Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1

    Schnelle Atmung

    hi,
    eine kurze Frage. An was koennte es liegen dass Disken sehr schnell atmen???
    Es ist ein 300l Becken mit einem Paerchen Diskusfischen. Ja stimmt sind zu wenig, aber es kommen noch welche nach wenn sich mein Problem geloest hat.
    also mir ist aufgefallen das sie schnell atmen. Koennte es am Einsetzen liegen, weil sie vor ca einem Monat in mein Becken eingezogen sind und ich gehoert habe dass sie bis zu sechs Monate nach dem Einsetzen noch eine erhoehte Atemfrequenz haben koennen? Liegt es vielleicht an der Temperatur, weil durch meinen Heizstab der manchmal spinnt, hab ich zu spaet gemerkt geht die Temperatur oft auf 32Grad, versuch es aber jetzt irgendwie zu regulieren. Der Heizstab war auf 28Grad gestellt und die Temperatur war immer auf 30-32Grad, jetzt hab ich die Temperatur auf 25Grad gestellt und jetzt heizt es auf ca 28Grad. Ich dachte erster immer es laege an den heissen lampen oder am Sommer aber anscheinend war der uebeltaeter doch der Heizstab. Und nicht das ihr meint das der thermometer spinnt, weil es sind extra zwei vorhanden.
    An den Wasserwerten wird es wahrscheinlich auch nicht liegen.
    pH:6,8
    kh:3-4
    gh:3
    nitrit:0
    nitrat:25mg pro Liter
    Dann dachte ich mir es koennte an zu wenig sauerstoff im Becken liegen und habe deshalb zwei Schlaeuche ins Wasser getan die kleine Luftblaeschen machen, hat sich aber nichts gebessert. Die Kiemen sind nicht geroetet und stehen auch nicht ab, die Tiere fressen normalerweisse gierig.
    Zuerst hab ich fuenf mal am Tag gefuettert da man das ja bei 8cm tun sollte, ein Verkaeufer riet mir aber auf 2-3mal pro Tag zu vermindern, da sie sonst den ganzen Tag den Magen voll haben und deshalb schlechter atmen koennen.
    oder stressen sie die zwei Schwaerme in meinem Becken von rotkopfsalmlern und Schraegschwimmern? Die Schraegschwimmer werde ich abgeben um zu schauen ob es besser geht.
    Wenn ich in der Frueh aufstehe hat sich die Sache immer ein wenig beruhigt aber dann faengt es wieder an.
    Einige werden vielleicht an Kiemenwuermer denken, aber das schliesse ich eher aus, da sie nicht durchs wasser schiessen und auch keine wuergbewegungen machen.
    Also was denkt ihr was da sein kann, wenn ihr sonst noch irgendwelche infos braucht einfach sagen.
    vielleicht noch zum sonstigen besatz: 5L-welse werden wahrscheinlich nichts damit zu tun haben, saugschmerle habe noch nie gesehen dass sie in irgend einer weise an die disken gegangen waere habe aber mal im Internet gelesen(nachdem ich sie schon hatte) dass sie sich aus irrtum manchmal an den diskus picken koennten, 2Prachtschmerlen als uebergangsloesung eines Freundes da er sein aq aufgegeben hat und nicht wusste wohin damit, ein Messerfisch (Gekauft aus Unwissenheit, und aus verkaufslust der Verkaeufer, sie sagten mir er bleibe so klein, aber selbst schuld daran, den werde ich falls er groesser wird abgeben)
    ach ja und noch wichtig der wasserwechsel,
    den mach ich 2mal die Woche insgesamt die Haelfte des Wassers.
    Hoffntlich kann mir jemand helfen.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Dransfeld
    Beiträge
    151
    Danke
    0

    AW: Schnelle Atmung

    Hallo Evi,

    ich denke es liegt an zwei Sachen.

    1.) die hohe Temperatur die in deinen AQ war und
    2.) atmen Diskus immer schneller nach dem fressen aber das ist völlig normal.

    Da hat der Verkäufer recht. Unrecht aber darin als konsequens die Fütterungen zu reduzieren. Lass es bei deiner Anzahl von Fütterungen, halt die Temp. bei 28° und alles wird gut.
    Auch deine Wasserwechsel interwalle und Menge sind in Ordnung.

    Gruß
    Sebastian

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1

    AW: Schnelle Atmung

    hi sebastian,
    aber das Problem ist dass sie auch als ich jetzt die Temperatur seit zwei tagen gesenkt habe auf ca 28grad atmen sie immer noch wie die Verrueckten und auch vor und nach dem Fuettern......

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Dransfeld
    Beiträge
    151
    Danke
    0

    AW: Schnelle Atmung

    Hallo Evi,

    ich würd mir an deiner Stelle erstmal nicht all zu viele Gedanken machen.
    Bei 32° haben die ordentlich Energie bedarf. Lass ihnen Zeit sich an die Umstellung zu gewöhnen.
    Ich kann mich erinnern das meine damals auch so schnell geatmet haben. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben.

    Gruß
    Sebastian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1

    AW: Schnelle Atmung

    hi,
    denkst du also nicht dass die ersticken koennten oder so?
    sie haben auch noch nie nach luft geschnappt.
    und krankheiten wuerdest du ausschliessen?
    kann ich dann unbedenklich ein neues diskuspaar dazusetzen?
    danke fuer deine schnelle antwort

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Dransfeld
    Beiträge
    151
    Danke
    0

    AW: Schnelle Atmung

    Hi,

    nein ersticken machen die nicht und Krankheiten würde ich für´s erste ausschließen.
    Denk aber daran deine neuen Disku in Quarantäne zu setzen.

    Gruß
    Sebastian

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1

    AW: Schnelle Atmung

    hi,
    ja zum thema quarantaene. ich habe nur zwei kleine becken die in frage kommen wuerden, eines ist aber voll und im anderen sind schon 5corydoras aneus, 2 6cm antennenwelse und schnecken. ich weiss nicht ob das so optimal als quarantaenebecken ginge, sind auch nur 90l und das paerchen ist schon so 13cm gross

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Dransfeld
    Beiträge
    151
    Danke
    0

    AW: Schnelle Atmung

    Hi,

    wieviel Grad sind denn überhaupt in deinem AQ?

    Gruß
    Sebastian

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1

    AW: Schnelle Atmung

    hi,
    zwischen 28 und 29grad.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Schnelle Atmung

    Hallo Evi!

    die Temperatur ist in Ordnung so.

    Du könntest den Ausströmer des Filters so stellen dass Du eine gute Oberflächenbewegung des Wassers erzielst. So wird das Wasser auch mit Sauerstoff angereichert!

    Was das Füttern betrifft gebe ich Franky recht - weniger füttern wäre für die Tiere nicht gut.

    Ich denke auch nicht dass es sich um eine Krankheit handelt.

    Gruss: Berni