Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Amanogarnelen sin bewegungslos

    Hilfe meine Amanogarnelen lagen heute morgen bewegungslos auf dem Beckenboden. Mein Aquarium lauft seit zirka eine Jahr Problemlos.

    Sie liegen auf dem Boden und bewegen nur ein bein(es sind alle 3 in meinem Becken betroffen). Wenn man sie anstubst zucken sie kurz weg odere schwimmen ein bisschen und fallen dann wieder. Ich vermute es liegt an neuen Pflanzen die ich eingesetzt habe. Gestern morgen habe ich die Bacopa australis und die Ceratophyllum demersum eingesetzt. Außerdem befindete sich im Becken schon länger die Hygrophilla. Im Becken befinden sicher außerdem 4 Neonfische. Diesen geht es anscheinend aber gut. der Wassertest zeigt nichts besonderes. Nitrit und Nitrat waren beide sogut wie 0. pH Wert liegt bei 7,2 und der KH Wert bei 6°d. Ich habe die Garnelen jetzt in einen eimer mit frischem wasser getan dort bewegten sie sich nach 15 min wieder einigermaßen normal und konnten auch alle ihre beine wieder benutzen.

    Was soll ich tun

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    107
    Danke
    0

    AW: Amanogarnelen sin bewegungslos

    hallo,

    hast du deine Pflanzen vorher gewässert?
    bei nbeuen Pflanzen kann es sein, dass die mit Kupferhaltigem Dünger gedüngt wurden. Den können die dann noch in Spuren an sich tragen und geben das dann ab.
    AUf Kupfer reagieren Garnelen dann mit vergiftungserscheinungen. Den Fischen macht es wiederum nichts aus.
    Ich würde daher die Pflanzen (die neuen) rausnehmen und nochmal gut wässern. Dann einen sehr grosszügigen Wasserwechsel machen und eventuell auch so ein Wasseraufbereiter rein (ich weiss nicht, ob es hilft, aber es kann auch nicht schaden).
    Und wenn die Pflanzen dann lange gewässert haben (auch mit einigen Wasserwechseln) kannste die nochmal einsetzen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    AW: Amanogarnelen sin bewegungslos

    danke das wars hat mir aber noch kein Verkäufer etwas von erzählt, dass man Pflanzen entwässern muss...