Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Einen leicht besorgten guten Abend,

    seit heute Mittag ist eine meiner 5 Guppydamen etwas merkwürdig. Sie steht eigentlich immer auf einer Stelle, dicht an der Oberfläche.
    Ihr Bauch ist relativ dick (meiner Meinung nach, auf jeden Fall dicker als bei den anderen) und sie möchte offensichtlich allein sein. Jeden, der ihr zu nahe kommt, verscheucht sie um dann an ihren Platz zurückzukehren.
    Gefressen hat sie vorhin normal!
    Wasserwerte mach ich gleich morgen früh, jetzt ist es zu düster hier um die Farbunterschiede zu erkennen, ausserdem hab ich mein Testset erst heute nachmittag mit der Post bekommen.

    Woran merke ich also, ob "Frau Guppy" Kinder kriegt? Oder kann es sein, das sie krank ist?

    Etwas unsichere Grüsse
    Marion

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hi Maroin,

    eine schwangere Guppydame erkennst Du auf jeden Fall an ihrem Baucumfang. Wirklich unverkennbar. Sie ist kurz vor dem jungen kugelrund. Meine Damen, die ich hatte, sind zum Junge bekommen immer in das dunkle "Dickicht" verschwunden und wollten ihre Ruhe haben. Eine war so agressiv, dass sie jeden anderen Fisch, der ihr zu Nahe kam, sogar biss. Das war aber das einzige Mal, dass ich so ein Verhalten feststellen konnte.

    Ich denke schon, dass die schwangeren Damen Wehenschmerz spüren können. Relaxed sahen sie mir beim gebären nicht aus.
    Ach ja, kurz vor dem Jungen gingen sie immer in eine Stellung: die Schwanzflosse nach unten gedrückt und die Afterflosse gespreizt. Vielleicht kannst Du es nun besser erkennen. Viel Glück

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Hi nochmal,

    ich hab doch grad mal die Wasserwerte genommen:

    Nitrit: 0,025 (Wasserwechsel steht für morgen an, da immer Donnerstags)
    KH: 6
    GH: 8
    PH: 8,5

    Also kanns daran ja eigentlich nicht liegen, oder?
    Den anderen gehts übrigens gut!!

    Grüsslis
    Marion

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    716
    Danke
    0
    hallo,

    Einen Wasserwechsel scheint mir auch dringend zu sein,Du hast einen Nitrit-Wert von 0.025, ich hoffe Du weißt das dieser Wert immer n.n(nicht nachweisbar) sein sollte.

    Timmy

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi marion,

    PH: 8,5
    Hast Du eine Membranpumpe an Deinem becken angeschlossen, also so eine, die Bkubberbläschen macht?
    Oder hast Du eine starke Oberflächenbewegung?

    Ich halte nämlich Deinen pH Wert für extrem hoch, also eigentlich nicht zu den anderen Werten passend ...

    cya
    micha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Hi,

    @Micha:
    Hast Du eine Membranpumpe an Deinem becken angeschlossen, also so eine, die Bkubberbläschen macht?
    Oder hast Du eine starke Oberflächenbewegung?
    keine Membranpumpe, und die Oberflächenbewegung ist auch sehr wenig.
    Wie könnte ich den PH denn senken?

    @Timmy:
    ich hoffe Du weißt das dieser Wert immer n.n(nicht nachweisbar) sein sollte.
    klar weiss ich das, wie gesagt - TWW morgen vormittag als erstes!!!

    Grüsslis
    Marion

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Moin,

    also, kurzer Lagebericht: Frau Guppy ist heute wieder richtig am rumwuseln und meiner Meinung nach auch deutlich schlanker

    Allerdings kann ich nirgends Junge entdecken. Zumindest nicht zwischen den Pflanzen. Kann es sein, das die unter meiner halben Kokosnuss stecken?????

    Eventuelle "Oma"-Grüsse
    Marion

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Marion,

    was für Fische hast Du denn sonst noch im Becken?

    cya
    micha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2003
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Hi Micha,

    ich habe 7 Guppys (5 Mädels und 2 Kerls), 2 Amanogarnelen (sollen noch 3 folgen) und ein paar Schnecken.
    Ich hab ja nur ein 60l Becken

    Grüsslis
    Marion

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    na dann denke ich fast, dass sie vielleicht nur überfressen war?
    Denn Guppys fressen in der Regel ihre Jungen nicht ...

    Hast Du denn auch genau geschaut? Meistens halten die sich ganz knapp unter der Wasseroberfläche auf, bevorzugt in Schwimmpflanzen ...

    cya
    micha