW: "Prinzessin" (Neolamprologus brichardi) mit "weißem Feilchen"

    Zitat Zitat von AquaAngel Beitrag anzeigen
    (...) z.B. die Skalare:Für die ist dein Becken zu klein die brauchen mindestens ein 200L Becken, besser noch mehr(...)
    ciao
    Hi!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Skalaren -> ich hab ein 300 Liter Becken, also definitiv mehr als 200. Ich denke das ist groß genug, oder?

    Das "Feilchen" ist in der Tat weg. Seit ca. 2 Tagen sieht man kaum noch was. Es war aber bestimmt keine wunde Stelle oder das da die Hautschuppen ab waren. Das Auge war voll "glupschig" und hatte den weißen, runden Rand.

    Aber egal, es war ja anscheinend nichts schlimmes, es ist ja so wieder weg gegangen wie es gekommen ist.

    Vielen Dank noch mal und bis bald!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58

    AW: "Prinzessin" (Neolamprologus brichardi) mit "weißem Feilchen"

    Hi,

    ich will zwar hier nicht rumunken, aber die Neolamprologus brichardi (könnte auch ne andere Art des Brichardi-Komplexes sein) passen überhaupt nicht zum Becken (Restbesatz) . Das sind Buntbarsche des Tanganjikasees, brauchen daher pH -Wert um/über 8, hartes Wasser (aufgrund der speziellen Wassseransprüche nur mit anderen Tanganjikas vergesellschaften - allenfalls Malawis (oder deine Lebendgebärenden) vertragen/wollen auf Dauer noch so Werte, keinesfalls Skalare ) und benötigen als Bewohner des Gerölllittorals einen sehr großen Felsaufbau im Becken. Am günstigsten die ganze Rückseite vom Boden bis zur Oberkante Wasserspiegel mit einer Steinwand verbauen, davor noch mehrere große Steinhaufen/Steine mit einigen freien Sandflächen. Jedenfalls sollten diese jede Menge kleiner/größerer Höhlen und Spalten aufweisen. Spätesten wenn Junge da sind haben die anderen Beckenbewohner nix mehr zu melden. Sie werden dann heftig untergebuttert .
    Bist Du den sicher ein Paar zu haben? Diese Fische lassen sich von aussehen her nicht unterscheiden. Erst bei alten Exemplaren (mehrere Jahre alt) lassen sich die Geschlechter einigermaßen richtig zuordnen (die Männchen sind dann ein bischen größer als die etwas dickeren Damen und die Flossenspitzen sind etwas länger ausgezogen.

    MfG Frank

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    AW: "Prinzessin" (Neolamprologus brichardi) mit "weißem Feilchen"

    Aloha ,
    kann da champ nur recht geben
    a)passen die brichardis nicht zu den anderen fischen die du pflegst mal ganz abgesehen von den etwas apeziellen wasserwerten die se cool finden....
    b) in den meisten fachbüchern steht verträglich gegenüber den "mitbewohnern"
    habe die erfahrung gemacht ,das diese fischis ganz schön ruppig bisweilen sich zu echten tyrannen entwickeln. sind auch ausserhalb ihrer brutpflege bei mir im artbecken auch untereinander oft zänkisch.........

    also am besten raus damit (aber nich ins klo)..............


    so long

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    AW: "Prinzessin" (Neolamprologus brichardi) mit "weißem Feilchen"

    Vielen Dank für Eure Meinungen! Das die Neolamprologus brichardi vielleicht nicht zimperlich mit den anderen Fischen umgehen wurde uns auch gesagt, aber testen wollten wir es schon. Auch im Hinblick das unsere Schwertträger ständig Jungfische bekommen und wir nicht mehr wissen wohin damit, dachten wir das die Prinzessinen sie vielleicht als Lebendfutter nutzen -> aber Pustekuchen, alle vertragen sich bestens. Die Jungfische werden nicht gejagt und die "Alten" werden auch in Ruhe gelassen. Bis jetzt ist alles friedlich. Wir wollten es ausprobieren und bis jetzt klappt es wunderbar. Es sieht auch so aus als ob es den "Neuen" gut geht. Und..., ja es ist ein Pärchen