Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leitwert??

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi,

    vielleicht in euren Augen eine banale Frage, aber was ist ein Leitwert, was bezeichnet er und wie rechnet man ihn aus??

    liebe Grüße
    Grace

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo grace,

    wie genau interessiert es dich?

    ein paar infos dazu findest du auch schon in der fibel:

    leitwert allgemein und leitwert speziell

    eine grobe daumenformel (aber bitte als ca.-angabe betrachten) gilt meines wissens nach:

    je °dGH beträgt der leitwert 33 µs (mikrosiemens).

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hi Grace,

    Leitwert ist der Kehrwert vom elektrischen Widerstand (R: erinnerst Du Dich an Physik?) Einheit ist Siemens (S). Wie man den jedoch aus den Wasserwerten berechnet, weiß ich auch nicht. Messen kann man ihn aber bestimmt. Aber auch wie man das beim Wasser macht weiß ich nicht.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi,

    aha, ja an R erinnere ich mich. Hmmmm, dann muss ich gleich mla in der Fibel gucken!!!

    mfg
    Grace

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    Originally posted by Fisherman@17.12.2003 - 23:15
    Hi Grace,

    Leitwert ist der Kehrwert vom elektrischen Widerstand (R: erinnerst Du Dich an Physik?) Einheit ist Siemens (S). Wie man den jedoch aus den Wasserwerten berechnet, weiß ich auch nicht. Messen kann man ihn aber bestimmt. Aber auch wie man das beim Wasser macht weiß ich nicht.
    servus grace und martin,

    gemessen wird der leitwert mit einem leitwertmessgerät...

    so sehen die teile beispielsweise aus:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    oder so:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    übrigens ist leitwert nicht die wirklich korrekte bezeichnung - es ist die leitfähigkeit, die gemessen wird *zwinkers. hat sich unter aquarianern halt wohl falsch eingebürgert...

    lg,
    radiomaus

  6. #6
    Silvergrey
    Hoi Radiomaus,
    so sehen die stationären Geräte aus .......
    *nich angeben will*

    Lieber Gruss
    Andreas

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo Tina,

    gemessen wird der leitwert mit einem leitwertmessgerät...
    Oh mann bin ich doof... :lol:
    Wie konnte ich auch nicht da drauf kommen

    Die Geschwindigkeit beim Autofahren misst man ja auch mit einem Geschwindigkeits-Meßgerät (genannt Tachometer)

    Und den pH-Wert vom AQ misst man mit einem pH-Messgerät ... und den GH mit einem GH-Messgerät ... und den NO2-Wert mit einem NO2-Messgerät ...... jetzt mag ich nicht mehr weiter machen ...

    :P B)