Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Fische zappeln und sterben

    Mein Mann und ich haben ein 180l Becken, dort hatten wir ein Purpurbuntbarsch-Pärchen mit einigen Jungfischen. Dazu haben wir uns 3 große Buntbarsche gekauft, 2 blaue und einen gelben. Davon sind mittlerweile alle tot. Wir haben vermutet, dass die Purperbuntbarsche wegen der Baby-Fische so aggressiv sind und die anderen kaputt gemacht haben. Also haben wir alle Purpurbuntbarsche abgegeben. Wir haben uns neue Fische gekauft, 2 gelbe Barsche und 2 blaue Barsche. Erst sind die beiden gelben hops gegangen. Sie hören auf einmal auf zu schwimmen, die Bauchflossen bewegen sie dann gar nicht mehr, bis sie auf dem Boden liegen. Einer der blauen dümpelt jetzt schon vor sich hin. Ich weiß nicht, was das sein könnte und langsam wird es mir auch zu teuer jeden Monat neue Fische zu kaufen...

    Also, was könnte das sein???

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0

    AW: Fische zappeln und sterben

    Guten Abend

    Also ich selbst kenne mich mit Barschen nicht aus aber paar Infos wärten schon hilfreich. Habt ihr irgendwelche Wasserwerte gemessen ? Nitrit wäre hilfreich. Wie lange das Becken schon läuft und ob was verändert worden ist .Ich würde keinen neuen Fische reinsetzen solange nicht geklärt ist woran die anderen gestorben sind. Was ich jetzt so spontan sagen würde wäre Wasserwechsel das kann eigentlich nie schaden denke ich .aber die Spezies kommen hoffentlich noch .

    Gute Besserung Ines


    P. S. vielleicht seid Ihr im Stress aber die Forenregel würde iich schon beachten ( Hallo & Tschüß)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Kronshagen/Kiel
    Beiträge
    1.348
    Danke
    0

    AW: Fische zappeln und sterben

    Hallo Blauer Barsch,
    langsam wird es zu teuer ?

    Ja - stimmt und die Buntbarsche gehen aus lauter Boshaftigkeit hopps.

    Dann hast Du blaue und gelbe Barsche gekauft??
    Haben die keine Artbezeichnung und damit verbunden verschieden Anforderungen.
    Oder ist das egal, wenn es nur farblich ins Becken passt ?

    Ehrlich, dass Du in Deinem Beitrag keine Begrüßung und keine Verabschiedung einfliessen läßt ist noch das kleinste Übel an dem Beitrag.

    Die Art, wie Du über den Tod der Fische schreibst und wie Ihr mit den Problemen umgeht ist viel schlimmer (in meinen Augen).

    - Dann haben wir das Purpurprachtbarschpäärchen (mit den Jungfischen) abgegeben - OHNE BERATUNG DURCH EINEN HÄNDLER also AUF VERDACHT ???
    Selbst wenn die Tiere Ihre Jungen verteidigen (was ich verstehen kann) - das kann man vorher recherchieren.

    Was habt ihr denn da für einen Händler der Euch serienweise Fische verkauft und wie seid Ihr drauf ?

    Tut mir leid wenn ich da was falsches vermute, aber nach meinem Eindruck solltet Ihr das Aquarium ganz abschaffen (spart auch Geld).

    Gruß
    Ralf

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Fische zappeln und sterben

    Hi

    Leider sind die Infos mehr als dürftig.

    Stell dir vor ich schreibe, mein rotes Auto fährt nicht mehr, was hat es?

    Ob du dann auf die richtioge Lösung kommst das die Nockenwelle hinüber ist???

    Sicherlich nicht.

    Heißt also, ein paar Infos mehr wären wirklich absolut notwendig. Am wichtigsten erst einmal, welche Buntbarsche genau, wie ist das Aquarium eingerichtet, welche wasserwerte, wie oft wird gewechselt, welche Fische noch, welche Symptome genau, wie wird gefüttert. usw.

    Grüße

    Dany

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Fische zappeln und sterben

    hy

    Wie Dani schon sagt kann man mit deinen Aussagen nix Anfangen. Ich tippe zwar auf falsche Haltung da ich vermute dass es sich bei dem gelben und blauen um Malawibuntbarsche hendelt.