Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    Eben gerade konnte ich per Zufall beobachten, wie meine Boeseman's Regenbogenfische abgelaicht haben. Leider haben sie alle Eier direkt nach dem Laichakt aufgefressen .
    Ich möchte gerne versuchen, ein paar Eier zu retten. Wie müssten dazu die Wasserwerte im event. Aufzuchtbecken aussehen? Wie rette ich die Eier vorm gefressen werden?
    Kann ich sie in einem Laichkasten deponieren, wenn ich welche abgefischt bekomme? Oder werden die da nichts?

    Gruß,
    Sandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Sandra,

    Du kannst die Eier in ein extra Aufzuchtbecken überführen. Nimm dafür Wasser aus dem Hälterungsbecken.
    Das macht aber nur Sinn, wenn du dann auch in der Lage bist, den Nachwuchs entsprechend zu füttern, also mit Pantoffeltierchen. Später mit Artemia-Nauplien.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Macht es Sinn (ich hab zZ kein Aufzuchtbecken da), den Laich erst mal in einen Ablaichkasten zu überführen und erst die geschlüpften (ich weiß ja gar nicht, on da was rauskommt) in ein extra Becken zu geben? Wenn ja, wieviel Wasser wollte im Becken sein und wie sollte es eingerichtet werden?

    Gruß und danke,
    Sandra

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Sandra,

    den Laich solltest du direkt in ein Extra-Becken überführen. Sollte sich der Laich auf Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen befinden, kannst du diese auch gleich mit in das Becken tun. Den "Umweg" über einen Aufzuchtkasten solltest du auf keinen Fall wählen.
    Einer großartigen Einrichtung bedarf es nicht. Ein paar Pflanzen und falls nötig eine Heizung. Nach zwei, drei Wochen kann ein Rucksackfilter angehängt werden. Über den Ansaugstutzen ein Stückchen Schwamm ziehen, damit die Jungfische nicht eingesaugt werden. Bis zum Einsatz des Filters möglichst tägliche kleine Teilwasserwechsel. Es kleines 12 l-Becken genügt vollkommen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    Danke. Leider ist alles aufgefressen, aber ich habe gerade eben noch ein Weibchen mit Laichansatz dazugesetzt, weil die beiden Kerle sich ziemlich tracktiert haben... Jetzt habe ich 2 Männchen und 3 Weibchen.

    Mal schauen, ob ich nochmal zufällig was mitbekomme, werde morgen früh nochmal Ausschau halten.

    Gruß,
    Sandra