Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 24 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 234
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    mein Gezeiten Aquarium

    Hi @ll

    ich habe nun "meine Idee" nach meheren Jahren umgesetzt dh mit ein AQ 60x30x30cm umzubauen welches Ebbe & Flut hat

    Rückwand habe ich eingeklebt dies jedoch schräg damit dahinter der Wasserspeicher für die Flut Platz findet ...
    Einrichten will ich es so das an der Seite wo durch die schräge Wand vorne weniger Platz ist soll das Wasserteil werden ... da wo durch die schräge Wand mehr Platz ist das Landteil ...
    erst wollte ich die Wand gerade stellen dadurch wäre zwar das Wasserteil größer aber eben auch das Landteil kleiner ... und das Landteil soll ja 2/3 betragen im Verhältnis zum Wasserteil so finde ich die Idee mit der schrägen Trennwand besser ...

    ich will da dann Indische Zwergschlammspringer da einsetzen also muß ich noch Landteil usw einbauen Heute war erstmal der Technische Versuch und es funktionierte

    der Wasserstandswechsel von Ebbe zur Flut bis zum Ausgleich der Wasserstandshöhe dauerte ~13 Minuten ... der Wasserstand dabei steigt bzw fällt um knapp 6cm ...

    die Pumpe beim Testlauf war zustark sie brauchte nur ~1,5 Minuten um von Flutt auf Ebbe zuwechseln so das ich sie gegen eine "Eheim compact 300" auf die kleinste Fördermenge eingestellt (150-300l/h) damit benötigt die Pumpe jetzt fast 5 Minuten beim wechsel von Flut auf Ebbe ...


    so hier noch die ersten Bilder vom AQ

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Hochneukirch
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    AW: mein Gezeiten Aquarium

    Hi,
    echt coole Idee!
    Auch die Farben sind schön, weil alles ziemlich gleich ist.

    Viele Grüße
    Yannick

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: mein Gezeiten Aquarium

    Hi @ll

    es gibt nur eine Förderpumpe ... sie pumpt wärend der Ebbe-Zeit das Wasser aus den vorderen Bereich in den Wasserspeicher ... bei Flut ist die Pumpe aus! dann läuft das Wasser langsam durch das 3mm Loch bis zum Wasserstandsausgleich ...
    das mit den 3mm Loch um die größe bestimmen zukönnen opferte ich einen ~15Liter fassenden Eimer (war mal AQ Salz drin) und bohrte da ein 3mm Loch rein und stoppte die Zeit <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font> ...
    kleiner wollte ich das Loch nicht machen damit es nicht so leicht verstopft und größer dann lief das Wasser zuschnell ab ...

    von Ebbe Wasserstand bis zum Flutwasserstand(also ohne Pumpe) braucht es ~13 Minuten Zeit bis zum Wasserstandausgleich dabei steigt das Wasser ~6cm an im vorderen Bereich ... dann mit Einsetzen der Pumpe also von Flut bis zum Ebbewasserstand braucht die Pumpe fast 5 Minuten dann läuft das Wasser per "Wasserfall" im Kreislauf ...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    33611
    Beiträge
    515
    Danke
    0

    AW: mein Gezeiten Aquarium

    Hallo,
    Erstmal Coole Idee wirklich auch die Bilder gefallen mir wirklich sehr.

    Du kannst ja mal davon berrichten wie es die bewohner dann finden.

    Hast du eig. vor dort auch Fische einzusetzten? Oder was das alles nur ein versuch?

    Nochmal fetten respekt geile idee und umsetztung!

    MfG Tim

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: mein Gezeiten Aquarium

    Zitat Zitat von Tim1983 Beitrag anzeigen

    Hast du eig. vor dort auch Fische einzusetzten? Oder was das alles nur ein versuch?
    Hi

    schrieb ich doch ... Indische Zwergschlammspringer ...
    Indische Zwergschlammspringer

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402
    Danke
    0

    AW: mein Gezeiten Aquarium

    Hallo rudy,

    eine wirklich tolle Idee ! Auch meine Frage ist : soll das ein Versuchsbecken sein, oder willst Du es langfristig besetzen ? Die Grundfläche ist ja nicht gerade groß. Durch schräge Rückwand und Land / Wasserteil etc. sind die Möglichkeiten ja beschränkt.
    Habe mal irgendwo gelesen, daß man bestimmte, schwer zu züchtende Fischarten, mit einigen Tricks zum Ablaichen bewegen kann. Beispielsweise durch das Imitieren von Regenzeiten ( höhere Wasserstände ). Vom Prinzip her, würde Dein Becken ja auch für solche Zuchtversuche in Frage kommen oder ? Das nur mal so allgemein gefragt.

    Mit freundlichen Grüßen : Uwe

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: mein Gezeiten Aquarium

    Hi Uwe

    Zitat von Kai Alexander Quante aus den Link: Indische Zwergschlammspringer
    Der Indische Zwergschlammspringer ist die einzige Art, die ich bedenkenlos für das Aqua-Terrarium empfehlen kann, denn im Gegenteil zu den meisten anderen Arten sind diese auch untereinander sehr friedlich. So kann man in einem 60 cm Aquarium bereits eine kleine Gruppe aus 6 bis 8
    auch andere Halter im I-net bestättigen das mann 6-8 Tiere in einen 60cm AQ bei entsprechender Einrichtung ohneweiteres halten kann ...
    OK nun habe ich einen Teil der Grundfläche verloren durch den Flut-Wasserspeicher ... ich will auch nur 4 bis max. 5 Tiere einsetzen dh 2 Böcke hätte ich gerne und dazu 2-3 Weibchen ...

  8. Danke an Enrico Rudolph für diesen Beitrag von:


  9. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Marxzell
    Beiträge
    1.608
    Danke
    0

    AW: mein Gezeiten Aquarium

    Hi Rudy,

    Zitat Zitat von Enrico Rudolph Beitrag anzeigen
    Hi @ll

    es gibt nur eine Förderpumpe ... sie pumpt wärend der Ebbe-Zeit das Wasser aus den vorderen Bereich in den Wasserspeicher ... bei Flut ist die Pumpe aus!
    das heisst während der "Flut" wird auch nicht gefiltert. Hältst Du das nicht für ein bisschen riskant?

    Gruß
    Stefan

  10. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: mein Gezeiten Aquarium

    Zitat Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
    Hi Rudy,



    das heisst während der "Flut" wird auch nicht gefiltert. Hältst Du das nicht für ein bisschen riskant?

    Gruß
    Stefan
    keine Aktive Filterung das ist richtig ... es gibt aber noch die sogenannte Pasivefilterung der Schwamm bleibt ja im Wasser ...

  11. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402
    Danke
    0

    AW: mein Gezeiten Aquarium

    Hallo rudy,

    es sollte keine Kritik an Deinem Besatz sein ! Ich kenne die Schlammspringer gar nicht ! Es war nur eine Frage !

    MfG : Uwe