Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    207
    Danke
    0

    Zwergohrgitter-Harnischwels wird immer dünner...

    Hallo ihr lieben,
    mein Wels wird immer dünner und klebt nur noch an Blättern... Der andere hingegen schwimmt weiter fröhlich durch die Gegend...
    Hat jemand eine Ahnung, was los ist und was ich dagegen machen kann???
    Die Wels ernähren sich doch auch nur von Pflanzen und Algen... oder brauchen die noch extra Futter??? Mein Händler hat mir die einfach verkauft, um die Algen los zu werden.... Mir ist das auch alles nur aufgefallen, weil der Wels an der Scheibe klebte und vom Bauch bis zur Schwanzflosse fast nur noch ein Strich war... von der Seite sieht er nämlich so wie immer aus.
    Ich hoffe , ihr könnt mir weiterhelfen!!!
    Liebe Grüße, Mischka

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Zwergohrgitter-Harnischwels wird immer dünner...

    hy Mischka

    ich würde sagen, dass nicht mehr genug Algen für alle da sind. Ich füttere meine Welse zusätzlich mit Tetra Wafer Mix. Dadurch kann man die Algennahrung zeitweise ersetzen. Aber der Wels muss das Futter erstmal annehmen...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    207
    Danke
    0

    AW: Zwergohrgitter-Harnischwels wird immer dünner...

    Hey Iroc,
    danke für deine schnelle Antwort!!!!
    Ich hab dem einen jetzt eine Gurkenscheibe reingelegt... der rührt die aber nicht an!!! Außerdem ist mir aufgefallen ,dass ich noch Algen hab...
    Der andere ist schon gestorben!!!
    Wie kann ich ihm denn die Gurke "schmackhaft" machen????
    Liebe Grüße, Mischka

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Zwergohrgitter-Harnischwels wird immer dünner...

    hy Mischka

    Der Fisch muss ,vereinfacht gesagt, erstmal "lernen" das so eine Gurke essbar ist.
    lange Fadenalgen essen meine Welse auch nicht, die algen sollten "frisch" und jung sein.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    207
    Danke
    0

    AW: Zwergohrgitter-Harnischwels wird immer dünner...

    Hi Max,
    ich hab dem schon direkt die Gurke vor die Nase gehalten... der nimmt das trotzdem nicht...geht auch mein Krebsfutter??? Also diese kleinen Tabletten???
    Glaubst du, dass der denn noch ne Chance Hat???
    Lg, Mischka

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Goettingen
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    AW: Zwergohrgitter-Harnischwels wird immer dünner...

    Hi Mischka,

    meine 4 haben 2 Tage gebraucht bis die Gurke als Futter spannend wurde.
    Und dann war auch erstmal lange nur einer Gurkenesser.
    Steck die geschaelt als ca. 1cm Scheibe auf einen Stock in den Sand und warte 3 Tage (dann loest sie sich auf.)

    Ansonsten gestatte folgende Fragen/Hinweise:
    1) Wann gekauft? Innerhalb on bis zu 2 Wochen sterben sie oft,
    2) 2 sind zu wenig. Ich habe mit 4 schon ein schlechtes Gewissen da 6 eigentlich minimum sind.
    3) Welstabletten schauen meine mit der Heckflosse nicht an...
    4) Zuchini geht auch gut, setzt doch beides ein.

    Viel Glueck,
    Ralf

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    207
    Danke
    0

    AW: Zwergohrgitter-Harnischwels wird immer dünner...

    Hallo ihr beiden,
    erstmal wollte ich mich bei euch gaaaanz herzlich bedanken, dass ihr mir versucht habt zu helfen!!!!!!
    Aber die beiden hatten irgendwas.... jedenfalls hatte ich eig. überall ein paar Algen und plötzlich hatten die keine Lust mehr... ich glaub, die waren krank...
    Die Welse waren bei mir 3 bis 4 Monate und da war schonmal was...das haben die aber überlebt... Heute ist leider auch der andere gestorben...
    Jedenfalls, wenn ich mir neue in mein (vielleicht bald) größeres Becken hole...nehm ich mir in jedem Fall mehr, und versuche die direkt mit deiner Methode, Ralf an die Gurken zu gewöhnen!!!!
    Ich wünsche euch, dass das euch nicht passiert und wenn die Symptnome zu einer Krankheit passen, dann sagt es mir bitte noch...
    Liebe Grüße, Mischka